Filterbecken

  • Hallo


    ich möchte mir in den nächsten Monaten ein neues AQ zulegen (160 x 80 x70)


    Nun beschäftige ich mich schon länger mit der Frage was für ein Filterbecken ?


    Ich wollte mir selbst eines bauen (kostenfrage)


    Könnt Ihr mir einige Tips geben wie man ein optimales Filterbecken baut? (das Becken sollte nicht größer als 100 x 40 x40 werden)



    [SCHILD]GUTEN RUTSCH[/SCHILD]



    Vielen Dank


    Andy

  • Hallo


    erstmal DAnke für die schnelle Antwort


    Ich möchte auch ein Standardbecken nehmen und klebe die scheiben dann selbst rein. Nur wie ist es optimal ? :grummel:



    Gruß


    Andy

  • Optimal ist es, wenn du alle benötigten Geräte, Utensilien und Technikbecken im Unterschrank unterbringen kannst.


    Ins Technikbecken sollte der Abschäumer samt Pumpen, Förderpumpe und ev. Elektroden rein, ausserdem sollte noch Platz für ev. Kohle/Phosphatfilerung rein

  • Nun ja, da Du meinen Thread bzgl. eines Technikbeckens ins Technikforum verschoben hast, und hier offenbar doch mehr Antworten zu verbuchen sind, versuche ich hier dann doch nochmal nachzuhaken. Brauch man diese Trennschreiben wirklich? Wenn ja wozu sind die?


    Ich stelle mir ein Hauptbecken mit 220l vor und wollte in meinem dann kleinen Unterschrank ein 50x30x30 Technikbecken besorgen. Wie Du schon sagtest Stefan, die sind sehr günstig (16,50€). Soll ich in diesem Kleinen Becken dann Trennschreiben einbauen?


    Danke für eine Antwort.

  • Ich hab in meinem 120er Technickbecken nur eine einzige Kammer, ca. 20 cm, abgeteilt. Dort bringe ich Kohle oder Phosphatadsorber unter.


    Aber da man das Material sowieso in Netzbeutel/Nylonstrumpf verpackt, kannst du es auch so im Technikbecken platzieren. Wichtig ist nur eine gute Durchströmung.

  • HAllo,
    verstehe das mit den Trennscheiben auch nicht ganz. Man kann doch zus. Filtermedien direkt in das Filterbecken hängen. Es sieht vielleich aufgeräumter aus abersons sehe ich da auch keinerlei Vorteile darin.
    Ich hab mir ein 80er Standartbacken gekauft (damit ich mehr Wasser im Kreislauf habe) und falls es nötig ist mal über Kohle o. ä. zu Filtern nehme Ich einen Fluval Aussenfilter.


    Güße und frohes neues Jahr wünsch ich allen.
    Christian

  • Prima.
    Denkst Du die 45Liter Kapazität bei den angegebenen Maßen ist okay?
    Mehr werde ich vom Platz her wohl nicht in den Schrank bekommen.


    Ich meine da das Becken ja nur 30cm hoch ist, frage ich mich wie hoch der Wasserstand in diesem Becken sein muss, damit der Abschäumer tief genug im Wasser steht. Sind diese Ocean Runner Pumpen von Aqua Medic eigentlich Pumpen die in das Becken kommen, oder muss ich die mit Schläuchen angeschlossen ausserhalb platzieren?


    Danke. Ach übrigens... Wünsche allen ein frohes und erfolgreichen neues Jahr 2004.

  • Mein Technikbecken ist 35 cm hoch, der Wasserstand beträgt 20 cm....
    Die Geräte stehen mitsamt der Pumpe im Wasser - es geht auch ausserhalb, aber dazu brauchst Du Bohrungen im Technikbecken...

  • Hallo Andy,


    hab grade die falsche Taste gedrückt und deinen Beitrag gelöscht - sorry.


    Deine Vermutung ist aber nicht richtig - je größer die Wasserfläche ist, umso mehr verdunstet. Das spielt in einem Technikbecken aber keine entscheidende Rolle.


    Der Wasserstand im Technikbecken muss so bemessen sein, dass er das bei Pumpenstop ablaufende Wasser aufnehmen kann.


    Mein Becken hat 1700 Liter, das Technikbecken 120x40x35, Wasserstand 20 cm.
    Somit habe ich 75 Liter unten drin.

