JBL 15.000K

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wo ich die JBL 15.000K Röhren bekomme? Möchte Sie über einen Algenbecken einsetzen. Habe nichtmal was auf der HP von JBL was zu den Röhren gefunden.


    PS: Hat jemand ein reines Algenbecken(nicht gekoppelt mit anderen Becken)? Was ist für Technik nötig, wenn keine Tiere rein sollen. Theoretisch müßte eine leichte Strömung reichen!? Muß was an Spuris zugegeben werden?


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry (HH), :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von harry bauer
    PS: Hat jemand ein reines Algenbecken(nicht gekoppelt mit anderen Becken)? Was ist für Technik nötig, wenn keine Tiere rein sollen. Theoretisch müßte eine leichte Strömung reichen!? Muß was an Spuris zugegeben werden?


    ich verwende für ein 60 cm Becken eine 70 Watt HQI mit einem NDL Brenner und ein Innenfiltersystem vom Bioplast der aus einem Kunststoffbehälter besteht in dem die Heizung und die Förderpumpe in einem erweiterungsfähigen Dreikammersystem untergebracht sind. Bei nur Algenzucht muß man nicht die teuren Spurenelementekombinationen verwenden. Es tut sehr gut ein preiswerter Kakteendünger. Die Dosierung muß ausprobiert werden aber ich würde mal vermuten die gleichen Mengen zu verwenden wie bei den Spurenelementen und dann jeweils an das Wachstum der Algen anpassen.

  • Hallo Ralph,


    kurze Zusatzfrage. Ich möchte zwar lieber mal die neuen Röhren probieren, aber interessieren tut es mich trotzdem. Muß man bei Algen auch denn Brenner regelmäßig wechseln, oder kann man getrost ältere nehmen, die man bei Korallen aussortiert hat.



    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,
    ich würde beim Dünger darauf achten, das etwas Eisen mit drin ist. Es müßte eigentlich auch Dünger gehen, den man für die Süßwasseraquaristik nimmt.

  • Hallo zusammen,


    @ Harry, ich verwende die Arcadie Marin White 9500 k, durch den Futterschlitz der Abdeckung kommt noch etwas Licht von meiner HQL die eigentich für mein Chamäleon bestimmt ist hinzu .


    Technik : 2 x Strömungpumpen ca. 600l/Std.
    keine Spuris nur Wasserwechsel 5-10 % im Monat.



    @ an alle,


    bei welchen Bedingungen wachsen höhere Algen am besten ?

  • Hallo Harry,


    Zitat

    Original von harry bauer
    kurze Zusatzfrage. Ich möchte zwar lieber mal die neuen Röhren probieren, aber interessieren tut es mich trotzdem. Muß man bei Algen auch denn Brenner regelmäßig wechseln, oder kann man getrost ältere nehmen, die man bei Korallen aussortiert hat.


    für ein reines Algenbecken halte ich es nicht für Erforderlich so unbedingt auf die Kelvinzahlen zu achten. Wie bei Landpflanzen auch kommen die höheren Algen wie Caulerpa sehr gut mit erhöhtem Rotlichtanteilen zurecht. Insofern kann man wohl auch die "ausrangierten" Leuchtstoffröhren weiter verwenden.


    Ich möchte aber noch auf den Hinweis von Sabine wegen dem Eisen verweisen. Ich habe das vergessen. Soweit ich mich aber erinnere, hat der Kakteendünger bereits einen erhöhten Eisengehalt. Kakteendünger auch deshalb weil der (glaube ich) nitratfrei ist.


    Ich habe jetzt viel von "Glauben" und anderen Vermutungen gesproche. Das deshalb, weil das viel zu lange her ist als ich damit gearbeitet habe und ich mich deshalb nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern kann.


    Möglicherweise auch bei mir Alzheimer. Was hattest Du noch gefragt ? :grinning_squinting_face:

  • Hallo harry bauer


    Ich kann dir leider nicht sagen wo du die JBL Röhren bekommst aber mein Händler rüstet gerade einige Becken um von Osram auf JBL,es gibt zwar eine (sehr schlechte und schlecht gepflegte) Homepage aber kein Onlineshop.


