ATI Lampen vieviele?

  • Hi Leute,


    Habe meiner Giessemann Beleuchtung ( 2x150W HQI-13'000 K 2x 36 W Blue) 2 150 cm. ATI- Röhren (Blue und Sun) zugefügt.
    Ich sehe nun, dass das ATI-Licht um einiges besser beleuchtet und den Korallen scheint es auch zu gefallen.
    Habe nun im Sinn die HQI zu entfernen und durch ATI zu ersetzen.
    Kann insgesamt max. 6 150er Röhren installieren. Ist das genug ?
    Becken 180 L x 70 H x 60 B
    Besten Dank
    Gruss, Ampi

  • Hallo Ampi :smiling_face:


    Doch doch die T5 Röhren machen ein echt tolles Licht.
    Ich kann Dir da nur beipflichten.


    allerdings bin ich, wie auch Manuela jemand der eben auch das natürlich Flackern wie beim natürlichen Sonnenlicht braucht. So haben wir nun das verwirklicht was wir ohnehin schon propagiert haben.
    HQI in Verbindung mit T5.
    Wir haben seit 3 Tagen die Riga Lampe von Aquaconnect mit 3 x 250 WATT incl. zwei T5 Röhren je 80 Watt im Einsatz. Kommt echt gut.


    Falls du nur T5 nehmen willst:


    Bei deinen Beckenmassen würde ich dir zu drei Doppelbalken raten, je Sun und Blue bestückt.


    Viele Grüße
    Robert
    PS. ich denke aber das du mit HQI und T5 auch gut fährst.





  • Hallo AMPI,


    ich habe T5 Lampen über meinem Becken 450l eingesätzt. Ich pflege 98% Steinkorallen. Für mein neues Becken 1000l kommen T5 Röhren nur für das Blaulicht in Frage.


    Solltest du noch mehr Infos haben wollen, dann schreib mir doch mal eine Mail.


    mfg Stephan

  • Hallo Stephan :smiling_face:


    Wir hatten ja schon mal telefoniert.
    Warum aber setzt du keine T5 Beleuchtung mehr ein?


    Wir pflegen ja noch das kleine Becken, darüber befinden sich 2 Doppelbalken je Blue und Sun. Ich möchte darauf nicht verzichten, bzw. könnte mir darüber keine bessere Beleuchtung vorstellen. (HQi fände ich dann doch übertrieben....grins)
    Und das neue Becken das ca. 500 Liter haben wir bekommt ebenfalls eine Hängelampe mit T5 Röhren...


    Das nur zur Info :smiling_face:
    viele grüße nach NRW



  • Hallo,


    ich würde auch eine Kombination von T5 und HQI verwenden, zumal die T5 nicht nur Vorteile besitzen. Am Ende ihrer Lebenszeit bauen sie schlagartig ab und nicht so langsam wie die "alten Röhren". Ein weiterer Nachteil ist, dass die Hitzeentwicklung sich gegenläufig zum Alter der Röhren verhält. Also je weniger Licht, desto mehr (erheblich mehr) Hitze. (Klingt komisch ist aber so). Ausserdem haben die neuen T5 eine nicht unerhebliche Strahlungsabgabe. (Die bringen schonmal empfindliche Elektronik durcheinander, wenn sie nicht entsprechend abgeschirmt sind, durch einen Metallkäfig)
    Leider vernachlässigen viele Hersteller diese Problematik
    Die Kombi aus HQI und T5 scheint mir auch die beste Möglichkeit zu sein und das Beispiel der RIGA, die Robert nannte finde ich auch super. :winking_face:


    Gruß,
    Jörn

  • Hallo Robert,


    eigentlich liest man im Forum ja nur Positives über diese Röhrenbeleuchtung. Wie aber auch schon andere geschrieben haben, wird diese Beleuchtung mit viel Tam Tam angeschafft, dann teilweise aber sehr leise wieder abgebaut. Dein eigener Flohmarkt ist ja teilweise gut gefüllt mit diesen Lampen. Leider erfährt man von den Verkäufern nicht die Gründe oder anschließend Äußerungen darüber im Forum.


    Ich werde mir über diese Art der Beleuchtung kein Urteil erlauben, da ich diese ja bis heute nicht eingesetzt habe. Auch dieser Fakt soll jetzt keine Wertung sein.