  • Hallo Michael Kroll,
    eine Abtrennung des Technikaqua`s hatt schon Vorteile. In meinem habe ich drei Kammern. Die eine wo das Wasser runter kommt dient auch dazu das Waser zu beruhigen. Dann wird es unten durch zum Abschäumer geleitet, so bekommt er auch fast alles Wasser zu fassen was von oben kommt. Desweiteren kommen aus dem Abschäumer auch immer mal wieder feine Luftbläschen mit und diese werden ganz gut durch die 2 Trennscheibe davon abgehalten mit der Umwälzpume nach oben befördert zu werden. In der 3 Kammer steht dann die Pumpe die das Wasser wieder nach oben befördert. In der Kammer wo der Abschäumr steht sammeln sich auch immer mal wieder Sagmente die so leicht zu entfernen sind, ohne das sie direkt mit nach oben ins Aquarium geleitet werden. Soweit erst mal meine Gedanken dazu.

  • Hallo


    Ich glaube das Filter/Technikbecken kann nicht groß genug sein!


    Bei einem kleinen Becken hat man probleme mit dem Wasserverlust (durch verdunstung).
    Außerdem kann man das Becken nicht bis zur oberkante befüllen, da bei Stromausfall Wasser aus dem Hauptbecken zurück in das Filter/Technikbecken läuft.


    Wo bringt man im Filterb. Grob- und Feinfilter an???:grummel:



    Mfg


    Andy

  • Hallo,


    ich hab einen Teil meines Filterbeckens als "Caulerpa-Algenwuchskammer" :grinning_squinting_face: in Betrieb und kann somit immer etwas davon füttern (im Becken würde es ja nicht überleben)!
    Also - wie Stefan schon schrieb - Abtrennungen machen schon auch Sinn.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,
    vielleicht hilft das ein wenig. Ist nur mal so auf die schnelle gemacht.


    Andy w,
    ich verwende keinerlei Grob- und Feinfilter !!!

  • hallo



    Danke für die Zeichnung !


    Wie schaut es bei diesem Filter/Technikbecken mit dem Wasserverlust aus?
    Wie oft muß Süsswasser nachgefüllt werden ?
    Wie werden bei diesem Becken die Grobteile heraus gefiltert?



    Gruß


    Andy

  • Hallo Andy W,
    läuft alles über den Abschäumer. Mit der Verdunstung hängt auch mit dem Aquarium zusammen, wie groß u.s.w. Denke bei mir verdunsten etwa 4 Liter pro Tag !!!

  • Ist es nicht besser einen Grob/Feinfilter mit einzuplanen ? Dadurch wird doch auch der Abschäumer entlasstet oder???

  • Hallo Andy W,
    falls du dieses mit einplannst musst du ihn sehr sorgfälltig säubern. Meines Erachtens ist es besser ohne !!!

  • Moin Andy,


    ausserdem sammeln sich die Sedimente auf dem filterbecken boden,wenn es so aussieht wie auf stephans zeichnung,meins ist so ähnlich konstruiert.
    Die Sedimente und anderen siff :grinning_squinting_face: kannst du dann wunderbar mit einem schlauch absaugen,demnach kannst du dir grob/feinfilter sparen.
    Ausserdem kannst du ja noch gelegentlich filterpatronen an die strömungspumpe(n) hängen.


    Gruß


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Hallo zusammen
    ich bin der Meinung wenn man das Technikbecken richtig konstruiert, den Abschäumer in die erste Kammer setzt und diese Kammer richtig umwälzt braucht man keinerlei Schnellfilter da der Schäumer(fast) alles erfast.
    Diese Umwälzung erreicht man durch den Auslauf des Schäumers und ganz wichtig einer kleinen Schäumerkammer.



    Mfg Gunther

  • Hallo,


    noch einenAnmerkung zum Nachfüllwasser. Ich habe einen Teil des Technikbeckens abgetrennt und beziehe von da das Nachfüllwasser fürs Aqua, da muß man nicht mit zusätzlichen Behältnissen arbeiten. Es fasst ca. 60 Ltr. und reicht für 1 Woche. Das Technikbecken ist sonst nicht unterteilt, würde aber mindestens noch eine Scheibe einkleben wegen dem Sedimentabsatz. Ansonsten ihat es die Maße 1,00 x 60 x 40. Wasserstand ca. 22 cm max.



    l l l
    l_N__l_Z___A__K__l


    N=Nachfüllwasser (Osmose)
    Z=Zulauf
    A=Abschäumer
    K=Kalki


    Wobei Abschäumer und Kalki versetzt stehen und dahinter die 2x 3500 OR zum Rückpumpen.

  • Hallo,


    ich habe gerade gemerkt das ich im falschen Forum gepostet habe, sorry, aber ich glaube den Fehler haben ein paar andere auch gemacht oder wurde der Thread hierhin verschoben??? :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!