Ich bitte um eine Abschäumer Empfehlung

  • Welchen Abschäumer soll ich kaufen 0

    1. ohne Meinung, möchte nur mal die Ergebnisse sehen (0) 0%
    2. einen anderen (0) 0%
    3. H&S Typ 150-F2001 für bis zu 850l und 51 cm hoch (0) 0%
    4. H&S Typ 200-1060 für bis zu 1200 Liter und 59,5 cm hoch (0) 0%
    5. Grotech HEA 150 Abschäumer 300 l - 1000 l und 53cm hoch (0) 0%

    Ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen neuen Abschäumer zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden. 3 Habe ich in die engere Auswahl genommen. Wichtig ist mir einen sehr geräuscharmen Abschäumer zu bekommen.


    Welchen soll ich kaufen ?


    Grotech HEA 150 Abschäumer 300 l - 1000 l und 53cm hoch
    H&S Typ 150-F2001 für bis zu 850l und 51 cm hoch
    H&S Typ 200-1060 für bis zu 1200 Liter und 59,5 cm hoch


    Mein Unterschrank hat eine lichte Höhe von 60,5 cm!


    die nachstehenden Abschäumer sind eventuell überdimensoniert für mein Becken !?


    Grotech HEA 200 Abschäumer 1000 l - 2000 l und 53cm hoch
    H&S Typ 200-2xF2001 bis 1500l 59 cm hoch

  • Hallo Günter!


    Ich würde ja auch gerne für dich abstimmen. Leider ist da aber das Problem, dass ich einen H&S und einen Aqua medic habe. Wie gut/schelcht die anderen sind kann ich so nicht sagen. Wäre also keine Abstimmung. Ich bin sowohl mit dem H&S als auch mit dem Aqua medic zufrieden.


    Servus,
    Peter

  • Hallo Günter,


    ich habe dir zu dem GroTech geraten. Bei der Höhe ist das prima händelbar.


    Ich würde eine Größe wählen, die eine evtl. Beckenvergrößerung noch mit abdeckt.


    Ich habe den 200er und bin seit dem ich das gute Stück mit dem Überlauf mit Wasser versorge sehr zufrieden mit der Leistung. Ich finde es untragbar für den Abschäumer eine zusätzliche Pumpe zur Wasserzuführung benutzen zu müssen.


    Allerdings würde ich das nächste mal einen Abschäumer von Royal Exclusiv nehmen, alleine wegen der Geräuschentwicklung und wegen des Stromverbrauchs.


    Hier sei nochmal gesagt, daß dies meine persönliche Meinung ist.


    Viele Grüße


    Andre

  • @ Peter


    welchen der Abschäumer empfindest zu im Geräusch angenehmer, deinen von H+S oder Aqua Medic.


    @ Andre


    ich gebe dir recht, eine extra Pumpe möchte ich auch nicht.


    Ist denn der 200 von dem du spricht von H&S oder Grotech ?
    Bist du mit der Geräuschentwicklung zufrieden oder empfindest du es schon als Grenzwert.

  • Ich habe einen alten Deltec Abschäumer ( 11 Jahre alt ) mit Lindenholzausströmern, und bin sehr zufrieden.Falls ich mir irgendwann mal einen neuen holen sollte ( beim neuen Becken ), dann wird es wieder einer mit Lindenholzauströmern sein ( evtl. Sander ) oder ich behalte meinen Alten so wichtig sind Abschäumer ja nun auch nicht ( Achtung Persönliche Meinung ).


    Gruß Stefan :face_with_tongue:

  • Hallo Günter!


    Das ist so leider nicht ganz einfach zu beantworten. Der H&S ist für 800 Liter gedacht, der Aqua medic für 5000. Also etwas Ungleichgewicht bei der Lärmentwicklung. Wobei der Große sicher nicht für einen Zimmerbetrieb geeignet ist. Aber der H&S macht ausser beim Ausfluß (ein wenig) kaum Lärm und ist auch leicht zu reinigen.


    Servus,
    Peter

  • Günter,


    es ist der von GroTech. Also ich habe den gesamten Abschäumer auf einer Styroporplatte, 1,5 cm dick, stehen und das Geräusch entsteht duch die Luftansaugung.
    Ich versuche demnächst das mal ein bischen leiser zu kriegen.
    Meine Erwartungshaltung in dieser Preisklasse ist allerdings bezüglich der Geräuschentwicklung eine andere.
    Das es anders geht zeigen andere Hersteller. Wobei die Leistung des Geräts wirklich sehr gut ist.


