Stahlprofile

  • Hallo


    Ich möchte mir einen neuen Unterschrank bauen.
    Dazu möchte ich Stahlprofile vierkant (keine Alu) verwenden. Das system soll steckbar sein
    Wo bekomme ich diese am besten her?
    Meine Suchmaschine läßt mich da irgendwie im Stich


    Danke und Gruß Harald

  • Zitat

    Original von Laudandus


    Ich möchte mir einen neuen Unterschrank bauen.
    Dazu möchte ich Stahlprofile vierkant (keine Alu) verwenden. Das system soll steckbar sein
    Wo bekomme ich diese am besten her?
    Meine Suchmaschine läßt mich da irgendwie im Stich


    Hallo Laudandus,
    Gelbe Seiten. Unter Schlossereien, Profile u.ä. In Großhandlungen bekommst Du zwar nur ganze Stangen, aber für nen Beitrag in die Kaffeekasse wird Dir das Material meist millimetergenau zugeschnitten.
    Aber warum Stahl und kein Alu, wenn Du sowieso ein Stecksystem verwenden willst?

  • Hallo Laudanus!


    Bei Stahlprofilen hast Du immer ein Rostproblem, außer Du verwendest A4 Profile, sogar A2 Profile sind auf Dauer nicht fur Salzwasser geeignet. Und Wasserspritzer gibt es immer. A4 Profile sind aber sehr teuer. Darum würde ich Dir zu eloxierten Aluprofilen raten, die halten Salzwasser aus.


    Gruß
    Aquarius

  • Hi nochmal,


    ich kann auch nur zu Alu raten. Stahl ist nur der vierer eine vernünftige Lösung und der ist so teuer, dass Du es Dir auch gleich in Gold gießen lassen kannst. (ok ..etwas übertrieben).
    Ich habe mit Alu nur gute Erfahrungen gemacht und ich kenne Läden wo seit 30 Jahren Aluprofile stehen und nach wie vor halten.
    Wichtig ist nur, dass Du die Verbinder mit Stahlkern nimmst.


    Gruß,
    Jörn


  • @ Jörn,


    zur Berichtigung Aluminium ist Teuerer als Stahl !
    Bei meiner Berechnung kam ich bei Alu auf den 5 fachen Preis gegenüber dem Stahlgestell.
    Wie auch schon diskutiert wurde ist es heut zu tage kein Problem die Oberfläche vor Rost zu schützen.
    Das Stahl lässt sich auch individuel anfertigen das z.B. ein Größeres Untergestell in 2 odr 3 Teile zerlegbar ist um es überhaupt in die Wohnung zu bekommen (natürlich je nach Beckengröße).


    Aber näheres zu seinem Vorhaben kann uns nur der Harald sagen.

  • Hallo Resa,


    der einzige Edel-Stahl der in Frage kommt ist deutlich teurer als Aluminiumprofile. Aluminium ist auch individuell anfertigbar und warum groß vor Rost schützen, was sicher nicht so lange hält wie Alu, wenn es Alu einfach so tut?


    Ich weiß auch nicht wie sich diese Mär eingebürgert hat, dass Stahl besser wäre. Für den normalen Gebrauch (das schließt Zucht- und Geschäftsanlagen mit ein) wird in der Regel Alu verwendet. Alu rostet nicht, Alu ist leichter, Alu ist preiswerter (!) als der einzig sinnvolle Edelstahl A4. Alu muß nicht versiegelt werden und hält länger als Stahl. Alu ist genauso flexibel.


    Zu Deiner Berechnung wäre es natürlich schön wenn Du das mal präzisieren könntest, weil wahrscheinlich hast Du die Aluprofile mit Verbindern gegen ein geschweißtes Stahlgestell gerechnet. Das hingt dann etwas.


    Also nur Vorteile beim Alu, Gruß Jörn

  • Hallo Jörn,


    der einzige Edel-Stahl der in Frage kommt ist deutlich teurer als Aluminiumprofile. Aluminium ist auch individuell anfertigbar und warum groß vor Rost schützen, was sicher nicht so lange hält wie Alu, wenn es Alu einfach so tut?


    Wie du jetzt selber schreibst redest du von Edel -Stahl, wir sprachen bislang vom handelsüblichen Normstahl, da du ja wohl von V2A bzw. V4A redest verstehe ich deine Argumentation nicht bezüglich der Oxidation.