    Ich könnte dir allerdings die Tel.Nr. geben,vieleicht schickt er dir welche per Nachnahme zu?


    Gruß
    Frank M

  • Hi Harry :smiling_face:


    Ich denke die müsste man in jedem gut sortierten Fachgeschäft bekommen.
    Ich weiss auf jeden Fall das der Michael Mrutzek sie haben sollte. Auch ein Geschäft bei uns in der Nähe (Stadt Hofgeismar) ein total kleiner laden hat sie.


    Es sollte sie daher in vielen Geschäften geben, denke ich :smiling_face:





  • hallo harry,


    die röhren gibts hier im zoofachhandel.


    woher kommst du denn?


    ansonsten reichen zur beleuchtung alte röhren (osram 11 z.b.), die über'm riff nicht mehr zum einsatz kommen.


    in bezug auf ernährung halte ich eine extrafütterung für die algen als bedenklich, da auch das hauptbecken davon abbekommt.


    die übliche spurenelementemischungen mit fe-anteil reichen m.e.


    strömung braucht auch nur wenig zu sein.


    eine stündliche umwälzung reicht.

  • Hi Harry
    Ich habe eine JBL 15000k über meinem Filterbecken gelegt und verschiedene höhere Algen reingetan.
    Alle wachsen sehr gut und müssen regelmäßig ausgedünnt werden.
    Bodengrund oder Steine sind dort nicht vorhanden.
    Aber du könntest zum Beispiel auf Miracle Mud als Bodengrund zurückgreifen

  • Hi :-),



    mit gut sortierten Fachgeschäft ist hier in den neuen Bundesländen leider nix, zumindest bei mir in meiner Umgebung. Es gibt zwar einige Meerwasserhändler, aber Sachen wie T5 oder Easy Life kennen die leider nichtmal, traurig aber wahr. Bei neuen Sachen bin ich immer auf den Internethandel angewiesen.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,
    ich bin auch aus den NBL. Warum trägst Du bei Herkunft unter Deinem Namen nichts ein ? Ist doch schade, da kann man sich vielleicht auch mal helfen. Easy life gibt es z. B. in Naunhof, bei Leipzig. Ich weiß aber nicht ob es Dir was nützt.


    Tschüß


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich komme aus Erfurt, große Stadt sollte man meinen, wo man solche Dinge bekommen sollte. Kannst du aber vergessen, obwohl es hier einige gute Meerwasseraquarianer gibt. Easy Life zum Beispiel laß ich mir immer von Nautilus Aquaristik schicken, daß ist glaube ich der Laden in Naunhof.


    PS: Mein Algenbecken ist ein Würfel mit 45cm Kantenlänge. Ich habe z.B noch einen Leuchtbalken mit ca.65cm Länge, den ich Diagonal drüber hängen wollte. Meit Ihr das reicht, oder besser 2 Balken?



    Gruß

  • [QUOTE]Original von Harald Mülder
    Hi Harry
    Ich habe eine JBL 15000k über meinem Filterbecken gelegt und verschiedene höhere Algen reingetan.
    Alle wachsen sehr gut und müssen regelmäßig ausgedünnt werden.


    Hallo Harald,


    wie groß ist dein Filterbecken, daß du nur eine Röhre drüber hast?


    Gruß
    Harry

  • hallo Harry,


    ein würfel ist natürlich für röhren etwas ungünstig, ich denke aber 2 röhren sollten für caulerpa reichen. übrigens kann man bei caulerpa auch relativ gute ergebnisse mit hql erzielen. wenn Dir da noch eine mit 80 w über den weg läuft, ginge das sicher auch ganz gut, nur ist der energieverbrauch sicherlich höher.


    gruß,
    patrick

  • mhhh, hql hab ich auch schon überlegt, die werden bei ebay günstig angeboten, war mir aber net sicher.


    Gruß

  • Hi Harry
    Es ist 90 cm lang 40 cm breit und 45 cm Hoch.
    Das Wasser füllt aber nur 2/3 der Höhe.
    Caulerpa, verschiedene Rotalgen, Halimeda udg. wachsen dort zufriedenstellend.
    Da aber ca. 15 l/ Std durchlaufen ist auf dem Wasser noch ein Teil Gischt was noch licht wegnimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!