    Es würde mich trotzdem die Meinung der Leute interessieren, die auf Röhrenbeleuchtung wieder verzichten. Aus der daraus enstehenden Diskussion verspreche ich mir sehr viel, auch wenn diese vielleicht etwas hitziger werden könnte.

  • Hallo Robert,


    über das Thema ATI Röhren möchte ich hier nicht öffentlich Diskutieren. :angry_face:


    Oder sollte ich das hier doch öffentlich machen was mit meinen Korallen nach ca.4Monaten unter ATI-T5 passiert ist.


    Dann kann ich mich schon auf einige Anfeindungen gefasst machen.


    Meiner Meinung nach kann man T5-Röhren nur als Zusatzbeleuchtung einsätzen.


    mfg Stephan


    PS: Jeder der Infos möchte, kann sie per Mail bekommen.

  • Hallo Stephan,



    natürlich kann und soll hier auch über Negatives berichtet werden. Ich bezweifele aber ernsthaft, daß T5-Leuchten für den Verlust von Korallen verantwortlich sind. Mein Licht ist zwar nach wie vor das von Hochdrucklampen aber ich habe doch schon etliche Aquarien gesehen, die mit T5-Röhren ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Nimm als Beispiel die Anlage von Bernd Mohr, der dafür sogar seine HQI entsorgt hat. Da kann auch jeder nachschauen was die Röhren mit seinen Korallen gemacht haben. Angesichts solcher Erfolge dürfte es schwierig sein Deine Andeutung zu verifizieren. Also schreib darüber, vielleicht kann man ja gemeinsam herausbekommen wo Deine Probleme lagen.

  • Hallo Ralph, Stephan,


    ich finde auch, dass man hier schon seine Meinung artikulieren sollte und wenn man die als solche deutlich macht und von seinen Erfahrungen sachlich berichtet sollte das auch kein Problem sein. Es wäre schade, wenn viele Leute "Angst" hätten hier von ihren Erfahrungen zu berichten weil sie Repressalien seitens der Hersteller befürchten.


    Grüße,
    Jörn

  • Hi,


    ich würde dir auch 3 Doppelbalken empfehlen! Sei dir aber bewußt, das du jedes Jahr neue Röhren kaufen mußt!


    Gruß

  • tag stephan,


    nun, wir fahren ein zuchtbecken bereits seit mitte letzten jahres mit der t5 - röhre und zwei weitere seit ende des jahres 2001.


    weitere werden hinzukommen.


    dabei gab es keine negativen auffälligkeiten .


    wenn du negatives beobachtet hast, was tatsächlich auf den einsatz der t5 röhren zurückzuführen ist, solltest du dies bekanntgeben.


    aber bitte auch weitere eckdaten von veränderungen, wasserparametern etc.


    so wie ralph schon schreibt, vielleicht kann gemeinsam nach der ursache geforscht werden.

  • Hallo Joe,


    eine Sache ist mir da auf jeden Fall aufgefallen. Einige Korallen vertragen das Umsetzen von T5 auf HQI Licht nicht besonders gut. Dort treten unter anderem starke farbliche Veränderungen auf. Das ist nicht nur eine eigene Erfahrung (Kauf von Korallen die unter T5 standen), sondern diese Erfahrung wurde mir auch von Aquarianern berichtet die beide Beleuchtungen über einem Becken haben. In den schlimmsten Fällen kam es zum Absterben der Ableger. Wie gesagt, ob es an dem anderen Licht liegt, kann ich nicht beurteilen. Es ist aber sicherlich eine erwähnenswerte Diskussionsgrundlage.


    Aufgrund der Aussage von Aquarianern mit T5 und HQI kann man dann die unterschiedlichen Wasserwerte nicht in Betracht ziehen.


    Die Anlage von Bernd Mohr habe ich ja selber mit T5 gesehen. Er hat da wohl kein Problem. Aber anscheinend andere Betreiber schon. Die negative Andeutung von Stephan ist auch nicht die erste die ich höre. Nur leider sind diese Personen nicht in diesem Forum vertreten.

