Möchte mich vorstellen

  • Gestern habe ich mich endgültig dazu entschlossen, mitglied in diesem Forum zu werden. Sogar schon überwiesen.


    Als erstes möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die ohne es zu wissen, mir innerhalb von knapp 11 Monaten geholfen haben mein Becken einzurichten.


    Ziemlich genau vor einem Jahr habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr den Entschluss gefasst ein Meerwasser-AQ einzurichten (habe fast 10 Jahre mit diesem Gedanken gespielt). Nachdem ich unendlich viele Bücher gekauft und auch gelesen habe, habe ich mein AQ im Juni/Juli 03 eingerichtet. Nachdem ich beim Aufbau meine linke Scheibe durch eine Unvorsichtigkeit zerstört hatte, gab es nach Neubau des AQ bis heute (dank Euch) keine wesentliche Probleme. Bin mir aber auch im Klaren, das ich sehr viel Glück gehabt habe.


    Ich habe mir sehr viel Zeit beim Einlaufen genommen, und erst im August die ersten Tiere, wie Eindsiedler, Lederkorallen, Xenia usw. eingesetzt.


    Natürlich habe ich auch Fragen, aber es findet sich viele Antworten in diesem Forum, wenn man nur lange genug und gezielt sucht.


    Ich hoffe, dass ich auch weiterhin viele Anregungen und Ideen von Euch bekommen werde. Wenn möglich kann ich auch vielleicht einmal eine Frage beantworten, bin schließlich blutiger Anfänger.


    Ich wünsche allen eine schöne Weihnachten und nochmals, viiiiiiilen Dank.

  • Hallo Willi Feuser,
    Willkommmen an Board. Ich finde es klasse wenn man doch auch mal solch schöne Worte liest. Es ist halt echt toll das es über das I-Net Möglich ist mit so vielen Korallenriffaquarianern in Kontakt zu stehen :smiling_face:

  • Hallo Willi,
    herzlich willkommen im Forum, es freut mich sehr, das wir alle dir schon so viel helfen konnten.
    Dein Becken sieht doch sehr gut aus.
    Wenn du Fragen hast, immer her damit, und ich finde es auch wirklich lobenswert, das du die Einlaufphase so lange laufen lassen hast, deine Geduld wird sicherlich belohnt.
    Das ist in unserer schnelllebeigen Zeit wo alles immer sofort sein muß eher eine Seltenheit.
    Dann noch viel Spaß hier im Forum.
    Ein blutiger Anfänger bist du aber nicht mehr. :winking_face:

  • Hallo Willi,


    bei der Teppichanemone im Vordergrund musst Du ein bischen achtgeben - die hat Deine Fische zum Fressen gern.... :winking_face:

  • Hallo Stefan,


    leider aber auch tapsige Einsiedler, welche abstürzen. Bis jetzt schon 2 Totalverluste. Habe die Teppichanemone vor ca. 2 Monaten erworben und sie ist in dieser Zeit mindestens um 1/3 grösser geworden.

  • Ich weiß das viele MW-Aquarianer nichts von dieser Methode halten, aber ich habe dies bei zwei Bekannten gesehen welche diese Methode in ihrem MW-AQ schon seit mehreren Jahren betreiben.


    Mit zwei powerhead 802 wird das Wasser durch den Bodengrund (feiner Korallensand) und durch die Bodenfilterplatten von Hagen hochgepumpt. Hintergedanke meinerseits, somit eine möglichst naturnahe Filterung zu erreichen. Ob das bei mir so klappt ???? Vielleicht auch ein Denkfehler. Wie gesagt, ich bin noch Anfänger. Bis jetzt habe ich Glück gehabt. Alle Wasserwerte (bis auf Ca. 360 X() alles im grünen Bereich. Bin gerne an konstr. Kritik bzw. an Verbesserungen interessiert.


    Ich gehe davon aus, das Du diese Methode kennst. Falls es Dich es interessiert, kann ich Dir auch Bilder vom Einbau zeigen. Ich möchte nicht, ohne Dich zu fragen, dieses Forum mit Bildern überfrachten, die sonst kein Mensch interessiert.

  • hallo willi,


    nun, als die bodenfilterung entwickelt wurde, gab es als deko-gestein in der hauptsache totes kalkgestein.


    zur erhöhung der siedlungsfläche für bakterien bot sich der bodengrund geradezu an.


    bei einer deko aus lebendgestein ist diese filtration überflüssig und u.u.
    kontraproduktiv, da im bodengrund durch nitrifikation evtl. zusätzlich nitrate produziert werden, die durch effektive abschäumung gar nicht produziert würden.


    kennst du vom wasser der bekanntenbecken aktuelle wasserwerte, bzw. was pflegen die bekannten?

  • hallo Joe,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Von einem Bekannten kenne ich die Wasserwert ziemlich genau, dort ist wirklich, aber auch wirklich alles im grünen Bereich. Angefangen über Nitrat, Nirtrit, Ca., Mag., Phosph., Salzgehalt usw. Muß aber dazu sagen, dass er zusätzlich seit ca. 1/2 Jahr noch einen grossen Abschäumer laufen hat. Er pflegt genau wie ich sehr wenig Fische (Becken 200 x 70 x 70 cm) und fast ausschließlich Weich- u. Lederkorallen.


    Beim Zweiten Bekannten Wasserwerte (kein Abschäumer) nicht so wie ich sie gerne hätte. Er pflegt aber auch fast nur ca. 10 - 15 kleine Fische in einem Becken (ca. 100 x 60 x 60 cm). Becken kenne ich schon bereits seit einiger Zeit, Fische sind in einem einwandfreien Zustand.


    Kann es möglich sein, dass ich durch einen ziemlich grossen Bestand an kleiner Blasen-Caulerpa die Nitratsituation noch im Griff habe ???? Noch schaffen meine kleinen Doc´s diesen Bestand noch nicht.

  • hi willi,



    nun, wenn nur wenig fisch zu füttern ist, gibts auch nicht viel material abzubauen.


    somit auch kein nitratanstig.


    caulerpa tut ihr übriges.


    letztendlich wird der bodenfilter dann ohne aufgabe mitlaufen.....


    du kannst das ganze ja beobachten.


    große weichkorallenbestände helfen natürlich auch überschüssige nährstoffe zu verbrauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!