Hallo, ich bin neu hier und habe gleich 2 Fragen

  • Hallo,


    mit diesem Beitrag möchte ich mich vorstellen und gleich zwei Fragen loswerden.


    Mein Name ist Thomas Krause, ich bin 27 und lebe in Kindenheim in der Pfalz.
    Vor 2 Jahren hat es mich urplötzlich gepackt und ich habe mir ohne jede Vorwarnung ein Aquarium angeschafft. Ein Jahr lang hielt ich ein Süßwasserbecken (Salmler und Welse), bevor ich dann endgültig in die Meerwasseraquaristik einstieg. Da ich zu der Zeit (wie auch heute) durch mein Studium kein Geld hatte, mußte ich mir alles ein wenig zusammenschustern. Zu Anfang habe ich ein Buch nach dem anderen gewälzt um mir ein Grundwissen über dieses Thema zu verschaffen. Seit ein paar Monaten verfolge ich viele Beiträge in diesem Forum und habe auch schon viele nützliche Tips daraus und aus eurer Homepage gezogen (riesen Lob!). Also habe ich mich jetzt entschlossen selbst aktiv zu werden (davon lebt ein Forum schließlich).


    Mein Hauptbecken ist 80x40x50 „groß“ und enthält nun ca 35 Kg Lebendgestein. Es steht nun schon ca 1 Jahr, hat aber im Sommer Schaden genommen, als bei den super hohen Temperaturen die Lüfter meines AQ ausfielen (ich war zu der Zeit 3 Tage verreist, sodaß ich vor vollendeten Tatsachen, oder sollte ich besser sage Tot-sachen, stand als ich zurück kam). Vor einer Woche habe ich dann mein Becken komplett umgeräumt und ein Teil der Steine entfernt und durch andere Steine (mehr Platten) ersetzt, da ich mir nicht sicher war, ob mein Lebendgestein durch die lange heiß-wasser-Phase schaden genommen hatte (meine Homepage ist somit nicht mehr aktuell, aber ich hoffe über Weihnachten genug Zeit zu finden alles zu erneuern).
    Momentan habe ich hinter meinem Aquarium noch ein Technikbecken mit den Maßen 80x35x40 stehen, in dem (oder besser gesagt an dem) sich der Abschäumer befindet (Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL), die Pumpe (OC 2500), und ein Heizstab. Da ich eine Kupferanemone pflege habe ich auf eine zusätzliche Strömungspumpe verzichtet um zu verhindern, daß sich irgend ein Tier im Ansaugkorb verletzt (so wie mir das vor einem viertel Jahr passiert ist). Das Wasser wird mittels eines externen Ablaufs (Aqua Medic Überlaufkasten bis 2500L/h) in das Technikbecken geleitet.


    Außer dem Gestein habe ich noch eine Lederkoralle, eine Kupferanemone samt Ocellaris, eine Euphyllia ancora und zwei Mördermuscheln, sowie eine Goldkopfgrundel, zwei Fuchsgesichter, 4 kleine chromis, einen Algenblenni und einen gelben Doktor, den ich aber jetzt wieder zu meinem Händler bringe, da ich ihn wegen der vielen Fadenalgen gekauft hatte, er aber auf Dauer zu groß für mein kleines Becken wird. Außerdem habe ich noch einige Einsiedler, Schnecken und ein Putzergarnele.


    Mein zweites Becken mißt auf Grund meiner wohnlichen Gegebenheiten (Dachwohnung mit Holzbalken-Boden) nur 28x28x32 cm. Es steht nun auch schon einige Monate und enthält neben einem Kilo Lebendgestein eine Zylinderrose, einen Einsiedler, eine Schnecke und ein paar Caulerpa-Algen. Den Bodengrund habe ich nach dem Jaubert-Prinzip eingerichtet, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich etwas nutzt. Die Wasserwerte halten sich im normalen Rahmen, nur der Nitratwert war mit 40 mg/L das letzte mal etwas hoch (Nitrit laut Salifert-Test 0,05 mg/L , :winking_face_with_tongue: muß wohl doch jede Woche einen Wasserwechsel durchführen).


    Das ist wohl alles zu meiner aquaristischen Seite. Nun habe ich auch noch zwei Fragen.


    Ich werde in den nächsten Tagen auf einen Schlammfilter mit Miracle Mud umsteigen, da ich meinem AQ mehr Kleinstlebewesen zusteuern möchte. Auf Korallenriff.de ist ein guter Bericht über diese Art von Filter, dennoch bleibt mir eine Frage: ist es egal welche Form der Caulerpa ich in den Schlammfilter setzte oder gibt es Arten, die besonders geeignet sind (oder auch weniger geeignete)?


    Die zweite Frage bezieht sich auf den Besatz meines Hauptbeckens:
    Da ich durch die Gestaltung meines Beckens durch viel Plattenmaterial und somit vielen Spalten schlecht an den ganzen Bodengrund komme (zwecks Absaugen), möchte ich mir gerne gute Resteverwerter bzw Detrius-Verwerter zulegen. Soweit ich gelesen habe sind Schlangensterne dankbare Verwerter. Nun weiß ich aber auch, daß manche Schlangensterne kleine Fische auf ihrem Speiseplan stehen haben. Das wäre nicht so gut, da ich einen Fischverlußt durch einen Schlangenstern gern vermeiden würde. Könnt ihr mit da etwas empfehlen oder würdet ihr mir gänzlich von Schlangensternen abraten?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas



    Sei hier herzlich willkommen



    Zu deinen Fragen



    Der Schlamm filter kannmit allen möglichen Sorten Algen betrieben werden und er ist nicht auf eine Art beschränkt.
    Im Moment sagt jeder man solle Caulerpa nehmen wobei hier sicherlich die taxifolia oder andere Arten aus dem handel die geeignesten sind .
    Nimm die kleine Art nicht !..
    ich persönlich würde nicht nach Caulerpa sehen sondern nach einer attraktiven Rotalge oder Braunalge ist aber Geschmackssache


    Mit Caulerpa bist du gut bedient vermeide nur das du zuviel Algenarten im Schlammfilter einsetzt und wichtig ist diese auch regelmässig zu ernten.



    BEi den Schlangenseesternen kann man schon was falsch machen
    vor allem wenn man die grünen kauft


    Die Roten karibischen und aber auch die sonst im Handel angebotenen kleinen weis schwarzen oder schmutzig grau schwarz sind gut geeignet



    Gruss Claude

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich mal sehen, was mir der Handel abgesehen von den "üblichen" Caulerpa-Arten anzubieten hat.


    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!