    Andre



  • Hi,


    ein Schalldaempfer ist provisorisch in 2 Minuten gemacht:


    Nimm die Dose eines Diafilms, oben und unten ein Loch rein und jeweils ein Stueck Luftschlauch (ca. 20mm) reinstecken. Dann noch mit den Ansaugschlauch des Abschaeumers verbinden. Fertig.


    Reduziert die Luft-Ansauggeraeusche schon ordentlich, obwohl es auch noch besser geht.


    Gruss,
    Christian

  • Hallo


    Wenn H&S schreibt das der Abschäumer bis 850 Liter langt, dann meint das das du Dreckschleudern haben kannst und er bei einem Fischbecken in der Größe auslangt. H&S kannst du also für ein Korallenbecken stark unterdimensionieren. So geht er halt jedem möglichen Streß aus dem Weg und muß nicht fragen was der Abschäumer bei der Beckengröße dann leisten muß. Er geht halt einfach vom Schlimmsten aus und ist somit auf der sicherne Seite mit seinen Angben. Die Infos habe ich von ihm selber, den ich habe mal 14 tage dort versucht zu arbeiten.

    Mfg Michael Hannig


    Ps so leise sind die Teile aber nicht. Ich glaube Tunze war einer der leisetsen, der aber gar nichts taugt. Aber die lautstärke ist relativ und mich stört das weniger. Außerdem ist mein H&S für 1300 Liter schon lange nicht mehr in Betrieb.

  • Danke an alle für die Hinweise. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht ich werde mit dem kauf noch etwas warten und die Geräte im praktischen Einsatz zu "Ohren" füren.


    Danke !!

  • Hi Günter,


    ich glaube nicht, dass du so einen großen Unterschied hören wirst. Andere Geräte oder Abläufe machen da wesentlich mehr Lärm, als ein Abschäumer.
    Wenn du einen "normalen" Unterschrank hast und die Türen zu machst, dann (denke ich ) wirst du wirklich Schwierigkeiten haben, einen dieser Abschäumer zu hören.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    das stimmt definitiv nicht - man hört sehr wohl den Abschäumer heraus, je nach Modell.
    Ich habe durch Strömungs- und Förderpumpen einen Lärmpegel von 55 db im Unterschrank gemessen, und je nach verwendetem Abschäumer steigert sich dieser auf bis zu 75 db.....und das ist sehr wohl zu hören.

  • Hallo Günter,


    das Thema Abschäumer gibt es grad oft, daher sind glaube meine Favoriten schon einigen bekannt. Da ich aber Abgestimmt habe sage ich auch warum und für was. einen anderen. Nehmen würd ich Sander oder Schuran. Hoch Eeffektiv, Zuverlässige Technik, Wartungsfreundlich, und sauber Verarbeitet.


    Weil das Thema Lautstärke schon diskutiert wurde:


    Den Schuran Aquaflotor Jetskim 150 hört man bei normaler Zimmerlautstärke gar nicht. wenn kein fernseher an ist o.ä. hörst du ihn wirklich minimal, ist also absolut erträglich. Die Unterschranktür ist nicht gepolstert, ebenso steht der Abschäumer direkt auf dem Holzboden des Schrankes, also keine Dämpfung etc. das einzigste was geändert wurde ist die Pumpe. das ist anstelle der Serienmäßigen Aquabee eine Eheim in Betrieb. Die Aquabee war nämlich ne bee!! :grinning_squinting_face:


    drum wieder das altbewährte von Eheim :winking_face:



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hi Stefan,


    Ich muss Thilo hier recht geben und kann seine Erfahrungen bestätigen.


    Es gibt bestimmt Abschäumer, die sehr laut sind. Woran das liegt, weiß ich nicht. Mein Schuran 200 ist mit der Eheim 1060 praktisch nicht zu hören (Schalldämpfer für Lufteinzug vorrausgesetzt). Mit einer Aquabee 3000 ist er unerträglich laut, obwohl dieselbe Pumpe alleine völlig leise ist. :confused_face: Keine Ahnung woran das liegt (vielleicht passt dann die Geometrie der Venturidüse nicht mehr zur Pumpe??). Interessiert mich auch niocht großartig. Wenn ich mir einen Abschäumer für so viel Geld kaufe, muss ich davon ausgehen müssen, dass er leise ist.
    Aber 75db ist wirklich nicht schlecht :D. Da tut sich was. Welcher Abschäumer war das?


