Erfolge/Vibrionen/Pünktchen (Plötzlicher Fischtod 2)

  • Hallo, :smiling_face:


    endlich mal eine erfolgsmeldung, ich scheins im griff zu haben mit folgender kombitheraphie die auch gegen die pünktchen hilft:


    Vibrionen festgestellt:


    Ozon 25mg
    UV an 24std.
    vitaminis. futter (knoblauch,karotte,salat,mysis mit vit.-zusatz,flockenfutter)
    fütterung mehrmals täglich in kleinen protionen ca. 6 fütterungen am tag


    sofern die fische nach 3 tagen dann noch leben (bei mir mit 4 fischen der fall..)
    hat man das schlimmste überwunden jetzt kommt problem 2


    durch die belastung und durch den stress werden trotz ozon etc. die fische mit pünktchen und in einem fall (hawaiidoc..) mit oodinum befallen.


    hier brachte binnen 24std (nachdem die fische jetzt tagelang pünktchen hatten)
    folgende kombi einen "hau-ruck-erfolg"


    a) einsatz von 2 putzerfischen
    b) etktozon


    zu a) ein forianer teilte mir mit das putzerfische den erkrankten fisch nicht nur sauber halten, sondern auch sein psychologisches wohlbefinden steigern. Das scheint zu stimmen. Gestern um 13:00 Putzer eingesetzt....um 16:00 ging xanthurum wieder ans futter!!


    zu b) ein mittel das eigentlich für pilzerkrankungen gedacht ist "ektozon" bestehend aus: natrium perboricum,magnesiumperoxid,kalium chloricum (hat lt. hersteller keine neg. auswirkungen auf wirbellose sofern fachgerecht angewendet), kann ebenfalls geholfen haben. Ich habe übrigens an den korallen und krebsartigen keinerlei veränderungen gesehen (einziehen polypen etc..).


    Jedenfalls ist die pünktchenzahl beim xanthurum um 50% gesunken (und er frisst wie gesagt wieder), beim hawaiidoc kann ich keinen mehlbelag mehr nachweisen.


    Da ich diese kombitheraphie angewendet habe...und nicht jede variante einzeln, weiss ich nun nicht genau was den umschwung gebracht hat (hauptsache der umschwung ist eingetreten!) :smiling_face:


    Ein befreundeter aquarianer hat derzeit auch noch ähnliche probleme bei seine fischen, ich werde mal mit ihm besprechen ob er putzer einsetzen kann oder ektozon und die heilung beobachten.


    Ich werde später versuchen den xanthurum beim füttern direkt vor die linse zu bekommen und zu posten.


    Mich würde an dieser stelle interessieren ob jemand zu ektozon bzw. zu o.a. varianten aufschluss geben kann. :confused_face: (Harald..Michael Riediger?!)


    Grüsse


    Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von Joschka ()

  • Hallo


    Ektozon habe ich noch nicht eingesetzt. Aber ich habe jetzt auch wieder gute Erfahrung mit Aloe Vera gemacht.


    Durch einen sehr hohen Chlor anteil im Nachfüllwasser (Wenn das Wasserwerk die Chlorpatrone wechselt) habe ich bei allen Fischen starke Schleimhautschäden gehabt und sekundär einen sehr starken Cryptocaryonbefall bekommen.
    Nach dem Einsatz von Ultramin über das Trockenfutter und abwechselnd Aloe Vera mit den Artemien haben die Paletten wieder eine richtig samtartig glänzende Schleimhaut.
    Allen anderen geht es auch schon sehr viel besser. UV läuft seitdem auch 24 std.

