Zugabe von Ballingsalzen

  • Hallo Zusammen,
    ich habe zwar bisher schon viel über die Balling Methode gelesen, jedoch habe ich noch
    eine kleine Frage bezugnehmend auf die Dosierung.
    Folgende Werte habe ich gestern gemessen:
    Mg: 1400 mg/l
    Ca: 400 mg/l
    KH: 4,5
    Gemäß den bereitgestellten Rechnern müßte ich um auf einen Calziumwert von 420 mg/l bei einem
    Becken von 430 l folgende Salze hinzugeben:
    31,54 g Calciumchlorid-Dihydrat
    36.03 g Natriumhydrogencarbonat
    10,75 g Natrimchloridfreies Meersalz


    In welcher Konzentration sollte ich die Lösungen ansetzen und wieviel sollte man zu Beginn täglich
    dosieren und welche Werte sollte man in dieser Zeit besonders beachten bzw. messen ????
    Vielen Dank bereits im Voraus.


    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Ich löse meine Salze immer in 5 Liter Wasser auf (da gibt es praktische Kanister). Kannst du aber auch in jeder anderen Wassermenge machen, es muss sich nur eben alles auflösen. Diese Wassermenge gebe ich über eine Woche verteilt ins Becken.


    Dann messe ich wieder usw.......
    Ich habe mittlerweile einen stabilen Ca von 1420mg erreicht, bei einer kH von 7-8 und berechne deshalb meine wöchentlichen Lösungen auf einen angenommenen Wert von 400mg.


    Dein Ca ist fast optimal, Deine kH sollte aber höher liegen. Ich würde nun die Salze gemäß Deiner Bereechnnung auflösen, aber vorerst nur Na zugeben, um die Karbonathärte zu erhöhen (am besten täglich messen). Wenn du kH 7/8 erreicht hast, nimmst Du die Ca-Lösung dazu.


    Ich messe 1-2x wöchentlich Ca, Mg und kh
    14tägig Nitrat und Phosphat.

  • Achtung: Marcus Nitzsche machte mich soeben darauf aufmerksam, dass es bei Ca-Wert natürlich 420mg und nicht 1420mg heissen muss..... da ist eine 1 reingerutscht.


    Nicht dass jetzt jemand literweise Calciumdihydrat reinkippt :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!