Osmosewasser / nur zum Teil durch Kieselfilter ?

  • Hi,


    mein Osmosefilter wird durch eine Niveauregulierung gesteuert und das Wasser tropft in einen 220 Liter Behälter.


    Ich nutze dieses Osmosewasser auch für unsere Entwicklungsmaschine. Dafür alleine fallen über 100 Liter pro Woche an.
    Den Teil, den ich für das Aquarium brauche, möchte ich nun zusätzlich durch einen Kieselfilter geben, weiß aber nicht, wie ich den nötigen Druck dafür aufbauen kann.


    Ein einfaches T-Stück in der Ableitung des Osmosefilters würde die Funktion der Niveauregulierung ausser Kraft setzen, da jetzt ja zwei Behälter notwendig sind, aber nur einer kontrolliert werden kann.


    Hat jemand eine Idee ?

  • Hallo Thomas,


    nimm doch ne Druckerhöhungspumpe, z.B. auch von HW, und speise diese aus dem Vorratsbehälter.


    Übrigens ... geile Zigarre ... aus Kuba?




    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hi Ralf,


    die Monte Christo haben mir Segelschüler geschenkt, denen ich innerhalb von 5 Tagen das praktische Segeln einer 43 Fuß Yacht beigebracht habe. Alle haben die Prüfung bestanden. :]



    PS.: reines Hobby, kein Beruf. Zu sehr Saison abhängig. :angry_face:

  • hallo thomas,


    vielleicht ne blöde idee aber..., Zitat:


    Den Teil, den ich für das Aquarium brauche, möchte ich nun zusätzlich durch einen Kieselfilter geben, weiß aber nicht, wie ich den nötigen Druck dafür aufbauen kann .


    Wieviel druck braucht den die Anlage?
    Falls es die möglichkeit gibt den filter tiefer zu stellen hast du ohne pumpe druck, wenn ich mich nicht irre,
    1m wassersäule auf einen cm² =1atmosphäre.
    Falls du einen schlauch legst über mehrere etagen kommt ganz schön druck zustande!


    no denn bis denn ricard

  • Hi,


    vielleicht bin ich gerade selber auf die Lösung gekommen ?


    2 verschiedene Sorten Wasser brauchen auch zwei verschiedene Behälter. Beide müssen auf Niveau kontrolliert werden, benötigen also Fühler und Ventile.
    Nennen wir die Fühler A und B. A steuert Magnetventil 1 für Behälter 1, B das Ventil 2 für Behälter 2.


    Beide Ventile liegen hinter einem T-Stück am Ausgang des Osmosefilters. Das Ventil O vor der Osmoseanlage macht auf, wenn A und/oder B geöffnet sind. Man kann auf dieses Ventil leider nicht verzichten, da sonst die automatische Spülung nicht funktioniert.



    ----
    Zitat, Original von ricard
    wenn ich mich nicht irre, 1m wassersäule auf einen cm² =1atmosphäre.
    leider irrst du dich um eine 10er Potenz: 10m Wassersäule entspricht 1 bar, sonst wärs wohl Essig mit dem Tauchen :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!