Red Dragon Leistung nur Augenwischerei?

  • Hallo an die Leistungsfetischisten ;),
    ...welche eine oder mehrere Red Dragon an oder in ihren Becken verbaut haben;
    wem ist es schon aufgefallen, daß Pumpen dieser Baureihe spätestens nach einem 1/2 Jahr extremen Leistungsverlust zu verzeichnen haben?
    Ich in meinem Fall kann hier jetzt nur für die 12000er (3 Stück) und 8000er (1 Stück)sprechen.
    Ich bilde mir das jetzt nicht ein, da mir von 2 Aquarianern ähnliches zugetragen wurde.
    Habe jetzt gestern abend den Vergleich mit einer neuen 12000er zu einer 5 Monate im Gebrauch eingebauten gezogen (mit 2x 60 Liter Faß und Stopuhr), das war ernüchternd:
    der Kübel war nicht mal halb voll; beide gleiche Verrohrung, Winkel, Wegstrecke) da hat sich die Stopuhr erübrigt :angry_face:
    nach aufschrauben der Gebrauchten ließen sich auch keinerlei Ablagerungen o.ä. feststellen, welches diesen Leistungseinbruch verantworten könnte.
    Servus Stefan

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi Stefan,


    auch ich habe das Gefühl, das meine Pumpen weniger Leitung haben. Schiebe das aber darauf, das sich in den Rohrleitung Bakterienfilm und Ablagerungen bilden die Strömungswirbel erzuegen und damit die Leitung reduzieren.


    Aber einen Test unter gleichen Bedingungen finde ich schon hoch interessant.

  • Ich kenne dieses Problem mit abfallender Leistung bei den Eheim 1060.
    Ich muss mal schauen, obs da nicht nähere Infos bzw. ein Workaround gibt....

  • Hi Stephan,


    hast Du schon mal versucht, das Problem mit Wodka in den Griff zu bekommen *LOL* :grinning_squinting_face:


    Aber im Ernst, meine 12er hat bisher immer noch Feuer! Seit etwa einem Jahr ohne Wartung...


    Ruf dich mal die Erika an, mal interessant, was die dazu meint...


    Würde mich freuen, wenn Du mich mal auf dem Laufenden hälst!!!



    Gruß und Guten Rutsch



    Basti

  • Hallo Stefan,
    gleiche Problem hatte ich mit der 6000 wurde dann nach Jansen geschickt bekam aber dann als Antwort da Sie verkalkt sei, was nicht sein kann da ich Sie vorher entkalkt hatte!!
    Bekam aber nicht meine zurück sondern eine andere.
    Ich hatte meine nämlich markiert.
    Gruß
    Jürgen :confused_face:

  • Ihr müsst aufpassen das die Dragon nicht kleinste Luftbläschen sammelt die durch den Ansaugstützen in die Pumpe eindringen können. Die wird sie nicht sofort wieder los. War bei meiner 6000er ein Problemchen.

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Ich kenne dieses Problem mit abfallender Leistung bei den Eheim 1060.
    Ich muss mal schauen, obs da nicht nähere Infos bzw. ein Workaround gibt....


    Dieses Problem gibt es bei allen Aquabee, Eheim u.ä. PUmpen. Hier muß zwischendurch mal der Magnetläufer erneuert werden.

  • wollten würde ich gern, allein mir fehlt zur Zeit die Zeit :D;


    da zur Zeit Überschwemmung herrscht, wo die Pümplis stehen, habe ich auch keine Lust, mir nasse Füsse zu holen :angry_face:

  • Hi Stefan C.


    Wie Überschwemmung? Was hast kputt gemacht? :grinning_squinting_face:


    Also würde mich auch Interessieren was jetzt bei der Pumpengeschichte voll rauskam. ich meine die Dinger sind Superteuer und wenn sie so schnelle in die Knie gehen ist das schon ne Überlegung wert auf ein anders Fabrikat zurückzugreifen. Bin nämlich in der Überlegung mir so ne Dragon zu holen.



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Thilo
    Bin nämlich in der Überlegung mir so ne Dragon zu holen.


    Ich auch. Aber da warte ich lieber noch etwas (mir hat noch jemand von diesem Leistungsverlust berichtet).

