Wer von Euch hat schon die Datenbanke genutzt ???

  • Hallo Forum


    Auf unserer Homepage [http://www.korallenriff.de] gibt es mehrere Datenbanken in die sich Meerwasseraquarianer eintragen können. Jeder kann sich dort vorstellen mit Name und Adresse (mindestens Postleitzahl) und soviel weiteren Daten wie er möchte. Das Aquarium dort in Wort vorzustellen ist einer der Gründe für einen Eintrag. Andere finden und gefunden werden können - das ist ein weiterer Grund um sich dort einzutragen.


    Ich weiß von ein paar Leuten die über diese Datenbank Kollegen in der Nähe gefunden haben, die sie bisher noch nicht kannten / von denen sie nichts wußten. Das dient dem Erfahrungsaustausch, dem Tausch an Tieren und dem Klönen (wer ist nicht gerne mit Gleichgesinnten zusammen) :smiling_face: :grinning_squinting_face: :smiling_face:



    Einige Aquarianer bauen ihre Technik selbst, da ist es interessant sie zu besuchen, wenn man sowas auch vor hat. Einige Aquarianer haben andere Filteranlagen als "üblich" - das ist interessant das mal live sehen zu können...


    Einige Aquarianer habe Beleuchtungen die neu oder auch mal recht teuer und hochwertig sind... die man teilweise noch nicht beim Händler sehen konnte. Sowas kann man dann beim Kollegen erst mal unter die Lupe nehmen, bevor man das Geld ausgibt...


    GRÜNDE gibt es also viele... aber wer von Euch hat die Datenbank mal genutzt? Und mit welchem Erfolg? Hat die Datenbank Euch geholfen?


    Grüßerle
    Manu :smiling_face:


    PS: Im alten Forum habe ich heute früh ein paar Tests gemacht und nun läuft eine kleine veränderte Einstellung. Wen es noch interessiert.. der kann ja mal schauen, ob er die Veränderungen bemerkt. (ist nur ne Kleinigkeit, ..) :))

  • Hallo Manu,
    ich sehe mir zwar bei euch alles mögliche an, aber die Datenbank habe ich noch nicht durch gestöbert.
    Ich finde aber hier im neuen Forum die Möglichkeit toll das Profil jedes einzelnen anzusehen, es ist nur wichtig das wir dies bald alle ein wenig füllen, dann weis man viel besser mit wem man es zu tun hat :face_with_tongue:
    Gruß
    Alex

  • Hallo Manuela,


    die Datenbank ist gut und ich hab sie auch besonders genutzt, als ich mich begann für die Meerwasseraquaristik zu interessieren. Da hab ich reingeschaut, wer denn so in der Nähe oder für mich gut erreichbar ist und hab die mal alle kontaktiert, ob ich sie besuchen und ein bißchen schauen und ausfragen darf.
    Die meisten haben mir auch geantwortet und zugesagt. Da konnte ich dann erste wertvolle Erfahrungen sammeln.


    Leider tragen sich halt nicht alle ein. Auch etliche, die im Forum schreiben sind nicht in der Datenbank eingetragen.


    Deshalb find ich das Profil im neuen Forum ganz gut, da kann man gleich (bei den meisten) sehen, wo sie her sind.


    Gut manche wollen halt nicht - muß man auch verstehen und akzeptieren.


    Ich war auf jeden Fall froh, daß ich so ein paar gefunden habe, mit denen ich auch treffen/tauschen kann.
    Unter anderem hab ich wen kennengelernt, der zeitgleich mit mir sein Becken begonnen hat und jetzt fahren wir gemeinsam einkaufen etc.


    Gruß


    Markus


    PS:
    Hoppala - im alten Forum steckt ja wohl auch noch das eine oder andere Potenzial. Gar nicht so schlecht.
    Trotzdem, das antworten im neuen ist schon viel komfortabler und wenn man mal ein bißchen drinn gearbeitet hat läufts find ich tadellos.

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?



  • Hallo Alex :smiling_face:


    Hast Du evtl den Button bei uns bisher übersehen? Steht Datenbanken drauf.... Schau doch mal rein und sag mir Deine Meinung zu diesem Angebot.... des Eintragen könnens... (gibt es schon länger dieses Angebot) ???


    Gruß
    Manu :smiling_face:




  • Hallo Markus


    Drum meine Frage... Anhand der Emails die uns teilweise erreichen stellen wir auch hin und wieder fest, das einige die Datenbank überhaupt nicht nutzen. Dabei bietet sie ettliches an Infos und die Möglichkeit in der Nähe gleichgesinnte treffen zu können....


    Auch das mit den Informationen die man hieraus ziehen kann => Die Aquarianer anschreiben... und fragen.... finde ich sehr wertvoll. Schliesslich handelt es sich hierbei größtenteils um private Leute die keinen Vorteil daraus ziehen wenn sie etwas empfehlen oder von etwas abraten.


    Schön das Du so gute Kontakte knüpfen konntest und sogar Freunde finden... Die Infos LIVE zu bekommen finde ich auch Klasse, zumal ich mir gerne andere Aquas ansehen


    Gruß
    Manu :smiling_face:

  • Hallo Manuela,
    ich habe die Datenbänke bisher noch nicht genutzt! :face_with_tongue:
    Ich wußte nicht das es sowas gibt!
    Ich halte es aber für eine gute Sache.Bisher habe ich immer übers Aqua-Bilderbuch Leute in meiner Umgebung gefunden.Ist allerdings natürlich schwieriger! :winking_face:

  • Hallo Manu,
    ich schau ja wirklich oft bei euch vorbei :grinning_squinting_face: , aber die Datenbank ist mir noch nicht aufgefallen :confused_face: . Liegt so unscheinbar am Ende. Finde ich aber wirklich gut, müßte aber ins Forum eingebunden sein wie hier. Also eine Mischung aus beiden wäre gut und noch ein Foto vom Aquarium, dann wäre es perfekt :))
    Gruß
    Alex

  • Hallo Manuela


    Habe mich soeben eingetragen!!!


    Allzuviele sind es ja noch nicht in der Schweiz :loudly_crying_face:
    Aber mit der Zeit werden es noch mehr!?


    Gruss Ruedi

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!