  • Das Ozon und UV hat mir allerdings mein algenwachstum ziemlich zum erliegen gebracht....wann kann ich das wohl beides wieder abschalten....beim letzten mal wars ja zu früh...(1 Woche nach abklingen..) was meinen die gelehrten....so in 14 tagen :confused_face:


    grüsse


    jochen

  • Hallo Jochen
    Sieht doch schon gut aus der Doc :winking_face: (von wem bekommst du nur immer diese tollen Tipps? :grinning_squinting_face: )
    Zum UV
    Das kannst du wenn du willst immer laufen lassen. Der eine schwört drauf, der andere sagt das er das nicht braucht, der andere setzt es ein wenn er neue Fische bekommt uswusw. Meine Meinung ist das es eh nur was bringt wenn es im Dauereinsatz läuft.
    Zu Ozon
    Da gilt das gleiche. Ich habe bisher darauf verzichtet, obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe.
    Ich werde mir jetzt wieder einen Diatomic-Filter besorgen und diesen immer mal wieder einsetzen. (Wasser genial klar)
    Gruß Frank

  • ..was kostet denn so ein diatomic filter...und fängt der nicht auch die algen raus?!


    zu ektozon: irgendwie komisch das das keiner kennt...ist ja voll harmlos...aber anscheinend effektiv bei oodinum uznd pünktchen..


    jaaaa...und da sind ja noch menschen in würzburg die was von fischpsychologie verstehen :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Grüsse


    Jochen

  • Hallo Frank,


    wo gibts denn Infos über diesen Diatomic Filter?


    mfg Stefan

  • Hallo Stefan



    Hobby Diatomic-Filter


    Schnellfilter für kristallklares Wasser.Siebt alles aus,was grösser ist alles 1/1000 mm.Vermindert Gefahr von Infektionen durch Ausfilterung kleinster Parasiten.



    googel mal und gib diatomic filter ein, da bekommst du alle Infos.
    Gruß Frank

  • Hallo Jochen!


    Zitat

    zu ektozon: irgendwie komisch das das keiner kennt...ist ja voll harmlos...aber anscheinend effektiv bei oodinum uznd pünktchen..


    Aus dem Süßwasserbereich kenne ich Ektozon und habe es auch regelmäßig bei der Eingewöhnung von Fischen und Korallen als Art Qurantänebad eingesetzt. Jetzt kann man darüber spekulieren, warum ich noch keine Pünktchen bei meinen Fischen beobachten konnte. Ich gehe aber davon aus, daß dies hauptsächlich an den Fischen liegt, denn das sind keine typischen "Pünktchenbekommer" (Unwort des Jahres 2004 :grinning_squinting_face: :frowning_face: Ecsenius bicolor, Centropyge bispinosus, Pseudocheilinus hexataenia und zwei Gobiodon histrio.


    Zum Thema Medikamente für Zierfische habe ich gerade diese Seite gefunden.


    Die antimikrobielle Wirkung von Ektozon dürfte auf der oxidierenden Wirkung des darin enthaltenen Natriumborats, dem Salz der Borsäure, sowie des Magnesiumperoxyds beruhen. Borsäure bzw. ihr Salz werden auch in der Humanmedizin als Antiseptikum (desinfizierendes Mittel) für Schleimhäute verwendet. Die Wirkung dürfte auf einer Freisetzung von Sauerstoff (Radikale?) beruhen. Im Süßwasser soll diese Freisetzung den Fischen gut tun. Das Bor selber könnte im Meerwasser den Korallen im gewissen Rahmen nützen.


    Gruß,


    Michael :gfish:

  • :smiling_face: Danke!


    Ich werde in zukunft jeden neuen fisch in dem mittel baden.


    Wichtig für alle nachahmer: mittel MUSS vorher gelöst werden...erst dann ins becken/ und an einer stelle wo keine korallen stehen (am besten ins technikbecken) da es sich erst verdünnen muss!


    Grüsse


    Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von Joschka ()

  • @ michael
    @ all


    :winking_face_with_tongue: zack-bumm....das natriumperborat versorgt fische "schlagartig" mit sauerstoff (oodinum)/ das kaliumchlorad desinfiziert (pünktchen) /das magnesium peroxid verbessert die durchblutung von schleimhaut & kiemen (pünktchen & oodinum) ......(siehe dein link..)


    Und schädigt die wirbellosen nicht....


    Ja jetzt mal ehrlich....warum ist uns dieses mittel bislang nicht aufgefallen...das ist ja der knaller!!!!!!!!