  • Hi Klaus,


    Hm... Und hat er diese dann testen lassen? Also soviel ich weiß besitzt Royal Exklusiv doch nen extra Leistungsprüfstand. :winking_face:


    Bislang sind mir eher Vorteile der Pumpe im Ohr, und ich Denke mal, momentan zumindest, sind die beschribenen Probleme eher Ausnahmen.


    Die Pumpe ansich ist echt so teuer daß sie auch was taugen muß, und viele haben sie ja im Einsatz doch das negative ist ja eher nicht so zu hören daher Denke ich jetzt nicht unbedingt daß man Grundsätzlich von Leistungsverlust in diesem Sinne wie oben beschreiben als normal ausgehen muß.


    Meine Eheim und auch Tunze verlieren alle etwas Leistung mit den Jahren, aber bisher auf einem Niveau das, so Denke ich, normal ist. Also Abnutzungserscheinung.


    Das Problem bei vielen wird halt sein, daß wenn die Red Dragon evtl. Anfällig wäre wegen Verkalkungen (einen Kalbypass hat sie ja) kommt das halt von den "typischen" Becken. Also Steinkorallenbecken.


    man Liest ja immer wieder daß Zusätzlich zum Kalki, Calciumhydroxidreaktor usw. noch Balling dann noch Spuris etc.. alles beigegeben wird, um ein maximum an Wachstum zu erreichen.


    Da ist natürlich das Wasser fast schon wie Schleifpapier, aber das ist ja nicht des Herstellers Schuld :smiling_face: Wenn das Wasser an die "natürlichen " Werte (und damit auch Wachstumsrate) angelehnt wird Denke ich, ist das nicht so tragisch mit der Verkalkung. So kann ich das zumindest bestätigen. KH nie über 10. Aber auch noch keine Red Dragon.


    Scheint also nicht nur für unsere geheiligten Korallen sehr wichtig zu sein :grinning_squinting_face:




    Gruß Thilo :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo


    Ja die Pumpen sind sehr gut, aber die selbe Pumpe ist auch bei der anderen Marke drin. Jansen war hier mal aktiv und ich bin mir Sicher das seine besseren Pumpen nicht besser vom Motor oder so sind, sondern das es ihm nur um so Feinheiten geht wie Titanschrauben und bessere Dichtungen. Also die Pumpe ist die selbe bei der konkurenz nur die Schrauben sind anderers.
    Ich hatte da mal mit ihm mail Kontakt weil ich nicht durchblickte wer jetzt seine Pumpen Red dragon nennen darf. Also die Pumpen macht er nicht selber das sind umgebaute Teichpumpen.


    Mfg Michael Hannig

  • Michael,


    meines Wissens nach ist das so nicht richtig was du schreibst!


    Natürlich stellt Jansen den Motor für die Pumpe nicht selber her, das "Flügelrad" - also die Antriebseinheit + Magnet und das Gehäuse werden sehr wohl von Jansen selber gefertig. Ich war mehrfach bei ihm und sah die Produktion der Teile, es handelt sich also keineswegs um mal eben umgebaute Teichpumpen.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    das "Flügelrad" - also die Antriebseinheit + Magnet und das Gehäuse werden sehr wohl von Jansen selber gefertig. Ich war mehrfach bei ihm und sah die Produktion der Teile, es handelt sich also keineswegs um mal eben umgebaute Teichpumpen.


    Hallo Peter,


    ja so bin ich auch dran. Du hast ja red Dragon im Einsatz! Wie bist du Zufrieden? Welches Modell ist es? Wie lange läuft die schon?


    Gruß Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo


    Das waren eben nicht die Unterschiede die jansen nannte. Er regte sich nur über die Schrauben und Dichtungen der anderen marke auf.


    Ist aber länger her das ich mir die Infos besorgt habe:


    Mfg michael hannig


    angefügt, das war zu der zeit als die pumpen eingeführt wurden.
    ich kenne mich und bin mir sicher wenn ich ne pumpe kaufe dann erwische ich die überalterte Serie. Habe mein ganzes IKS Zeug so gekauft. Also die allerste generation obwohl die Entwickluing schon zwei Serien weiter war.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Hi Thilo,


    ich habe 2 x 12 er und eine 8er im Dauereinsatz.


