Sich scheuernder Palett Doc

  • Hallo , zusammen :smiling_face:

    Hab mal ne Frage an die Runde.

    Und zwar hat ein Bekannter einen noch recht kleinen also jungen Palett Doc.
    Der Bursche macht nen recht gesunden Eindruck, frist auch.
    Aber er scheuert sich recht oft an der Deko. Es sind werder Pünktchen oder sonst was auf seinem Körper zu erkennen.
    Was könnte das am ehesten sein? Kiemenparasiten?
    Und was könnt am besten helfen?
    Ein Behandlungsbecken wäre vorhanden. So das Medikamente verwendet werden könnten.

    vielen Dank im vorraus M.Gries

  • Hallo zusammen :smiling_face:

    Es ist schwer von haus aus nun eine Behandlung anzuraten. Es können sicherlich auch nur Stresspünktchen sein., Wie die meisten sicher wissen neigt eben der Palltendoc wie auch der Weisskehl schnell zu Pünktchenbefalle.

    Vorerst würde ich ungedingt gut und vitaminreich füttern, und das von Harald mülder sonst angeratene Korvimin ZVT übers Frostfutter reichen.

    Behandeln würde ich hier noch nicht, da das viele Fische meist erst mal noch mehr stresst. Wenn du aber den Erreger identifiziert hast, lass es uns hier nochmals wissen.
    Wobei ich nach wie vor kein Quarantänefan bin, vor allem nicht bei dem Palletendoc. Normal erholt er sich in einem etablierten Becken meist besser als in einem kargen Quarantänebecken.

    Besonders wichtig ist den Fisch nicht zu stressen, was auch auf die anderen Tiere übertragbar ist. Das heisst es macht nicht viel Sinn wenn der Fisch nun gerade durch die Gegend gejagt wird. (Beispiel)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!