• Hallo,
    erstmal allen Forumsteilnehmern Frohe Weihnachten.
    Nun zu meiner Frage:


    Wieviel Lebendgestein sollte man in ein Becken mit den Maßen 100x60x50 geben :confused_face:


    und wann sollte mann es einsetzen,werde am samstag mein becken einlaufen lassen.


    Sollte man dann gleich beleuchten oder fördert das nur das Algenwachstum.



    Besten Dank
    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Nach wie vor sollen hier hier im Einsteigerboard die Fragen nur von Teammitgliedern beantwortet werden, auch wenn man dann manchmal etwas länger warten muß.


    Nico Gunzenhauser hat dies leider übersehen. Seine Tips sind nicht ganz unumstritten, so etwa die Beleuchtungsdauer, die Zugabe von Bakterienstartern oder die Anwendung von EasyLife während der Einfahrphase. Jetzt schon auf das Kaufen von Fischen einzugehen, ist auch sehr verfrüht, das wird bei dir erst in ein paar Wochen bis Monaten akut.


  • Hallo Wieland,


    es ist nicht nur eine Frage der Kilo zahl sondern auch der Form und vor allem der Qualität der Steine. Gute LS sind leichter da sie viel Poren haben. Schon lange und Dank der MuKoWo Methode (Murtzek-Kokott-Wodka Methode) noch mehr, war die Bedeutung der Qualität LS für eine ausgegelichenes System wirklich wichtig.


    Den unsachgemäßen Tip von Nico bezüglich der Beleuchtung kannst du getrost wieder vergessen. Damit sich Algen und die sich davon ernährenden Mikrofauna bilden können sollte die Beluchtung schon zu Anfangs richtig laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!