    Seit dem Einsatz 11.07.02 ist die 8er im Dauereinsatz - Rücklauf von Technikbecken.


    Die beiden 12er wurden per IKS im Intervall gesteuert.
    Eine am 03.04.03 ausgefallen, Diagnose des Motorherstellers (Auskunft von Herrn Jansen: Motordruchgebrannt wegen Spannungsspitze - alle anderen Geräte im ganzen Haushalt zeigten keine Probleme ??). Der Schaden wurde als Garantiefall vom Hersteller getragen.
    27.05.03 zweite 12er ausgefallen. Im laufenden Betrieb ist die Keramikachse der Antrineseinheit durchgebrochen. Es handelte sich hierbei um eine gebrauchte Pumpe die ich von Herrn Jansen bezogen haben - die Kosten für die Instandsetzung hat er zu 50 % übernommen.


    Auch ich habe - natürlich völlig subjektiv - das Gefühl das die Leistung nachgelassen hat. Hatte ich vorher alle drei Pumpem gleichzeitig laufen, konnten sich die Garnelen nicht mehr vom LS bewegen :D. Heute laufen immer alle drei auf Volllast ohne das Garnelen oder Fische vom winde verweht werden. Schiebe das aber auf Ablagerungen (Bakterienfilm, Röhrenwürmer etc) in den Rohrleitungen - obwohl in einer Stichprobe nichts gefunden werden konnte :confused_face:


    Ich würde mir die Pumpen wegen der Leistung, dem Stromverbrauch und der Laufruhe jederzeit wieder kaufen.

  • Hi Thilo,


    also auch ich habe die 12er im Einsatz.
    Habe sie vor zwei Wochen das erste mal, nach einem Jahr ausgebaut und wollte sie reinigen, leider war nur kein Schmutz oder ähnliches in der Pumpe vorhanden (Anti-Kalk-Bypass), dann habe ich sie wieder zusammengebaut und wieder in Betrieb genommen.
    Mein Wasser ist auch nicht wie Schleifpapier, KH: 5-6, Ca.: 420, Mag.: 1400!


    MfG Markus

  • Hallo Peter,


    Danke für deinen ausfürhlichen Bericht zur Red Dragon und ihren Einsatz.
    So kann ich da also schon mal in Erwägung ziehen mir eine zuzulegen :winking_face:


    Die Hauptpunkte sind wie du schon gesagt hast, die geringe Wattzahl und die dennoch enorme Leistung.
    beim Service gings ja auch recht Fair zu hab ich den Eindruck.



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Markus R.
    Hi Thilo,


    also auch ich habe die 12er im Einsatz.
    Habe sie vor zwei Wochen das erste mal, nach einem Jahr ausgebaut und wollte sie reinigen, leider war nur kein Schmutz oder ähnliches in der Pumpe vorhanden (Anti-Kalk-Bypass), dann habe ich sie wieder zusammengebaut und wieder in Betrieb genommen.
    Mein Wasser ist auch nicht wie Schleifpapier, KH: 5-6, Ca.: 420, Mag.: 1400!


    MfG Markus


    Hallo Markus,


    Hört sich ja echt Vorbildlich an :] Dann würdest du die Red Dragon auch jederzeit wieder kaufen? Was pflegst du denn für Tiere? Interessiert mich sehr, habe fast identische Wasserwerte :winking_face:
    Gruß an Albert!
    Demnächst kommt der erste Bericht für euren "Schlamm" :smiling_face_with_sunglasses:



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hi Thilo,
    ich finde die Erfahrungen von Peter mit dem Kundendienst nicht so toll. Ich gehe jetzt mal davon aus daß auch die beiden 12000er seit dem 11.07.02 in Betrieb sind. Bei einer brennt nach 9 Monaten der Motor durch und bei der anderen bricht nach 10 Monaten die Achse :face_with_rolling_eyes: Ich finde es dann nicht besonders kulant wenn der Hersteller dann 50% der Kosten auf den Kunden abwälzt. Auch wenn es eine gebrauchte Pumpe ist kann der Händler die 2jährige Gewährleistung nicht ausschließen.
    Übrigens steht auf http://www.Marin.de auch ein interessanter Artikel unter "Testberichte".

