eine frage

  • hallo ich bin neu hier und habe vor dämnächst


    wieder mit meerwasser anzufangen und hab


    mich mal so umgeschaut im fachhandel . frage :


    würdet ihr fische und besatz im fachhandl


    kaufen wenn dort planarieen und schnecken


    in den verkaufsbecken sind

  • Hallo
    Mhm....


    Fische, warum nicht, wenn die Fit sind, gut genährt sind und das Geschäft sonst einen guten Eindruck macht( nur eben nicht das Wasser mit ins Becken geben, dann ist die Gefahr bei Fischen, die Planarien einzubringen nicht gegeben).
    Korallen: Auch hier JA( wenn die o.g. Faktoren auch hier zutreffen), sonst NEIN.
    Wichtig ist dann nur, dass du die gekauften Tiere nicht einfach so einsetzt, sondern erst von den Planarien befreisst!


    = Kurzbad mit Concurat L( Ausserhalb des Beckens!!)
    oder
    = Kurzbad mit meiner PVP Jod Methode

  • Und Gehäuse Schnecken sind eigentlich immer ein gutes Zeichen :winking_face: , Planarien sind außerdem gar nicht so einfach weg zu bekommen. Wäre ich Händler würde ich allerdings schon dafür sogren, das diese entsprechend biologisch bekämpft werden.

  • Habe ip's Beitrag gelöscht, weil er erstens im Einsteigerboard nix verloren hat :winking_face:
    und zweitens grade solche Dinge wie Neueinsteiger und Concurat L vermieden werden sollten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!