Abstand zwischen Beleuchtung und Wasserspiegel

  • Hallo zusammen,
    ich plane weiter an meinem Becken, dem Unterschrank und der Beleuchtung.
    Nun frage ich mich, wieviel Abstand ich zwischen einer T5 Röhre, einem HQI Brenner und dem Wasserspiegel einhalten muss?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • hallo michael,


    nun, mit der t5 röhre kannst du bis auf wenige zentimeter an die wasseroberfläche gehen.


    bei bewegter oberfläche wird der kurze abstand zu vermehrter spritzerbildung auf röhre und reflektor führen aber der lichtverlust ist
    gering.


    bei der hqi lampe wird ein abstand von 30 bis 40 cm sinnvoll.


    hierbei ist der ausleuchtungskegel in ordnung und der lichtverlust auch nicht zu groß.


    allerdings ist der abstand auch brennerabhängig - der 1000er strahler
    ist/kann höher zu positionieren als der 150 watt brenner.

  • Hallo Joe,
    vielen Dank für die Antwort. Nun ja, ich dachte so 4 T5 Röhren und
    einen 150W HQI Strahler über meinem Becken zu platzieren.
    Das ganze soll in eine Abdeckung die selbst gebaut wird. Somit denke ich, dass das Abdeckgehäuse so ca. 20cm hoch wird. Bekommt man irgendwo auch Strahler für den Einbau? Bei den T5 Röhren sieht das zemlich einfach aus, da ich z.B. zwei Doppelbalken kaufen könnte die sich prima in eine Abdeckung einbauen lassen. Aber wie sieht es da mit Brennern aus? Würde ungern soviel Geld in eine Hängelampe investieren, wenn diese eh unter der Abdeckung verschwinden würde.

  • hi michael,


    verstehe!


    nun, die t5 balken bekommst du incl. ordentlicher reflektoren im fachhandel.


    auch bausätze für hqi solls geben.


    allerdings weis zumindest ich nicht wo.


    u.u. kannst du über unsere suchfunktion etwas recherchieren.

  • Hallo Michael,


    meine zwei 150 HQI sind 17 cm über der Wasseroberfläche, die T5 Doppelleuchte 7 cm. Ich würde Dir empfehlen nicht zu tief mit der HQI zu gehen, da manche Fische gerne mal planschen und Dir das Schutzglas einsauen...


    Gruß
    Patrick

  • Okidoki.
    Danke für den Tipp.
    Ich schaue mal. Im Moment suche ich noch geeignete Einbau HQIs,
    da ich gern neben den T5 Röhren vielleicht für den Anfang einen 150er Brenner mitbetreiben wollte.


    Muss aber wie gesagt erstmal das Becken ordern und den Schrank inkl. Abdeckung bauen. Da gehen sicher noch 2-3 Monate und diverse Wochen Planung ins Land.

  • Hallo Michael,


    denk dran dass die HQI sehr heiss werden und dein Wasser aufheizen - eine Abdeckung muss deshalb ausreichend belüftet sein.

  • Hallo Stefan,
    dann plane ich gleich mal einen Ventilator ein, der die heisse Luft unter der Abdeckung ins Wohnzimmer wirbelt :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!