    Ich weiß auch nicht wie sich diese Mär eingebürgert hat, dass Stahl besser wäre. Für den normalen Gebrauch (das schließt Zucht- und Geschäftsanlagen mit ein) wird in der Regel Alu verwendet. Alu rostet nicht, Alu ist leichter, Alu ist preiswerter (!) als der einzig sinnvolle Edelstahl A4. Alu muß nicht versiegelt werden und hält länger als Stahl. Alu ist genauso flexibel.


    Gebe ich dir Recht bis auf den Preis den ich mit normalem Stahl verglich und nicht wie du mit V4A.


    Zu Deiner Berechnung wäre es natürlich schön wenn Du das mal präzisieren könntest, weil wahrscheinlich hast Du die Aluprofile mit Verbindern gegen ein geschweißtes Stahlgestell gerechnet. Das hingt dann etwas.


    Genau.
    Die Vorteile wo ich sehe sind, dass das Stahlgestell stabiler und verwindungssteifer ist als Alu, zudem ich dies nich sehen muss ad es ja verkleidet ist und das ersparte Geld lieber in ein schönes Furnier oder eine Optiwhite scheibe investiere.


    Also nur Vorteile beim Alu, Gruß Jörn


    Ich bin kein Gegner von Alu, im gegenteil, aber die einzig wahren Profile sind von Bosch und diese sind wahrlich nicht die günstigsten .


    Spätesten beim reinigen deiner Scheibe wirst du den Unterschied merken wenn du den Magneten darüberziehst wie dein AQ wackelt.

  • Hallo Resa,


    ja da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, aber ich habe schon oben von "vierer" gesprochen, das hätte ich wohl etwas deutlicher schreiben müssen....sorry :smiling_face:


    Bzgl. dem V2A-Stahl kann ich Dir versichern, dass selbst der bei Meerwasser zum Teil schlapp macht, also kommt nur der V4A in Frage. (Ich habe Erfahrungen mit dem 2er bei der Marine gesammelt) (Daher die Argumentation mit der Oxidation)


    Bzgl. der Ersparrnis denke ich so, dass das eigentlich teure bei einem Alu-Gestell die Verbinder sind. Aber gerade die kann man ja einmal kaufen und ewig benutzten. Selbst wenn man das Becken doppelt so tief oder breit macht. Die meisten Verbinder (Ecken, Kreuze, Füße, etc.) kann man immer wieder verwenden. Was man max. neu kaufen muss sind die Profile, und selbst da kann man meist bei Vergrößerung zumindest die alten Vor-und Rückteile als zukünftige Seitenteile verwenden. Was ich damit sagen will ist, dass man sich einmal einen "Satz" Verbinder anschafft und die eigentlich ein Leben lang benutzen kann. Langfristig ist das daher meiner Meinung nach wesentlich preiswerter, preiswerter als V4A allemal


    Vor kurzem habe ich einem Freund beim Umzug seines Geschäftes geholfen. In seinem alten Laden standen ein viertel Jahrundert die Aluprofile mit den Verbindern als Teil der Verkaufs- und Quarantäneanlage. Wir haben die Profile mit einem "Baumarktgummihammer" auseinandergekloppt und nach den neuen Bedürfnissen im neuen Ladenlokal wieder zusammengesteckt. (Teilweise bis zu 4 Etagen hoch.) Er mußte bis auf ein paar Profile nix neu kaufen und hatte für ein völlig anderes System die kompletten Gestelle.
    Diese Flexibilität ist es halt, die ich daran so schätze.


    Bzgl. Bosch muss ich leider sagen, dass ich keine Ahnung davon habe. Mich würde aber mal interessieren ob es da Erfahrungen über einen ähnlich langen Zeitraum (25Jahre +) wie beim Alu gibt.


    Wo ich Dir Recht geben muss, dass ein geschweißtes Stahlgestell steifer ist, aber in diesem Fall sollte es ja auch laut Laudandus steckbar sein. Und dann ist dieser Vorteil auch hinüber. Ansonsten sollte man hier natürlich mit einem Winkel-"eisen" <--"Rost" :winking_face: an der Wand für Haltbarkeit sorgen.