    Gruß,
    Christian

  • Ich hatte ja schon vor einiger Zeit mal versprochen, dass mit den Dämmatten von Conrad (KFZ-Dämmatten, Salzwasserfest) auszuprobieren. Die sind selbstklebend (kleben wie sau! trotzt hoher Luftfeuchtigkeit im Schrank keine Probleme mit Ablösung) und somit leicht zu verarbeiten.


    Hab kein db-MEssgerät zur hand, kann aber sagen, dass es einiges gebracht hat! Für den Preis kann ich das nur empfehlen. Einen Feuchtigkeitsstau habe ich nicht , da ich die Rückwand meines Ytong-Unterschranks nicht beklebt habe. Es bildet sich somit kein Kondeswasser an der Decke oder sonstwo.


    Ein zweiter Schalldämpfer, vor dem ersten geschaltet, brachte hingegen nicht wirklich was - egal, mein Abschäumer ist eh kaum noch hörbar.


    Sven


  • Hallo Thilo,


    ich sehe mir den Schuran und auch den Sander einmal an. Aus meiner Erinnerung meine ich aber das ich mit der Unterschrankhöhe von 60 cm Probleme mit diesen Modellen, für ca 600 l AQ, habe.


    Die Aquabee finde ich aber super. Bei mir ist sie nich bee :P. Habe sie als Strömungspumpe in dem Würfel-AQ (50x50x50) eingesetzt und ist dort so leise, dass ich nur an der Wasserbewegung erkenne das sie läuft.

  • Zitat

    Original von Sensay


    Ein zweiter Schalldämpfer, vor dem ersten geschaltet, brachte hingegen nicht wirklich was - egal, mein Abschäumer ist eh kaum noch hörbar.


    Sven


    Hi Sven,


    Welche Schalldämpfer verwendest Du?



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Hallo Thilo,


    ich sehe mir den Schuran und auch den Sander einmal an. Aus meiner Erinnerung meine ich aber das ich mit der Unterschrankhöhe von 60 cm Probleme mit diesen Modellen, für ca 600 l AQ, habe.


    Die Aquabee finde ich aber super. Bei mir ist sie nich bee :P. Habe sie als Strömungspumpe in dem Würfel-AQ (50x50x50) eingesetzt und ist dort so leise, dass ich nur an der Wasserbewegung erkenne das sie läuft.


    Hallo Günter,


    Der Schuran Jetskim 150 wäre verwendbar, das ginge ohne Probleme. Die Miodele sind ind der tat meist nicht so für einen Unterschrank, doch die ermittlete Höhe der Geräte kann bei Sander auf Wunsch paasend gemacht werden indem der Durchmesser etws Vergrößert wird. Die Effektivität der Geräte lässt aber etwas nach könnte ich mir Vorstellen da es zu einer geringeren Blasenberuhigungszone kommen wird.#


    Der Jetskim 150 dürfte aber bei mäßigem Fischbesatz ausreichen. Die Aquaflotortechnologie ist echt erstaunlich effektiv. Sende doch einfach eine mail an Schuran und Frage mal nach.


    Die "bee" Als Förderpumpe ist etwas ganz anderes als im Wasser direkt. Das Wasser nimmt sehr viel von der "Unwucht" da die Lager einen besseren Wasserfilm haben. Im Unterschrank ist das Ding unerträglich und zudem Billig verabreitet. Die Magnete sind Schrott. nach nur Vier wochen etwas härteres Wasser und evtl. etwas Live Sand, war der magnet so rauh wie Schleifpapier. Das gibts bei Eheim nicht. Die Kannst du nicht mal Überhitzen, Motor Blockiert wenn Bodengrund drin hängt.
    Habe mal aus versehen den Schwamm vergessen nach erfolgter Reinigung und sie lebt heute noch mit dem ersten Flügellrad.


    daher meine Empfehlung: Solltest du dich für Schuran entscheiden so Spar dir das Geld für die "Summsehummse" und nehm ne "good oldie" Eheim. Das ist wie bei Duracell.. Sie läuft und läuft und läuft.. (Verzeih mir mein Vergleich :D) Der Schruan Jetskim 200 hat übrigens eine eheim (und kostet natürlich auch wesenltich mehr :()


    Ne Spaß beiseite das wäre die Investierung wert. Aquabee flog bei mir jetzt raus, und als Strömung war schon immer Tunze mein Favorit, daher haben die "beeler" kein Verwendungszweck mehr. War übnrigens die 5. "bee" und damit eindeutig kein Einzelfall :loudly_crying_face:


