Aquabeepumpen zu laut

  • Hallo zusammen,


    meine Aquabee UP2000 Pumpe (18 Watt), die als Förderpumpe auf dem Filterboden steht, macht nach ein paar Wochen Einsatz einen höllen Lärm. Da nach Austausch gegen denselben Pumpentyp genau dasselbe wieder passiert (mehrere Wochen nicht zu hören, dann das Geratter), scheint das ein prinzipielles Probelm zu sein (beim Ausbau kann ich keine Verschmutzung entdecken).


    Könnte das am Lager liegen und was kann ich dagegen tun? Hat jemand eine Adresse oder einen Link zum Hersteller?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Zitat

    Original von Ralf
    Hallo zusammen,


    meine Aquabee UP2000 Pumpe (18 Watt), die als Förderpumpe auf dem Filterboden steht, macht nach ein paar Wochen Einsatz einen höllen Lärm. Da nach Austausch gegen denselben Pumpentyp genau dasselbe wieder passiert (mehrere Wochen nicht zu hören, dann das Geratter), scheint das ein prinzipielles Probelm zu sein (beim Ausbau kann ich keine Verschmutzung entdecken).


    Könnte das am Lager liegen und was kann ich dagegen tun? Hat jemand eine Adresse oder einen Link zum Hersteller?


    Hallo Ralf,
    die Aquabee UP2000 ist als Strömungspumpe gedacht. Als Förderpumpe wird die Aquabee UP2001 (richtig bezeichnet?) angeboten. Stärkerer Druck, aber auch höherer Stromverbrauch.

  • Hallo Klaus,


    mein Filterbecken ist als Abteil des Hauptbeckens dort mit intergriert (AquaMedic). Die Pumpe "fördert" das Wasser durch einen Schlauch ins benachbarte Becken (Originalzustand von Aquamedic). Also denke ich, daß das so o.k. sein müßte oder hat Aquamedic hier gespart?
    Kann die Belastung der Pumpe so zu hoch sein? (kein Höhenunterschied zu überwinden)



    Zitat

    Original von KS
    Hallo Ralf,
    die Aquabee UP2000 ist als Strömungspumpe gedacht. Als Förderpumpe wird die Aquabee UP2001 (richtig bezeichnet?) angeboten. Stärkerer Druck, aber auch höherer Stromverbrauch.

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Zitat

    Original von Ralf
    die Aquabee UP2000 ist als Strömungspumpe gedacht. Als Förderpumpe wird die Aquabee UP2001 (richtig bezeichnet?) angeboten. Stärkerer Druck, aber auch höherer Stromverbrauch.


    Hallo Ralf,
    ne das muß die Pumpe locker packen. Kann es sein, daß sie leicht verrutscht und dann irgendwo Kontakt hat und vibriert? Ansonsten auf Eheim wechseln.

  • hallo Ralf,


    das problem hatte ich mit einer aquabee 3000. da half nur ein kurzes reinigen - danach war alles wieder in ordnung!
    seit einiger zeit habe ich aber keine probleme mehr: seit der kalkreaktor dran hängt und ich kein kalkwasser mehr zugebe, läuft die pumpe völlig gleichmäßig und ohne probleme.


    gruß,
    patrick

  • Hallo,


    Pumpe war absolut sauber (Geräusch auch noch nach Reinigung) und hatte keinen Kontakt zu anderen Teilen. Scheint ein Lagerproblem zu sein, da die Ersatzpumpe genau die gleichen Probleme machte (waren aus einer Charge).


    Klaus: haben die entsprechenden Eheim-Pumpen ähnliche Maße und die gleichen Anschlußverschraubungen? (Hätte sonst Probleme mit vorhandener Installation)

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Ralf!


    Die aquabee-Pumpen gab es vor Jahren mit Kunststofflagern, die schnell ausleierten, aber eigentlich auch nicht innerhalb von Wochen. Ich weiß aber nicht, was Aqua Medic in ihre Becken einbaut, da sie die Pumpen gleichfalls seit Jahren nicht mehr im Programm haben.
    Die keramikgelagerten Pumpen sind eigentlich über Jahre laufruhig und zuverlässig.
    Falls das Lager grau (Keramiklager braun) ist und Spiel zur Achse aufweisst, ist es ein ausgeschlagenes Kunststofflager. Die Firma Friedrich, 39261 Zerbst, Tel. 03923/2925 (Hersteller) tauscht die Läufer kostenlos gegen keramikgelagerte aus (ist doch auch was, oder?). Ich denke, die werden auf jeden Fall weiterhelfen.



    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die Info ... was ist die Firma Friedrich und warum tauschen die kostenlos die Lager??




    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • hallo Ralf,


    die firma Friedrich steht bei mir schon auf gaaaanz alten pumpen drauf, die ich noch zu ddr-zeiten in betrieb hatte.... ich glaube ich sollte mich mal umsehen, ob ein museum daran interesse hat :winking_face:
    als ich mir dann letztes jahr meine up 3000 ansah :winking_face_with_tongue: , stellte ich fest, dass diese firma offensichtlich die "wende" gut überstanden hat und jetzt pumpen namens aqua bee herstellt.
    einen so zuvorkommeneden kundenservice halte ich auf jedenfall für sehr erfreulich! :))


    lieben gruß,
    patrick

  • Hallo Patrick,


    herzlichen Dank nochmal für den Tipp ... die sind ja echt unheimlich kundenfreundlich: schicken mir nach einem Telefongespräch einfach die keramikgelagerten Laufräder zu - ohne Kosten.


    Das nenn ich Service!!




    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!