Hallo alle zusammen

  • Nach wochenlangem stöbern in diesen wunderbaren Seiten, hab ich heut den Schritt zur Anmeldung getan.
    Mein Namen ist lesbar. Ich bin 39 Jahre alt, und darf (nach Zustimmung des familiären Finanzrates) mich in ein neues Hobby stürzen.
    Als Trost für den demnächst anstehenden Umzug darf ich mein dann leeres Aquarium endlich mit Meerwasser befüllen.
    Die Vorstellungen dazu sind vorhanden. (Dank eurer Hilfe)


    Beckenröße : 80x35x40 (Ups wie süß)
    Filterbecken : fast genau so groß


    Beleuchtung : 3x ATI sun pro
    1x Narva blue alles T5 24 W
    Unterbecken als Jaubert-Refugium geplant
    Überlauf/Rücklauf durch je 1 Bohrung im Beckenboden
    Abschäumer Tunze 210 (preiswert bekommen evtl. nicht letzter Entschluß)


    Hier 1. Frage :
    Wie hoch kann die Strömungsgeschwindigkeit über dem Jaubertgrund sein?


    2. Frage
    Extra Strömungspumpe erforderlich, und wie groß dimensioniert? (Beckeninhalt Unterbecken mitrechnen bei ca. 10 facher Umwälzung/h)


    Danke im Vorraus
    Jens

  • Zur Strömung: das ca, 15fache des Beckeninhaltes (ohne Technikbecken), das lässt sich nur mit einer eigenen Strömungspumpe realisieren.

  • Hallo,
    herzlich willkommen im Forum.
    Ich würde die Strömung im Jaubertbecken nicht so hoch ansetzen wie im Hauptbecken, sondern eine eher mäßige Strömung empfehlen. Der Grund ist, je stärker die Strömung über den Bodengrund ist, desto tiefer wird sauerstoffreiches Wasser in das Refugium gedrückt, das erschwert dann den Nitratabbau, weil der nur in sauerstoffarmen/losen Milieu abläuft. Also ich würde höchstens das 5fache im Jaubert an Strömung installieren, so das zwar keine toten Ecken entstehen, aber auch kein Sturm über den Boden fegt. Auch würde ich die Strömung nicht auf den Boden lenken sondern mehr an die Oberfläche. Das ist auch gut zur Sauerstoffanreicherung.

  • Danke für Eure Antworten.
    Hatte mir schon sowas in die Richtung gedacht.
    Da ich im Filterbecken 3 Kammern einrichten will ( Zulauf, Jaubert, Kammer mit Pumpe für Rücklau) ergibt sich noch die Frage, wo am besten den Abschäumer platzieren? In der Kammer Zulauf, oder im Jaubert-Becken?


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!