    Die Effektivität mit dem Abschäumer konnte ich nicht Verändern. Denke da wurde das möglichste möglich gemacht, und ich freue mich auf mein großes Becken dann bin ich mal gespannt ob sich die angeblich revolutionäre Technik der "großen" wie im Delphinarium Duisburg auch "Home only" bewährt. :winking_face:


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Und noch eins vom Einlass :loudly_crying_face:
    Das war Übrigens die 20o0er vom Schuran Serienmäßg mitgeliefert. Die anderen sind schon Weg. habe dnn auch mal mit "Fernost-Deutschland" tel. Kontaktet, aber die Antworten hätte ich mir selbst geben können: Nun daß dann fünf mal der Kunde Schuld ist, regt zum Nachdenken an, deswegen auch ganz "frech" die Bilder hier. Sicher werden jetzt einige sagen ach was Aquabee läuft prima. Nun ich hatte diese Erfahrung und kann selbst bei diesem Preis/Leistung Verhältniss mehr verlangen Denk ich. Es timmt zwar nicht immer daß gutes teuer sein muß, doch gerade im technischen Bereich ist es halt oftmals für mich zu sehen daß das was recht teuer ist von den bewährten Prdukten auch was taugt. irgendwo macht sich das halt am Endeffekt bemerkbar! (Wenn man mal von den Aldi PCs, und dem Quirbach Reaktor absieht ;))


    Stiftung Warentest wo bleibst du :confused_face:



    Gruß Thilo :face_with_tongue:


  • Hi Thilo,


    ich verwende den SDV-1 von Grotech selbst. Einer wird sowieso
    mitgelifert, einen hab ich mir zusätzlich besorgt. Einen zweiten kann man sich sparen, einer dagegen bringt schon einiges.


    Aus dem zischelnden Röcheln wird ein tieferes, angenehmeres Grummeln. So würd ichs beschreiben.

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Starre Verbindungen zwischen Pumpe und Abschäumerrohr sind Garanten für störende Geräusche.... :face_with_tongue:


    Hi Stefan,


    Ja genau da geb ich dir Vollkommen recht und drum schaust du mein Beitrag von gestern:


    Zitat

    daher meine Empfehlung: Solltest du dich für Schuran entscheiden so Spar dir das Geld für die "Summsehummse" und nehm ne "good oldie" Eheim. Das ist wie bei Duracell.. Sie läuft und läuft und läuft.. (Verzeih mir mein Vergleich ) Der Schruan Jetskim 200 hat übrigens eine eheim (und kostet natürlich auch wesenltich mehr )



    Nchtrag:
    Die Eheim läuft um ein vielfaches runder und so ist der Aufbau wie bei Schuran auf deer HP zu sehen ist kein problem mehr. Eine Abkopplung der Pumpe wie du beschreibst ist somit nicht zwingend notwenig, man kann aber da schon noch etwas mehr Dämmung rausholen wenn z.b. ein Stück Silikonschlauch dazwischne geschaltet wird, so wie du sagst das stimmt schon. :winking_face:



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Zitat

    Original von Sensay
    Hi Thilo,


    ich verwende den SDV-1 von Grotech selbst. Einer wird sowieso
    mitgelifert, einen hab ich mir zusätzlich besorgt. Einen zweiten kann man sich sparen, einer dagegen bringt schon einiges.


    Aus dem zischelnden Röcheln wird ein tieferes, angenehmeres Grummeln. So würd ichs beschreiben.



    Hallo Sven,


    ja echt fein! Den muß ich mal noch probieren. ich hab auch schon handelsübliche Kosmetikwatte genommen, was echt Spitze funktioniert (bei Schuran) weil diese fast keine leistung nimmt. Das problem ist daß wenn die Watte nur auch ein bisschen nass wird (was bei der Leitfähigkeit bei Meerwasser sehr schnell passiert) sich schnellstens Vollsaugt (Ihre eigentliche Bestimmung :confused_face: :winking_face: ) und bei der Eheim 1060 dann in den Injektor gesogen wird, was reinigungsarbeit bdeutet.
    Also Leider ein zu großes Risiko. Etwas Beser sind Wattestäbchen. kein Risiko bezügl. es EInsaugens dafür aber auch schnell mit Wasser zu.


    Die Dämpfung ist genial und Billig wäre das dazu, aber scheidet wegen der Nachteile aus.