    Wie kommt man denn an langzeitstudien ran?! über den hersteller "brustmann" in Oestrich -Winkel ???!


    Grüsse


    Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von Joschka ()

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    zack-bumm....das natriumperborat versorgt fische "schlagartig" mit sauerstoff


    Ganz so ist das natürlich nicht. Die genannten Inhaltsstoffe des Ektozon können zwar als Oxidationsmittel für chemische Reaktionen dienen und dabei den in ihnen gebundenen Sauerstoff rasch frei setzen (zack-bumm). Das der freigesetzte Sauestoff die Sauerstoffsättigung des AQ-Wassers (bei normalen Dosen von Ektozon) nennenswert erhöht, erscheint mir unwahrscheinlich, man müßte das ´mal genau durchrechnen.


    Als wirklich heilendes Mittel würde ich Ektozon nicht ansehen, eher als prophylaktisches bzw. unterstützenden Mittel.


    Hier die Gebrauchsanweisung:


    Gebrauchsinformation EKTOZON Heilmittel für Zierfische.

    Für Tiere.
    100g enthalten: 580 mg Natrium perboricum, 97 mg Kalium chloricum, 58 mg Magnesiumperoxid, NaCl. Granulat zum Auflösen. Handelsformen: Packungen ä 125 g, 500 g, 1000 g, 3000 g.
    Wirkstoffkombination zur Vorbeugung und Behandlung von Krankhei- ten an Zierfischen.
    HANS BRUSTMANN GMBH & CO. KG Fabrik für Zoobedarf Postfach 1129
    E-Mail: brustmann@t-online.de D-65370 Oestrich-Winkel
    Internet: http://www.brustmann.com.
    Anwendungsgebiete: Saprolegnia, Achlya bei Süß- und Seewasser- fischen, Chilodonella, Protozoäre Hauttrüber, Augenmycose, Ver- letzungen, Atemnot.
    Gegenanzeigen: Nicht bekannt.
    Vorsichtsmaßnahmen: EKTOZON immer trocken, kühl sowie in der Faltschachtel aufbewahren. Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln die- nen. Arzneimittel sorgfältig aufbewahren! Vor Kindern sichern!
    Dosierung:
    a) EKTOZON zur Vorbeugung. Regelmäßig 1 x wöchentlich 1 Kaffee- löffel auf 50 Liter Wasser. EKTOZON in etwas Wasser lösen und diese Lösung im Becken verteilen.
    b) EKTOZON als Vollbad bei sichtbarem Befall mit Saprolegnia, Achlya, Chilodonella sowie bei Verletzungen. Man löse einen gehäuften Kaffeelöffel EKTOZON (5-6g) in einem Vollglasbecken mit 3-4 Liter gut temperiertem Altwasser. Darin bade man die erkrankten Fische 3 Std. abgedunkelt bei leichter Durchlüftung. Das Vollbad ist am nächsten Tag zu wiederholen. Ein 3-5tägiges Vollbad bringt eine deutliche Verminderung der protozoären Hauttrüber.
    c) EKTOZON als Quarantäne-Bad. Neuerworbene Fische bade man 1/2 Std. im EKTOZON-Vollbad.
    d) EKTOZON als Stoß-Therapie. (Nur an großen kräftigen Fischen vornehmen.) Extrem stark befallene Fische herauslangen und im Netz belassen. Befallene Stellen kurz mit EKTOZON betupfen; dann die Fische in ein EKTOZON-Vollbad setzen.
    e) EKTOZON in der Seewasser-Aquaristik.
    1. Als Vorbeugung bei Neuzugängen sowie als wöchentliche Zu- gabe zur Gesunderhaltung aller Seewasser-Tiere 1 Kaffeelöffel EKTOZON auf 30 Liter Wasser. 2. Bei Verletzungen von Aktinien, Seesternen, Krebsen und See- igeln 1 Kaffeelöffel voll EKTOZON auf 60 Liter Wasser. EKTOZON auflösen und in einiger Entfernung von den Tieren ins Becken gießen.
    EKTOZON nach Überschreiten des Verfalldatums nicht mehr ver- wenden.
    Stand der Information: 09/02




    Gruß,


    Michael

  • siehe beitrag riediger/ ivens.....

