aquarium gebraucht und ungesehen

  • Hallo Freunde,


    ich habe ein Seewasseraquarium erworben, alledings gebraucht und ich kenne den Verkäufer nicht. Meine Frage ist worauf muss ich bei der Abholung besonders achten?
    Könnte mir da jemand ein Tipp geben. Für alle antworten bin ich dankbar.
    Übringens können bilder unter http://www.a-spross.de angeschaut werden.
    vielen Dank an alle

  • Hallo


    und herzlich willkommen im Forum.


    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung folgende Tips geben:


    1. Nimm soviel Wasser mit wie du kannst
    2. Wenn Du das Aquarium eingerichtet hast lass ihm einige Wochen Zeit sich zu erholen bevor du Veränderungen am Bestand (neue Fische, Korallen) vornimmst.
    3. Bei dieser Witterung solltest du die Tiere und Korallen in Styropor-Boxen transportieren.
    4. Lass Dir vom Vorbesitzer seinen Zeitplan mitteilen (Wasserwechsel, wann wieviel, Fütterungszeiten ....)
    5. Verwende anfangs das gleiche Salz


    Ansonsten Viel Glück beim Aquariumumzug und Frohes Fest

  • Hallo,
    und Danke für die nette aufnahme in diesem Forum. Danke auch an die
    schnellen Antworten.
    schiwo
    Danke Dir, ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen. Und an die Zeiten hatte ich auch nicht gedacht :grinning_squinting_face:
    aber ich werder mir die Zeiten aufschreiben
    allen anderen wünsche ich auch ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Ich habe gar keinen Fütterungszeitplan. 4 x am Tag gibt es Flocken und Staubfutter aus dem Automaten und Frostfutter und sonstiges gebe ich noch wenigstens 2 x täglich dazu nach gusto.


    Weswegen ich eigentlich schreibe: Auf dem Bild ist etwas das sieht aus wie ein Rieselfilter. Den würde ich demontieren!

  • Hallo a.spross,
    so auf den ersten Blick sieht es ganz brauchbar aus. Den Rieselfilter, scheint ein Ratz zu sein würde ich wie kenny schon schrieb entfernen. Wofür der Ausenfilter gebraucht wird oder wurde erfrage auch mal. Beleuchtung und Schäumer sehen auch ok aus. Abschäumer scheint ja ein H&S zu sein. Den Aufbau würde ich etwas anders gestallten(das ist aber Gschmackssache) und vor allem die Strömungspumpne anders plazieren. Alles im allen sieht es ok aus. Na dann mal viel Spaß im Forum und mit dem neuen Aqua :smiling_face:

  • Hallo Kenny,


    warum möchtest Du, das wenn es ein Rieselfilter ist ich Ihn Demontiere?
    Wäre ein Rieselfilter nich so gut zur Fliterrung? Ich dachte dort können sich Bakterien bilder die für die Wasserqualität zuständig sind bzw. das beeinflussen...


    verbessere mich wenn das käse ist

  • Es ist in der Tat richtig was du schreibst. In einem Rieselfilter leben eine große Menge Aerober Bakterien (da ist ja viel Sauerstoff verfügbar) die Giftigen Stoffe NH[T]3[/T]/NH[T]4[/T] (Ammonium/Ammoniak)und NO[T]2[/T] (Nitrit) in das weniger giftige Nitrat NO[T]3[/T] umwandeln.


    Sie waren in der Anfangszeit der Meeresaquarstik und wohl auch für lange Zeit in den USA sehr beliebt.


    Das Problem ist nur das sich dadurch das Nitrat im Becken anreichert. Besser ist es nur mit Leistungstarkem Abschäumer + Lebendgestein zu fahren und organische Verschmutzungen so aus dem Becken zu holen bevor sie in Nitrat umgewandelt werden können.


    Im Lebendgestein findet außen ein aerober und innen ein anaerober Abbau statt. Der Stickstoffkreislauf ist in den Büchern von Sprung und Deelbeck gut beschrieben.


    Viele Leute setzten heutzutage zu ihrem Abschäumer noch ein Anaerobes Medium ein um organische Verbindungen abzubauen. Zum Beispiel ein Jauber Refugium oder Miracle Mud oder ähnliches. Also genau das Gegenteil eines Rieselfilters. Mit dem holst du dir wirklich nur mehr Probleme ins Haus als das er sie löst. Vor allem bei Korallenbecken, bei großen Fischbecken hat er vielleicht noch seine Berechtigung.


    Noch ein Tip: Ich würde mir auf die Dauer noch eine 2. HQI Leuchte dazu holen. Die eine hängt momentan mittig über dem Glassteg, so wird viel Licht wieder weggefiltert. Aber für den Anfang reicht das so vollkommen :smiling_face:

  • Vorsicht mit dem Rausnehmen des Rieselfilters (sieht aus wie ein DELTEC).


    Das kann zu heftigen Unstimmigkeiten der Biologie führen, ich rede da aus Erfahrung. Da das Becken ja schon längere Zeit so läuft, wie es abgebildet ist, und scheinbar keine gravierenden Probleme zu erkennen sind, würde ich wirklich den Tip von schiwo aufgreifen und es einfach mal einige Wochen laufen lassen. Dabei schön regelmäßig die Wasserwerte, hauptsächlich NO3, KH und Ca messen und aufzeichnen. In dieser Zeit lernt man seine Tiere kennen, verfolgt ihr normales Verhalten über den Tag und schult seinen Blick.