    Normale Filterwatte saugt sich nicht ganz so schnell zu, jedoch ist dort die Dämpfung zu wenig. Schaumstoff etc. lässt zu wenig Luft durch.


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Zita Thilo:
    daher meine Empfehlung: Solltest du dich für Schuran entscheiden so Spar dir das Geld für die "Summsehummse" und nehm ne "good oldie" Eheim. Das ist wie bei Duracell.. Sie läuft und läuft und läuft.. (Verzeih mir mein Vergleich ) Der Schruan Jetskim 200 hat übrigens eine eheim (und kostet natürlich auch wesenltich mehr


    Hallo Thilo,


    Ich werde mir das Geld für die " Summsehummse" :grinning_squinting_face: sparen!
    Wenn Schuran, dann Deinem Rat folgen und eine Eheim dazu bestellen "Duracell oder VW läuft und läuft..."


    Ich hoffe die bauen mir das Teil dann auch an oder sie müssen es ohne Pumpe liefern. Dann werde ich mit meinen zwei ungelenken Patschies versuchen das Teil anzubauen.


    Aber noch bin ich mir nicht schlüssig. Im Moment denke ich auch mehr an meine Schmieralgen. Verfolgen mich schon nachts, in dem ich Träume, sie hätten mich mit Ihrem Schleim überzogen. Fies, fies, oberfies abloslut fies.


  • Frag bei Schuran an, die geben dir sicher ne Eheim mit, oder erlasen dir den preis einer AquaBee. Du bist mit Schuran jedenfalls nicht Schlecht bedient. Es könnte sein daß sie dir dann auf den Injektor o.ä. was in direktem Zusammenhang steht keine garantie mehr geben, da ja nicht die orig. Pumpe verwendet wird. Aber du kannst wie gesagt beim Schuran 150 (mit der 2000er Aquabee) beruhigt die 1060 Eheim nehmen der Schäumer funktioniert tadellos mit der Eheim. Mit dem Anschluss ist es allerdings, da Selbsbau, nicht ganz so einfach, aber machbar.


    Wann kaufst du das teil? ich versuche dann mal ne Anleitung für den Umbau auf meiner HP im Themebereich "Technik Aquatuell" bringen. Ich tu was ich kann, ist jedoch nicht versprochen, es muß noch so vieles rein.


    Wenn du dich aber gar nicht traust dann Schick mir den Bogen zu inkl. Eheim, oder wir treffen uns, dann baue ich dir die Eheim dran. wenn man weiß wie gehts aber schon. Also Denke du bekommst das hin, so linke Händchen hast du sicher nicht :winking_face:


    Kannst dich ja dann per PN oder E-Mail melden wie du möchtest.


    Nochmals: ich bin kein Händler und bekomm auch sonst nix von Schuran, alles wird (teuer) Eingekauft von mir, aber es hat sich eben gezeigt daß die Firma wirklich sehr sehr gute Produkte im Programm hat, selbst Entwickelt und selbst herstellt was immer zu Bevorzugen ist, und daher echt Kompetent ist. Du wirst nichts falsch machen mit dem Kauf eines Jetskim 150. Wenn du sonst noch Fragen zu dem Gerät hast oder Bilder brauchst dann geb Bescheid. Ich hab ihn drei mal Zuhause laufen :smiling_face:



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hi Thilo,


    nur angemerkt: der SD-V1 ist mit nichts gefüllt, dämpft nur mit dem Hohlraum. Funzt aber trotzdem.


    Hab selbst schon Versuche mit ner leeren Plastikdose, mit Filterwatte gefüllt unternommen, hat aber nicht viel gebracht. Da ist der Grotech-Schalld. schon besser.

  • Hi Sven,


    Danke für den Tipp :winking_face: kann mir das schon gut Vorstellen, bin bis auf die Reaktorengeschichte eigentlich sehr gut auf Grotech zu sprechen.


    Werd ich mir auf alle Fälle besorgen, in meiner Artenanlage gibts nämlich schon Lärm. Einfach Konstruktionsbedingt nicht das Optimum der Technikbereich. (Was wohl schon wieder einen Umbau bedeutet ;))


    Schönes Weekend!


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hey Thilo,


    aber bitte erwarte keine Wunder von dem Teil. Die Geräscuhe werden etwas leiser und wie gesagt, vom Ton her angenehmer - mehr aber nicht.


    Ebenfalls ein schönes WE ...


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!