Wodka

  • Ich habe den Wodka-Artikel gelesen und wollte nun wissen, ob sich diese Methode auch zum Einfahren geeignet oder eher für ein eingefahrenes System gedacht ist?
    Des Weiteren würde ich gerne wissen ob das Benutzen von Flüssigpreparaten beim Einfahren zu empfehlen ist?

  • Sascha,


    ich muss gestehn dir keine enstprechende Aussage zur Wodka fragen geben zu können. Ich werde Jörg bitten dieses hier zu beantworten. Persönlich würde ich annehmen das Becken sollter erstmal wirklich eingefahren sein bevor die Wodka Methode angewendet werden soll. Weiterhin sollte man die Methode nur dann anwenden, wenn man auch wirklich ein Nährstoffarmes Becken haben will.


    Um welche Reagenzien ging es dir denn in deiner zweiten Frage? Ist ein bischen zu Allgemein gefragt so.

  • Hall Sascha :smiling_face:


    Meine Erfahrungen beruhen auch nur auf einem eingefahrenen System.
    Allerdings denke ich das es ohnehin erst sinn macht wenn man Nitrat messen kann. Direkt zu Anfang muss meiner Ansicht nach eine Wodkazugabe nicht sein. Ob sie kann oder nicht, kann wie Peter schon schrieb vermutlich Michael oder Jörg beantworten.


    Sinnvoll ist sie in meinen Augen aber nicht unbedingt.
    Lass das Becken est mal sich selber finden, gerade in der Eiinfahrphase tut sich ja doch vieles.
    Der Rest liegt dann an den gemessenen Werten. Hat man viel drinn, nach einsetzten der lebenden Steine, kann man evtl. ein wenig nachhelfen. Allerdings würde ich zu einer sehr vorsichtigen geringen Dosierung raten.


    Ich rate Dir von Flüssigpräparaten ab, vor allem dann wenn es sich um Spurenelemente handelt. Das Becken ist so frisch das diese anfangs noch nicht von nöten sind, im Gegenteil meist sogar ein anfängliches Algenwachstum noch verstärken werden.

  • ergänzend zu den Vorschreibern auch noch kurz meine Meinung:


    Auch ich würde ein neues System ersteinmal "Einfahren" lassen und nicht gleich von Anfang an "Unruhe" rein bringen.


    Auch macht es nur dann Sinn, wenn die WERTE gemessen werden und erst dann kann man ggf. eingreifen und mit der Methode nach der Einfahrphase beginnen.


    Flüssige Zusätze:


    Was?
    Pauschal kann man hier keine Antwort geben, denn einige Dinge sind vielleicht Sinnvoll.
    Grundsätzlich aber sicher eher weniger Notwendig, da ja am Anfang alles soweit stimmen sollte, wenn man gutes Meersalz genommen hat.

  • Zunächst vielen Dank für eure Anworten.
    Mit den Flüssigpreparaten meinte ich die Zugabe von Bakterienkolonien, entschuldigung, dass ich mich so undeutlich ausgedrückt hatte.
    Ich kann nach 2 Wochen Standzeit, bereits 20ml/l Nitrat nachweisen, ist das normal? Habe allerdings auch noch keine lebenden Steine im Becken.
    Auf was für einen Wert sollte sich der Nitratgehalt einpendeln?

  • Hallo Sascha :smiling_face:


    Der Nitratwert wird dir ohnehin wieder steigen wenn du Steine einbringst.
    Ein sinnnvoller Wert für die Zeit nach den Steinen ist zwischen 0 und 25 mg Nitrat. höher eher weniger. Nach einbringen der STeine und der allegemein üblichen´Einfahrphase kann man über die Zugabe nachdenken. Der Nitratwert pendelt sich dann je nach Belastung und Abbau von selber ein.

  • weil ich dachte das bevor man die lebende Steine einsetzt,das Wasser reifen muss.
    Ich habe bei meinem Händler jetzt aber 15kg lebende Steine bestellt, sie müssten nächste Woche eintreffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!