  • Ein Hallo an alle


    Nach genau einem Jahr habe ich nun die T5 - Röhren über meinen Becken gegen neue ausgetauscht.Bei Messungen an den alten Röhren konnte ich einen Lichtverlust von ca. 20 % feststellen , der auch von leichten Farbänderungen der Korallen begleitet wurde.Ansonsten kann ich nur positieves über diese Lichttechnik berichten u. würde sie mir auch heute bei einer Neuanschaffung wiederkaufen.


    Gruß ( besonders salzig ) Bernd

  • tag frank,


    nun, farblichen veränderungen würde ich keiner grossen bedeutung zumessen, da auch solche in becken mit hqi-beleuchtung untereinander auftreten.


    wenn die tiere von t5 auf hqi umgesetzt werden, könnte eine längere anpassung an die anderen lichtparameter
    erforderlich werden.


    evtl. die t5 ableger in den ersten tagen unter hqi etwas tiefer setzen.


    diese vorsichtige anpassung sollte eigendlich immer
    praktiziert werden.


    auch bei korallen von hqi zu hqi.


    werde zukünftig kunden mal darauf hinweisen.


    wir selbst stellen ab und an korallenableger, die unter hqi
    gewachsen sind unter t5, ohne beeinträchtigungen in form des ablegersterbens zu erfahren.

  • Hallo Frank :smiling_face:


    :-)))))


    Ich finde es aber schon komisch... sonst wird doch immer gleich schnell auf alle Missstände die vorherrschen aufmerksam gemacht. Und ich finde das sollte man auch. Egal wer oder was. Und ich denke jeder sollte dazu dann stehen.


    Ich selbst bin heute auch nicht der Meinung das die Röhren länger als ein Jahr halten.... 1,5 Jahre halte ich nach dem wie die ein Jahr alten Röhren nun aussehen für auch noch übertrieben. Also ein Jahr danach sind die Röhren ziemlich dunkel, was nun nicht heissen soll das sie nicht länger halten würden. Dennoch tendiere ich zu einem Jahr.
    Und unsere Korallen standen ein Jahr darunter absolut Top.


    Ich finde es sogar ganz ganz wichtig das sich Personen wie zum Beispiel auch Stephan Phillip dann hier zu Wort melden. Ich passe dann schon auf das es nicht aus dem Ruder läuft.


    Denn nur so kann man vielleicht erfahren wo es bei ihm nach nur 4 monaten gehappert hat.


    Frank Du warst ja vor nicht allzulanger Zeit hier und hast die Korallen gesehen :smiling_face:


    Seit einigen Tagen gibt es HQi und T5 in einem :smiling_face:
    Allerding hat das nichts mit den Röhren an sich zu tun. Wer sich richtig erinnert war das halt das wohl derzei beste was man sich antun kann.




  • Hallo Stephan :smiling_face:


    Ich habe ja bei Franks beitrag schon einiges dazu geschrieben. Ich finde es sogar ganz wichtig offen über das erlebte oder geschehe zu reden. Denn wenn ich es richtig beurteile machst du das Licht für die Veränderung deine Korallen verantwortlich.
    Muss das aber das Licht gewesen sein?
    Ich meine alles kann nichts muss.


    Daher fände ich es ja toll wenn man darüber spricht, was mir bedeutend lieber wäre als so :smiling_face:
    Denn nur so kann man auf einen Nenner kommen.
    Daher denke ich schon das du schreiben solltet was deinen Korallen passiert ist.
    Wenn man andere Meinungen auch gelten lässt kommt es sicherlich auch nicht zu anfeindungen oder?


    Also, dann fass Dir doch ein Herz und pack aus (so richtig gesagt)


    Viele Grüße
    Robert





  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von Frank D
    eine Sache ist mir da auf jeden Fall aufgefallen. Einige Korallen vertragen das Umsetzen von T5 auf HQI Licht nicht besonders gut. Dort treten unter anderem starke farbliche Veränderungen auf. Das ist nicht nur eine eigene Erfahrung (Kauf von Korallen die unter T5 standen), sondern diese Erfahrung wurde mir auch von Aquarianern berichtet die beide Beleuchtungen über einem Becken haben. In den schlimmsten Fällen kam es zum Absterben der Ableger. Wie gesagt, ob es an dem anderen Licht liegt, kann ich nicht beurteilen. Es ist aber sicherlich eine erwähnenswerte Diskussionsgrundlage.