  • Guten Morgen Klaus,


    Danke, dann werd ich da gleich mal Schauen. Hast im Prinzip schon recht, bin da halt etwas gutmütig, dennoch sollte man es als Durchschnittlich ansehen, ich kenne da noch ganz andere Geschichten :face_with_rolling_eyes:


    Gute nacht. :O


    Gruß Thilo :face_with_tongue:



    PS: Schichtest Du auch? man trifft sich immer um die selbe Uhrzeit :grinning_squinting_face:

  • Hallo Klaus und Thilo,


    interessanter Bericht bei marin. Ich hatte 2 x Probleme mit meinen Stream und Hr. Michele von Tunze hat mir ohne wenn und aber sofort geholfen. Pumpe Montags eingeschickt und Freitags war sie wieder zurück.


    Auch gute Nacht!!! :grinning_squinting_face:

  • Thilo,


    ja ich würde die Red Dragon jederzeit wieder kaufen. Habe das sogar auch schon getan, um einen auf Reserve zu haben, falls mal am Wochenende was passieren sollte. An Tieren pflege ich überwiegend SPS(90%), LPS und Gorgonien und einige "Softies". Näheres findest Du auch auf meiner HP!


    Den Gruß gebe ich gerne weiter!


    MfG Markus

  • Hallo Markus,


    Auf deiner HP war ich natürlich schon öfters :], sind auch echt klasse Bilder, nur habe ich das bislang noch nicht so in acht genommen, da ich die Wasserwerte so nicht beachtet habe. Sind ja recht gut an das natürliche Angelegt. Wie kannst du denn von dem Wachstum und der Farbintensität im allgemeinen Berichten?


    Ich Überlege mir derzeit ein Artenbecken für SPS Korallen einzurichten, und da wären mir Wasserwerte so weit wie möglich der Natur entsprechend am liebsten :] Interessiert mich sehr das ganze bei dir.



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hi


    da ich eine Royal Exclusiv Anlage habe und daher Herrn Jansen bekannt bin hat er mich angeschrieben und mir folgendes zum Thema "Gartenteichpumpen Umbau" mitgeteilt:


    Zitat aus Mail vom 13.02:


    Wenn all die Schlauberger, mich denn mal gefragt hättten, anstatt diesen Thread immer wieder hochzuholen, wäre allen besser geholfen. Also, dann zu den Fakten: der Motor wird von Hagen in einer nur für uns zur Verfügung gestellten Spezifikation hergestellt. Es handelt sich keineswegs um eine umgebaute Teichpumpe, sondern um eine komplette Motor-Sonderanfertigung für Royal-Exclusiv. Die Bedingung seitens Hagen-Kanada war, mind. 500 Motoren pro Bestellung, zu ordern. Die Elektronik ist sp. auf Meerwasseraquarien abgeändert, das Kabel ist meerwasserfest, der Temperturschutz wurde angehoben und weitere div. Änderungen, auf die ich aber bitte nicht weiter eingehen möchte. Die Flügelräder und Achsen werden bei uns hergestellt, bzw. lasse ich fertigen. Das Pumpengehäuse, der Standfuss, Antikalkbypass werden bei uns gefertigt. Die Siliziumkarbid-Gleitringdichtungen werden ebenfalls nur für Red-Dragon Pumpen hergestellt. Allein diese Form, die wir in Auftrag haben herstellen lassen, hat uns rund 48.000.- DM gekostet. Nach dem Gießen werden die Lager dann noch auf CNC-Schleifmaschinen, auf Maß geschliffen, gehont und geläppt. Mir ist bislang kein Hersteller bekannt, der einen solchen Aufwand betreibt, um die Lagerabnutzung, die, bedingt durch den hohen Calziumgehalt im Riffaquarium, zu unterbinden. In kleinen Beckenrandströmungspumpen mit bis zu 2000 Litern Leistung, mögen Kohle-Keramiklager noch gehen, ab einer Leistung von 6m3 aber nicht mehr. Die Pumpen, die Herr Hanning meint, sind die ATK-Black-Devil, die in der Tat, reine Teichpumpen sind. Diese Pumpen dürfen gar nicht an Aquarien betrieben werden, weil sie herstellerseitig keine Zulassung dafür haben. ATK wurde auch deshalb von Hagen-Deutschland ermahnt, die Pumpen für Aquarienzwecke, anzubieten. Deweiteren handelt es sich keineswegs nur um simple Dichtungen, oder Titanschrauben, die an Red-Dragon Pumpen, anders sind. In der Teichpumpe sind V2A-Teile eingebaut, sowie Messingteile, die direkt mit dem Salzwasser in Verbindung kommen. Wenn ATK denn diese Pumpe als Meerwasserfest bewirbt und frei von Metallteilen, so möge man bitte die Pumpe nach 6 Monaten Gebrauch mal aufschrauben. Zu dem Bericht in Marin.de, möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden, ob wir in diesem sp. Fall kulant waren, oder nicht. Wer zwischen den Zeilen liest und Herrn Achim Weber, persönlich kennt, wird diesen als Testbericht deklarierten Erfahrungsbericht, als das erkennen, was er tatsächlich ist. Im übrigen steht der Bericht des Herrn Zorn, gegen seinen ausdrücklichen Willen auf Marin.de. Dementsprechende E-mails von Herrn Zorn und Weber, hat Herr Zorn mir zur Verfügung gestellt.

