Tunze Multicontroller Einstellungen?

  • hallo!

    habe vorgestern meine streamkit bekommen und dieses gleich installiert. heute mal die anleitung durchgelesen und nun sind einige fragen aufgetaucht.

    ist die pumpenfolgeschaltung überhaupt sinnvoll mit zwei pumpen? was bringt diese überhaupt?

    es ist erklärt wie man den pulsbetrieb "übertags" ausschaltet. und was ist dann bei dieser einstellung in der nacht? oder ist das die einzige möglichkeit die pumpen ganz normal ohne irgendeine einstellung zu betreiben?

    wenn man die intervallautomatik mit dem pulsbetrieb gleichzeitig einstellt, ist das dann so zu verstehen, dass nur eine pumpe immer läuft und diese pulst noch extra? auf gut deutsch ebbe und flut kombiniert mit wellenschlag?

    welche einstellung ist die sinnvollste bei zwei streams? mit was habt ihr gute bzw. schlechte erfahrungen gemacht?

    für mich klingt interessant die pumpen zu pulsen und mit der nachtabsenkung zu betreiben. somit würden beide pumpen in der nacht nur mit der geringer eingestellten leistung laufen und nicht mehr pulsen. oder seh ich das falsch?

    eine möglichkeit die pumpen vertikal zu neigen gibt es nicht oder? ist das nur mittels eines aufgestecken pvc-winkels möglich? verliert man dadurch nicht die stream wirkung?

    grüsse aus wien
    gerald

  • Hallo Gerald!
    Ich habe auch seit ein paar Monaten 2 x 7000l/h Stream´s mit Multicontroller und Steuer die im Ebbe/Flut (stündlicher wechsel) Modus mit pulsbetrieb. 30% - 80%. Mit hilfe der Photozelle schaltet der Multic. nachts den Pulsbetrieb ab und sie laufen dann im Wechsel mit 30%.
    Bin sehr damit zufrieden. :grinning_squinting_face:

    Bezügl der Neigung und dem Winkel habe ich leider keine Erfahrung.

    Gruß
    Dennis

  • hallo dennis!

    danke für deine antwort!
    offensichtlich interessiert das thema hier sonst keinen.

    grüsse aus wien
    gerald

  • ==> Grüße zurück aus München :))

    mfg Uwe

  • hallo use!

    danke für deine antworten!
    die reihenfolge ist bei mir kein problem, da mein becken erst in kürze in betrieb geht.
    welche zeitabstände stellt ihr bei ebbe-flut ein?

    gruß
    gerald

  • Hi,

    so ca. 6h hab ich bei mir. Genaue Zeiten lassen sich ja leider nur mit Trick 17 einstellen. Wenn man einmal am Tag für ca. 1 min. den Saft zum Trafo unterbricht kann man die Zeiten so synchronisieren das die Strömungsrichtung zu einer bestimmten Zeit immer die gleiche ist. :winking_face:

    mfg Uwe

  • hallo kenny!

    verstellst du dann so alle zwei bis drei tage leicht den intervalregler?

    gruß
    gerald

  • Ich habe gar keinen Multicontroller :winking_face:
    Nein ich meinte wenn man nicht genau 6Std. einstellt (was ohnehin schwer werden dürfte) dann verschiebt sich das Intervall von alleine!

    Denke aber es macht absolute keinen Unterschied!!

    Ich habe blos single Controller oder Pumpen ohne Steuerung und schalte die mit Zeitschaltuhren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!