T5 und Baumarkt HQI ?

  • Hallo,


    ich habe ein 100x100x60 Deltabecken mit Abdeckung.
    Momentan sind 4x39W Daylight + 2x39W Blau, also insgesamt etwa 240W über dem Becken installiert.


    Da ich bis jetzt fast nur Fische und Weichkorallen gepflegt habe, reichte diese Beleuchtung völlig aus.


    Da ich jetzt aber auch vermehrt Steinkorallen ins Becken tun will, denke ich daß es für diese zu dunkel werden könnte.
    Oder meint Ihr, daß die vorhandene Beleuchtung ausreicht ?


    Habe nun folgendes Problem :
    Ich habe meine T5 Lampen in die Abdeckung integriert. Deswegen gehen aus Platzgründen auch keine zusätzlichen Leuchtbalken mehr rein. Auf die Abdeckung will ich aber nicht verzichten.
    Ich hab jetzt im Baumarkt so quaderförmige HQI-Lampen mit 70W gesehen. Die würden bei mir noch reinpassen.


    - Sind die Lampen als ZUSATZ-Beleuchtung okay ?
    - Was gibt es für Alternativen ?


    Gruß
    adaniker

  • Hallo Adaniker,



    MEINE MEINUNG:


    Fische und Weichkorallen haben genau den gleichen Anspruch auf naturidentische oder naturnahe Beleuchtung wie Steinkorallen !


    Deine vorhandene Beleuchtung sollte um weitere Röhren ergänzt werden und nicht mit HQI in der Abdeckung. Dein Aquarium würde unzulässig aufgeheizt werden. 70 Watt HQI bei einem 60 cm hohen Becken ist eine Energieverschwendung !


    Nachtrag:


    - Was gibt es für Alternativen ?


    250 Watt HQI mit BLV-Brenner 10.000 Kelvin
    400 Watt HQI mit BLV-Brenner 10.000 Kelvin

  • Mit der Energieverscwendung muss ich ralph recht geben.
    Hast du nicht die Gelegenheit einen 250 w Strahler drüber zu Hängen?
    Dazu etwas Blau und die Richtung müsste stimmen.
    Aber bitte einen HQI Strahler mit grossem Reflektor.

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Da wir auch lange die T5 Röhren hatten, würde ich ebenso mal sagen. 6 Röhren reichen auch für die Pfelge von STeinkorallen dicke aus.
    Wir hatten auf 80 cm tiefe anfangs 3 Doppelbalken und das war durchaus okay.





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!