Riffkeramik

  • Hallo,


    ich möchte mein Riffaufbau erweitern. Bin jetzt auf Riffkeramik gestoßen.
    Kann ich dieses Gestein einfach in das laufende Becken setzen, ohne einen Schaden anzurichten?


    MfG


    Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo Adamm,
    ich würde die Riffkeramik erst über nacht wässern, am besten in Wasser, was du beim Wasserwechsel aus dem Becken nimmst. Einfach in einen Eimer oder Tonne, die Riffkeramik rein, dann kann sie sich vollsaugen und loser Staub und Verunreinigungen können sich lösen.
    Danach kannst du sie unbedenklich ins laufende System einbauen.

  • Daniel hat folgende Erfahrung gemacht:



    Aber die Aussage ist doch etwas wackelig, weil er nicht weiß, ob es daran oder an anderen Dingen gelegen hat.
    Bei uns gab es keine Probleme, und bei anderen, die ich kenne auch nicht.

  • Ich habe jetzt 28 Kilo lebende Steine und 10 Kilo Tuff.
    Sollte ich dann doch keine Keramik einsetzten und mit Tuff auffüllen?

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo Adamm,


    ich würde - wenn sie dir gefällt - die Riffkeramik verwenden.
    Ich denke nicht, dass Dir dadurch Probleme entstehen.
    Habe ebenfalls neulich welche eingebaut...

  • Hallo zusammen


    Wir verwenden ebenfalls sein längerer Zeit eine Riffkeramik, sprich eine Säule, die recht gross ist. Sie steht nun seit ich schätze mal zwei Jahren im Becken.
    Hat schon was, und Probs hatten wir keine. Unsere Keramik ist aus Rostock. Ich würde sie jederzeit ohne Bedenken einsetzen.
    Würde aber nicht ganz auf LS verzichten, wobei auch das nicht soganz stimmt. Wir machen den Versuch darauf. Sprich ein Becken nur mit Riffkeramik..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!