    Aufgrund der Aussage von Aquarianern mit T5 und HQI kann man dann die unterschiedlichen Wasserwerte nicht in Betracht ziehen.


    es ist aber eine Tatsache, die schon so alt ist wie es HQI-Brenner für die Aquaristik gibt, daß eine Anpassung von Röhrenlicht auf HQI sehr langsam erfolgen MUß ! Andersherum hat es da noch nie Probleme gegeben wenn man die Lichtmengen berücksichtigt. Also von HQI (250 Watt) auf z.B. 2 oder drei Leuchtstoffröhren. Da treten dann Mangelerscheinungen auf. Aber wie schon gesagt, das ist eine altbekannte Tatsache.

  • Hi Ralph


    Ja du hast absolut recht, eine Tatsache die auchwir ausser Acht gelassen haben.


    Manchmal denkt man beim hantieren nicht daran und schon ist es zu spät.
    Die Adaption der Korallen ist unter T5 überhaupt kein Problem, nur umgekehrt muss man echt aufpassen.



    Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    Hallo Frank,



    es ist aber eine Tatsache, die schon so alt ist wie es HQI-Brenner für die Aquaristik gibt, daß eine Anpassung von Röhrenlicht auf HQI sehr langsam erfolgen MUß ! Andersherum hat es da noch nie Probleme gegeben wenn man die Lichtmengen berücksichtigt. Also von HQI (250 Watt) auf z.B. 2 oder drei Leuchtstoffröhren. Da treten dann Mangelerscheinungen auf. Aber wie schon gesagt, das ist eine altbekannte Tatsache.

  • Hallo Joe, Hallo Ralph,



    >>>>wenn die tiere von t5 auf hqi umgesetzt werden, könnte eine längere anpassung an die anderen lichtparameter erforderlich werden.>>>>


    Das wird es wohl auch sein. Man vergisst halt immer, das HQI Licht im Zentrum viel konzentrierter ist. Und wenn die Tiere dann noch im oberen Bereich plaziert werden......


    >>>evtl. die t5 ableger in den ersten tagen unter hqi etwas tiefer setzen.


    werde zukünftig kunden mal darauf hinweisen. >>>>


    Ist sicherlich nicht verkehrt. Man kann ja auch nicht immer an alles denken :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Ich selber setzte neue Korallen eigentlich immer tiefer ein und bringe sie langsam an ihren Platz. Abgestorben ist mir zwar noch kein Ableger, nur die farblichen Veränderungen waren zu erkennen. Das kann natürlich auch an dem Wasserparameter liegen. Ist wirklich schwer zu sagen. Da ich aber die Wasser-Werte einiger Händler so grob kenne, sind diese da auch nicht besser. Eher andersrum.


    Und wenn es generell an der T5 Beleuchtung liegt, wären die Lampen beim Bernd und sicherlich auch bei Joe schnell wieder rausgeflogen.


    Das was ich aber jetzt doch noch interesant finde ist die Betriebsdauer von 1 Jahr. Damit ist der wirtschaftliche Vorteil dieser Beleuchtung eigentlich nicht mehr gegeben.


    Übrig bleibt die unbestrittene bessere Flächenausleuchtung.

  • Hallo Robert,



    >>>Seit einigen Tagen gibt es HQi und T5 in einem :smiling_face:
    Allerding hat das nichts mit den Röhren an sich zu tun. Wer sich richtig erinnert war das halt das wohl derzei beste was man sich antun kann. >>


    Ja, ja. Dieses Lämpchen hätte ich auch schon gerne :-))
    Genau dir richtige Kombination. Gute Lichtkombination und ansprechendes Design. Wenn da nur nicht dieses Preisschild mit so vielen Zahlen drauf wäre. :winking_face:

  • Hi Frank :smiling_face:


    doch du hast schon recht, aber ich denke die Lampe ist den Preis aber auch wert.
    Die vorzüge liegen klar auf der Hand, man hat eine Lampe die man auch zeigen kann (eg) und der Brennerwechsel erfordert nun nicht mehr zwei Leute weil man die Lampe nicht mehr abnehmen muss.


    Die Tage kommen dazu dann auch ein paar Bilder.
    Nur derzeit sind wir erst mal bemüht das wasser unter 30 grad zu bekommen..........:-(



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!