    Einmal editiert, zuletzt von Joschka ()

  • @ michael:


    nun gut...wundermittel gibt es nicht (oder selten) bemerkenswert ist jedoch der kurzfristige erfolg bei meiner kombi-theraphie =


    ozon-uv-vitamine über zig tage (4 fische gehalten aber begleiterkrankungen konstant)


    ab einsatz von ektozon (und putzer) um 13:00.....besserung (erheblich!!!!) / um 16:00/17:00h fische agil und am futter


    Ich schau mal wie sich das in meinem becken weiterentwickelt / und werde mal den hersteller anmailen.


    grüsse


    jochen


    P.S.: ich hatte gemailt doc nur noch 50% pünktchen zum vortag/ jetzt nur noch ca. 20% also fast weg wenn das nichts ist.... !!!


    __________________
    400l + Technikbecken und toller Technik! (Vibrionenzüchter)


    Heute, 22:13

    3 Mal editiert, zuletzt von Joschka ()

  • fische jetzt (augenoptisch) pünktchenfrei....alle fressen.....

  • Hallo Jochen,


    schön, dass Ihr (Deine Fische und Du) es offenbar geschafft habt :smiling_face: Und dass zukünftig solche "Erlebnisse" Euch erspart bleiben.
    Wie ist eigentlich der Stand der Dinge, von denen Du noch nix verraten wolltest?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Jochen,


    schön, dass Ihr (Deine Fische und Du) es offenbar geschafft habt :smiling_face: Und dass zukünftig solche "Erlebnisse" Euch erspart bleiben.
    Wie ist eigentlich der Stand der Dinge, von denen Du noch nix verraten wolltest?


    Zähflüssig.....habe heute noch 2 gespräche in dieser sache...poste das natürlich sobald ich weiter bin...


    aber ektozon ist doch schonmal ein ergebnis oder?!


    Grüsse
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    also als zu enthusiastisch wäre ich mal noch nicht mit dem Ektozon, ich habe es vorgestern wegen meiner Preussen und dem hepatus mal dosiert und konnte nicht den geringsten Erfolg erkennen. Allerdings bekam ich dann gestern erstmal einen Herzinfarkt als ich meine WW gemessen habe, PO[T]4[/T] lag lt. Salifert über 3mg/l, mit Sera bei 0,5mg/l. Wenn ich mal den Mittelwert nehme hätte ich 1,5mg/l PO[T]4[/T]. Ich hoffe jetzt mal das in dem Ektozon irgendetwas ist das das Messergebnis verfälscht. Einen Tag vor der Zugabe lag der PO[T]4[/T] Wert übrigens zwischen 0,025 und n.N. und eine andere Änderung habe ich nicht vorgenommen.


    Andreas!

  • Hi andreas,


    enthusiasmus habe ich mir in den letzten wochen abgewöhnt. ich freue mich über jeden kleinen schritt. die sache mit den wasserwerten kann ich bei mir nicht bestätigen, aufgrund der zusammensetzung kann es möglicherweise zu änderungen kommen, müsste man mal in einem leeren kleineren becken checken.


    die verbesserung bei mir ist aber so klar wahr zu nehmen das ich mir hier auch keine einbildungen mache. Sehe ich aber deine preussen, muss ich sagen, das so stark keiner meiner fische befallen war. Ich denke du solltest dem mittelchen ein paar tage zeit lassen...bei mir ging die wirkung nach einigen stunden los, die optische verbesserung war am folgetag deutlich sichtbar (siehe foto vom doc).


    Aber wie schon gesagt "wundermittel gibt es keine" und viele wege führen nach rom.


    Ggf. hat auch der einsatz der putzer geholfen (zumindest psychologisch für die fische).


