Gestaltung der Rückwand

  • Hallo zusammen,
    erstmal Danke für die freundliche Aufnahme in euer Forum.
    Ich möchte in meinem neuen Becken eine Rückwand einbauen. Da mir von vielen Seiten abgeraten wurde, Schaum einzusetzen, würden mich Alternativen interessieren. Wie kann man die Rückwand so gestalten, daß es "nätürlich" aussieht? Ich habe von fertigen Rückwänden gehört, weiß aber nicht, wie diese wirken oder wo man die bekommt.
    Wie habt Ihr die Rückwand gestaltet oder was würdet Ihr heute anders machen? Zeigt doch mal Fotos.
    :confused_face:

  • Hallo "Telltot",


    bei Deiner Beckentiefe könntest ausser Lebendgestein Du Riffkeramik einsetzen, z.B. von http://www.korallenwelt.de.
    Mit Schäumen wäre ich vorsichtig - es gibt da sehr wenig, was für Selbermacher geeignet zu sein scheint. Professionell wird es z.B. von Royal Exclusiv verarbeitet.

  • Danke schonmal für die Tipps.
    Habe hier im Forum auch von den verschiedenen Beklebungen mit blauer Folie gehört. Was mir gefallen hat, war die Beleuchtung mit einer blauen Röhre zwischen Wand und Becken. Weiß aber nicht, ob mein Becken dafür zu groß ist. Was habt Ihr den mir der Rückwand gemacht? Auch blaue Folie?

  • Klar. Nur das dauert ein bischen und wird ja auch nicht gleichmäßig. Und in der Zwischenzeit? Ist denn die Blaue Folie das Maß aller Dinge?

  • bei meinem ersten Becken hatte ich eine mit verschiedenen blauen Wachsmalstiften beemalte Stürodurplatte dahinter ( die dünnen zur Wandisolierung ) Nach drei Monaten war davon nichts mehr zu sehen da die Algen die Rückwand erobert hatte. Jetzt habe ich die Geduld einfach zu warten :tongue:


    mfg Uwe

  • Hallo Telltot,


    wie die Rückwand eines AQ´s realisiert wird hängt im allgemeinen vom AQ-typ ab (z.B. ob es sich um eine Riffschlucht, eine Sandfläche oder eine Steilwand handelt). Möglichkeiten gibt es viele, z.B.:


    1. Geschäumte Rückwand mit Glasfasermatte+Epoxydharz belegt und mit Korallensand bestreut= wirkt sehr natürlich u. ist sehr haltbar d.h.wird von Seeigeln nicht zerfressen - aber aufwendig und nicht preiswert


    2. gekaufte Rückwände sind ebenfalls aus Epoxydharz und sehr teuer(siehe bei Zoocenter Welke"Megapet" oder Zoo Zajak)


    3. aus eisenfreiem Portlandzement gemörtelte Rückwand=preiswert und macht halt etwas Arbeit


    4. gemörtelte Rückwand mit eingearbeiteten Lochsteinen oder trockenem Riffgestein=teurer als 3. macht nicht viel mehr Arbeit


    5. Rückwand aus Riffkeramik= sehr teuer aber leicht zuverarbeiten, Vorteil die Keramik ist sehr porös und ideal für Bakterienbesiedlung


    6. Rückwand aus Lebendgestein= sehr teuer aber billiger als 2. und idealst für AQ (Befestigung entweder über ein PVC-Gerüst oder gemörtelt mit einem Spezailmörtel - Händler kann ich zur Zeit nicht finden)


    Verschiedene Vorschläge zur Aquariengestaltung findest Du z.B. in der Zeitschrift Koralle Nr.21 Juni/juli 03. Habe zur Zeit keinen Scanner sonst würde ich Dir den Artikel schicken.


    Zur Gestaltung meiner Rückwand habe ich in der Größe des AQ die Wand hinter dem Becken mit blauer Papierbahn beklebt. Nach einigen Monaten war, wie use auch schon beschrieb, alles mit Kalkrotalgen bewachsen (Foto hab ich leider keines - bin noch ohne Digiknipse).


    Gruß micha

  • Hallo Micha,
    danke für die Tipps. Es scheint am einfachsten zu sein (wenn man die Kalkrotalgen mit einplant), eine blaue Rückwand zu nehmen. Aber wie wird diese am schönsten? Und wo würde man eine geeignete blaue Folie herbekommen. Ich habe mich im Internet schon ein wenig umgesehen, habe aber keine geeignete Seite gefunden.

  • Hallo Telltot,


    also ich habe einfach dunkelblau gefärbtes Geschenkpapier von der Rolle genommen und an die Wand geklebt. Mir hat das für den Übergang bis zur Besiedlung mit Kalkrotalgen gereicht.


    Bei meinem nächsten AQ mache ich es anders. Da kommt eine gemörtelte Rückwand mit Steinfragmenten rein.
    Ich sehe den Vorteil darin, dass dort die Kalkrotalgen einen besseren Halt finden. In meinem jetzigen AQ blättern manchmal ganze Platten von Kalkrotalgen von der Scheibe. Das sieht dann nicht so toll aus.


    Ich muss dazu sagen, dass ich die Beckenrückwand zum Schutz vor den Lebendsteinen mit Plexiglasplatten beklebt habe. Vielleicht liegt es daran, dass die Kalkrotalgen daran nicht so gut haften.


    micha

  • Hallo,


    ...also ich habe eine blaue Plexiglasplatte hinter das Becken geschoben.
    Ist recht praktisch: Bekleben, Rückwand einfärben etc. entfällt, man kann sie außerdem ganz leicht entfernen (wenn z.B. die Kalkrotalgen die Rückscheibe zugewachsen haben und man die nicht wegkratzen will :grinning_squinting_face: - oder wenns nicht mehr gefällt)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!