    Dann, nach ein paar Wochen, kann man sich langsam daran geben, das Becken technisch/biologisch auf einen neueren Erkenntnisstand zu bringen. So z.B. in einem ersten Schritt auf den Schaumstoff im Rieselfilter verzichten, im nächsten Schritt dann die Menge des eingebrachten "Lebendgestein" erhöhen und dafür den Korallenbruch aus dem Filter entfernen.

  • Hallo,


    Rieselfilter gehört sicher mal raus...
    Aber wie Thomas schreibt - durch die Übersiedlung gerät sowieso die Biologie etwas durcheinander und dann braucht das Becken wieder eine Erholungszeit (bin ja selber umgezogen und hab das selber beobachtet) - würde also erst mal dann auch nicht viel machen (außer regelmäßige Wasserwechsel - ca. 10% die Woche) und beobachten. Wenn dann alle Werte im Lot sind, dann kann man dranngehen.
    Ein Tipp - miß mal vor dem Übersiedeln die Wasserwerte mit guten/brauchbaren Tests - dann hast Du einen Vergleich für nach dem Übersiedeln.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Danke an Euch alle...


    und natürlich frohe Weihnachten wünsch ich Euch. Der Umzug des Aquariums ist also abgeschlossen. Seit Montag läuft das Becken wieder.
    Ich habe ca. 190l Seewasser aus dem Aquarium wit genommen, den rest musste ich vom meinem Händler kaufen bzw. mit Salz selber mischen. Die Wasserwerte sind traumhaft, ich hätte nicht damit gerechnet das alles so super anläuft. Naja ganz ehrlich es sind mir leider
    zwei Lederkorallen eingegangen ;(, das ist aber der einzige verlust den wir hatten. Wer will kann natürlich in den nächsten Tagen auf meiner Homepage die neuen Bilder sehen.


    also bis denne


    Alex

  • Hallo Alex!


    Zitat

    Woher weißt du, das sie tot sind? Weichkorallen brauchen nach dem Umsetzen häufig eine Zeit bis sie sich wieder entfalten.


    Wie kenny schon richtig sagt, schmeiß die Lederkorallen noch nicht auf den Müll! Bei mir hatte sich eine Pilzlederkoralle nach dem Einsetzen zwei Wochen hängen lassen und erst nach fast einer weiteren Woche ihre Polypen wieder exprimiert. Also, hab´ Geduld und Zuversicht!


    Gruß,


    Michael

  • Hallo @all


    ja das die Korallen etwas zeit brauchen ist klar, nur diese wurde ganz schmierig und fing an sich zu zersetzen. Ganz ekelig also. Die anderen Korallen sind auch noch nicht alle wieder auf, manche schliessen und öffnen willkürlich mal. Nur die schon anfing zu gameln wollte ich lieber aus dem Becken haben.

  • Hallo,


    war mal auf Deiner Seite.
    So wie es aussieht hast Du Deine Steine auf den Bodengrund gelegt. Das führt über kurz oder lang dazu, dass es im Boden darunter gammelt und wenn Du grabende Tiere hast/einsetzt könen die Dir das unterhölen und irgendwann zum Einsturz bringen...
    Benutzt Du zum bestimmen des Salzgehaltes nur das Teil von Aquarium Systems? Ich hab auch so eines und weiß, dass es bei mir verläßlich mißt (konstant den gleichen Wert) (hab allerdings auch ein Aerometer und ein Refraktometer). Würde Dir allerdings raten mal Vergleichsmessungen mit was anderem zu machen, damit Du weißt, ob und um wieviel es eventuell abweicht...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich habe auch Steine direkt auf dem Bodengrund und bisher keine Probleme. Allerdings ist noch weiter drunter auch noch ein Plenum und die Steine liegen nur an sehr wenigen Stellen auf.


    Bei einem kleinen Becken mit LiveSand habe ich bemerkt das der LiveSand sehr schnell verdichtet und "Schlick" oder so bildet. Besonders da wo er z.B. von Caulerpa zusammengehalten wird. Das finde ich aber erstmal positiv (anaerober Nitratabbau). Strömung ist in dem Becken genug (1200l/h auf 60l Wasser)...

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Benutzt Du zum bestimmen des Salzgehaltes nur das Teil von Aquarium Systems? Ich hab auch so eines und weiß, dass es bei mir verläßlich mißt (konstant den gleichen Wert) (hab allerdings auch ein Aerometer und ein Refraktometer). Würde Dir allerdings raten mal Vergleichsmessungen mit was anderem zu machen, damit Du weißt, ob und um wieviel es eventuell abweicht...


    Grüße


    Markus


    Im aktuellen Heft "Der Meerwasseraquarianer" ist ein interessanter Bericht über die verschiedenen Messmethoden - in der nächsten Ausgabe wird ein Bericht über die Refraktometertests in Sindelfingen sein.

  • Hallo @all


    ja ich benutze nur das gerät, das wasser von meinem händler hat genau
    1,023, und da ich schon mal wasser von ihm hatte habe ich auch das gerät getestet und siehe da, genau 1,023. also seit dem benutze ich zuverlässig das gerät. das meine steinaufbauten alle auf dem boden stehen sieht nur so aus:-) ich habe aus vorsicht auf den glasboden zwei
    schräg stehende acrylglas platten geklebt, so das auch gestein was schwerer wird durch bewuchs oder mal verschoben wird kein kieskörnchen mein boden sprengen kann:-) schlau oder? man sieht also nur eine kleine kies schicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!