  • Herr Jansen hat auch einen Tipp, wie man die Bakterienschicht und ähnlich Ablagerungen schnell und einfach aus den Rohrleitungen und von der Antriebseinheit zu entfernen kann:


    Zitat aus Mail vom 13.02:


    Um der Leistungsgeschwächten Red-Dragon wieder zu etwas mehr Power zu verhelfen: .. bitte Ruckartig, den Kugelhahn druckseitig,( Achtung: auf keinen Fall den Ansaugkugelhahn) mehrfach auf-und zuknallen. Keine, Angst, es wird nichts kaputtgehen, auch wenn sich das schlimm anhört. Durch die Druckschläge werden schlagartig alle Arten von Ablagerungen, die den Magnetismus behindern, entfernt. Diese Prozedur ist dann alle paar Monate zu wiederholen

  • Hi Peter,
    hat sich Herr Jansen denn zu dem eigentlichen Grund dieses Threads, nämlich dem schnellen und starken Leistungsabfall, nicht geäußert?
    Ich wollte eigentlich das neue Aqua. mit einer Red Dragon betreiben. Aber aufgrund der nicht so positiven Berichte bin ich noch am zweifeln. :confused_face:

  • Hallo Klaus,


    mit meinen beiden Postings habe ich bis auf die persönlich Anrede das Original Mail von Herrn Jansen eingestellt.


    Am besten du mails ihn mal an.


    Oder noch besser Herr Jansen wird wieder aktiver User hier :winking_face: ansonsten geht natürlich auch weiterhin der Umweg über meine Mail Anschrift.

  • Hallo Zusammen,


    Also für mich macht der Herr Jansen einen sehr guten und auch Kompetenten Eindruck. Hatten auch schon Mailkontakt.


    Ich kann seine Mail an Peter auch nur allzu gut Verstehen, mir geht es auch oft ans Gemüt, wenn man manche "intelligente" Beiträge im Forum liest, aber so hat ja jeder mal nen schlechten Tag und schreibt mal etwas was er nicht so meint :winking_face:


    Jedenfalls kann man sich gut Vorstellen daß da schon etwas mehr dahinter steckt. Die Pumpen sind nicht gerade billig, Siliziumkarbid nimmt sonst bislang echt keiner, und das was ich bis zu diesem Thread hier hörte war sehr sehr Positiv.


    Wenn wir jetzt wieder an unser Unterhaltungsboard denken, insbesondere an den "ultimativen Abkotzthread" (auch so ein Intelligenter Satz :grinning_squinting_face: ) dann weiß ja jeder was er so für ne Stromrechnung hat, und mit was man sich so messen kann, bzw. muß, und dann wird ne red Dragon schon vorne liegen wenn es um "Wirtschaftlichkeit" geht.


    Über den Rest kann ich mich bislang nicht äussern, jedoch bin ich guter Zuversicht, und werde mein Übergangsbecken mit einer Red Dragon am Abschäumer betrieben. :winking_face:


    Daß Herr Jansen ins Forum kommt dafür wäre ich auch! Da könnten wir alle sicher wieder ne menge lernen, und so auch wieder neue Erkenntnisse ziehen :winking_face:




    Gruß Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!