Magnetventile

  • Hallo,

    gibt es Meerwassertaugliche Magnetventile für möglichst große Öffnungen bzw. Rohrdurchmesser z.B. 63mm oder andere steuerbare Verschlussmöglichkeiten mit releativ kurzer Reaktionszeit?

    Danke und Gruß

    Henry

  • Hallo Henry,

    es gibt sicher solche Magnetventile, welche Meerwassertauglich sind, die werden in den Forachungsanstalten genutzt.
    Warum benötigst Du denn ein solches ?
    Ich würde kein Magnetventil nutzen, denn dies muss ogt gereinigt werden und von Schnecken befreit werden, ansonsten funktioniert es nicht richtig ( undicht ! ).

  • Hallo,

    wir denken über Strömungsalternativen nach, u.a. einer Möglichkeit ähnlich dem Behälter von Carlson (Waikiki-Aquarium). Dies schien uns jedoch durch das Heberprinzip und das damit verbundene Luft-Wassergemisch zu laut, denn wer möchte schon eine Toilettenspülung im Wohnzimmer. So war unsere Überlegung ein oder zwei Wassersäulen mit je zwei Pegelschaltern zu versehen und über einen großen Auslauf schnell zu entleeren jedoch rechzeitig zu schließen um ein komplettes leerlaufen zu verhindern. Ist halt mal so eine Überlegung, kann aber nur mit einer relativ großen Öffnung,welche sich schnell öffnen und schließen läßt, funktionieren.

    Gruß Henry

  • Hallo Henry,

    Magnetventile mit grosser Öffnung sind mir eigentlich keine bekannt, ausserdem würd ich diese aus den schon besagten Gründen nicht nutzen.
    Eine Alternative wäre da vielleicht der elektronisch steuerbare Kugelhahn, ist zwar teuer, hat aber eine grosse Öffnung und lässt sich eigentlich auch relativ schnell öffnen und schliessen. Doch auch dieser muss immer wieder gewartet werden, um die Funktionalität zu gewährleisten !

  • Danke Tom,

    wo bekomme ich diese Kugelhähne und sind sind diese in zeitlich unbegrenster Folge zu schalten bzw. wo bekomme ich Infos darüber.

    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Henry
    Danke Tom,

    wo bekomme ich diese Kugelhähne und sind sind diese in zeitlich unbegrenster Folge zu schalten bzw. wo bekomme ich Infos darüber.

    Gruß Henry


    Hallo Henry,
    ich baue z.Zt. gerade einen ein (mit 3x 63mm Öffnungen); wo diese noch zu kaufen sind, kann ich dir leider nicht sagen; meinen habe ich nagelneu via ebay vor einem Jahr erworben.
    Angegangen sind die Preise vor 3 Jahren bei runden 700 DM bis 1800 DM. Die Steuerung hierzu liegt nochmals bei rund 240 EURonen :(;
    das Ganze nannte sich 'sanfte Welle'.
    Zeitlich kann man sehr gut variieren, jedoch bis der Hahn zwischen den beiden Auslässen umschaltet, vergeht rund 1 Minute.

  • Ja Stefan, daß ist das Wahre,die Teile habe ich vor Jahren mal in diversen Aquaristikkatalogen gesehen, ich glaub ich frag mal bei Wel...?

    Nun ist das Teil zwar nicht unbedingt für unsere Ursprungsüberlegung geeignet aber hat selbst gegenüber den Tunze-Streams einige Vorteile.

    Gruß Henry

  • Hallo,
    ich könnte 3-Wegehähne mit Stellantrieb besorgen.
    Der Motor ist 230 V. Ein Steuergerät ist nicht erforderlich, nur ein Wechselkontakt.
    Es gibt zusätzlich auch einen potentialfreien Kontakt für dir Rückmeldung.
    mail doch einfach info@westaqua.de an. Dort kann man die ein Angebot machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!