    Liebe Grüße,
    Jörn

  • Hallo Leuts,
    nach den vielen Beiträgen muß ich auch noch meinen Senf dazugeben. Also ich hätte richtig Dampf davor, daß das Becken nicht erdbebenfest auf dem Fußboden steht. Ich habe das Alu-Steckverbindersystem noch nicht probiert, aber es sind immerhin lösbare Verbindungen, die dem ganzen Bau die Stabilität nehmen. Mein Untergestell hält einen Panzer aus und wird die nächsten Jahre auch seinen Platz nicht wechseln. Mir hat das Ding ein Schlosser aus Vierkantstahlrohr mit 40x40x3,0 mm absolut plan geschweißt (d.h. ohne Wärmeverzug und mit Aussteifungen, Maße: 2010 x 605 x 650 mm). Preis Schweißen + Material: 300,- DM, danach Sandstrahlen und feuerverzinken: 100,- DM und abschließend thermisch pulverbeschichten: 150,- DM. Dieses Teil ist billiger und hält 100pro länger, als alle vorher beschriebenen Varianten. Vor allem kann man nachts sehr gut schlafen, weil man sicher sein kann, daß dieses Ding kein einziges my rückt.
    Viele Grüße - Wolfgang
    PS.: wie schrieb einer vorher gleich - das funktioniert nur nach dem Prinzip "Kaffeekasse". Niemals im Büro fragen sondern denjenigen, der es bauen soll/kann !

  • Hallo


    Oh da scheiden sich ja die Geister.
    Ich war bisher eigentlich auch der Meinung, dass ein ordentliches Stahlgestell stabiler wäre als alu. Gewicht ist eigentlich vernachlässigbar. Alu stecksysteme gibt es ja zahlreich, aber wies ieht das mit fertigen Stahlstecksystemen aus? Vom Schlosser schweißen lassen ist eine gute Idee, aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt (300*100*100 :winking_face: )?
    Deswegen erscheint mir Stahl als bessere Geldanlage.

  • Zitat

    Original von Laudandus


    Deswegen erscheint mir Stahl als bessere Geldanlage.


    Hallo,
    hier wäre die von Stephan angesprochene und von vielen benützte Unterbauweise mit Ytong-Steinen die billigste und auch flexibelste.

  • hallo,


    300 x 100 x 100 (faszinierende Größe) :] ,ich würde eventuell 2 Gestelle aus Normalstahl schweißen lassen 150x100x60h?, die bekommst du durch jede Tür, und haben ggübr. ytongstones den Vorteil von Viel Raumgewinn unter deinem Becken für Technik etc. und ebenso eine gleichmässigere auflage zwischen gestell und Beckenunterlage.(Zwischenstreben).
    Falls du aber eh nix unter dem Becken hast würde ein Unterbau aus Tonziegeln mit zwischenlagen aus styrodur 2-4mm(Mörtelimitat) sehr Chic aussehen. ist momentan für rustikale Küchen auch sehr angesagt, auch kombiniert mit naturholztüren oder regalzwischenlagen, und du sparst dir eine umkleidung des unterbaus.


    so dann bis Bald Ricard

  • Zitat

    Original von ricard


    Falls du aber eh nix unter dem Becken hast würde ein Unterbau aus Tonziegeln mit zwischenlagen aus styrodur 2-4mm(Mörtelimitat) sehr Chic aussehen.


    Hallo Ricard,
    ein Unterbau aus Tonziegeln ergibt ein recht hohes Gewicht.

  • jo, das stimmt mit dem gewicht, aber wenn man bedenkt das das becken bald 4000kg wiegen wird
    sind die paar ziegel auch nicht so wild oder?
    ricard

  • Zitat

    Original von ricard
    jo, das stimmt mit dem gewicht, aber wenn man bedenkt das das becken bald 4000kg wiegen wird
    sind die paar ziegel auch nicht so wild oder?
    ricard


    Hallo,
    das kommt auf die Statik an. Hält der Fußboden überhaupt die 4000kg aus?

  • Hallo KS


    da ich derzeit auch eiene Badewanne plane , ges. Gewicht im Endausbau ca. 1800 Kg incl. Unterbau u. Inhalt hatt ich it meinem Statiker gesprochen:
    der Estrich hält das nie aus, Auflager nur direkt auf eien Stahlbetondecke. Ob es die Decke aushält?? ich bin mir eigentlich sicher N E I N . Ohne weitere Maßnahmen, Stützen im Keller, bzw. ein Unterstüzter Stahlunterzug in entsprechender Größe müßte es dann klappen.
    Frage Sicherheitshalber mal den Statiker, bis ca.2000 Kg meint er auf einer Länge v. 220 und Tiefe 70 keine Probleme.


    Gruß
    U.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!