    Grüsse


    Jochen


    P.S.: heute morgen keine pünktchen mehr gesehen. dir natürlich viel glück!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Joschka ()

  • Kennst Du das Sprichwort "Ohne Arzt dauert eine Grippe 8 Tage, mit Arzt 1 Woche", wenn Du Dich an meine flavescens errinerst, der kleine sah 14 Tage lang so aus als ob er den nächsten Morgen nicht erleben wird, und auf einmal, von heute auf morgen war er sauber und gesund und scheint auch im Mom eine gewisse Imunität zu haben. Vielleicht war bei Deinen kleinen die Zeit einfach reif die "Grippe" abzuwehren.


    Andreas!


  • Bei o.g. Medikamenten würde mich mal interessieren ob hier eine Unverträglichkeit für die Wirbellosen vorliegen könnte, die Inhalts- und Wirkstoffe hören sich für mich doch recht unbedenklich an und Kupfer scheint auch nicht enthalten zu sein. Besonders die eScha Produkte kenne ich noch aus meiner Süßwasserzeit und hatte damit immer gute Erfolge.


    Andreas!

  • ...hast du jetzt cilex angemarkert weil dich das mittel interessiert/ oder verwechsest du das jetzt mit ektozon?!


    Zu deinem post "die zeit war reif die grippe zu überwinden" / ich sehe den erfolg natürlich in der kombi-theraphie/ augenfällig war nur der umschwung -gleichzeitig- bei allen fischen innerhalb von stunden/ einem tag....nach eingabe des mittels.


    Da ich aber nicht bei brustmann arbeite, will ich das auch nicht "über den klee" loben, sondern freue mich jetzt ein wenig, nachdem ich die letzten wochen immer mit "übelkeitsgefühl" ins becken geschaut habe, und gehofft habe das alle noch leben...


    grüsse
    Jochen


    P.S.: zu generellen medikamenten-fragen sollten wir einen extra-thread aufmachen/ nicht das mich das hier stört...sondern weil sich dann nicht alle durch diesen hier kämpfen müssen/ querverweis auf diesen thread bzgl der entstehungsgeschichte sinnvoll...

  • Zitat

    Original von Jochen Ivens
    ...hast du jetzt cilex angemarkert weil dich das mittel interessiert/ oder verwechsest du das jetzt mit ektozon?!...


    Nein, markiert habe ich nur den Teil mit dem desinfizieren von Lebendfutter, resp. dann wohl auch gefrierfutter.


    Andreas!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Pridzun ()

  • Jochen,


    meine Erfahrung bestätig deine Theorie das der Einsatz von Putzerfischen und Putzergarnelen den Fischen sichtlich gut tut und zur Genesung beiträgt.


    Ich habe daher in allen Becken entsprechende Tiere.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute übrigens eine recht interessante Lektüre zum Thema Vibrionen, deren Arten und der Form zu schaden gefunden. Welche Toxine von welcher Art erzeugt werden und vor allem wie diese sich auswirken.
    Gut beschrieben ist auch, wie schnell die Vibrionen in einer "Meeresfrucht-Zuchtanlage" entstehen können. Und auch, daß man sie schnell durch nur kurze Temperaturerhöhungen zur Vermehrung anregt und sie auch in gefrorenem Zustand bis zu 6 Monate überleben, allerdings bei Temperaturen über 65°C absterben. Alles in allem ein sehr interessanter Bericht, den man eigentlich ganz lesen sollte, wer sich aber erstmal einstimmen möchte, kann ab Seite 117 folgende das Resumee vorziehen.


    Nach diesem Bericht liegt übrigens die wahrscheinlichkeit eines Zusammenhanges zwischen verdorbenen Artemien, resp. Gefrierfutter allgemein und einer Vibrioneninfektion sehr nahe.


    Hier


    Andreas!

  • Achja, nebenbei steht da auch noch, daß Vibrionen nahezu ausschließlich Glucose als Kohlenstoffquelle nutzen können. Zumindest ist in diesem Zusammenhang hoffentlich eine Populationsmehrung durch Ethanol/Vodka ausschließen.


    Andreas!

  • Und hier noch eine kleine Geschichte über Vibrionen und Menschen.


    Andreas!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!