Neue Monti löst sich auf aber Warum???

  • Hallo, hab mir am Sa. aus Sifi eine Montipora Digidata lili/blau mitgenommen und nun löst sich der Ableger auf, es fing gestern Abend an und wird immer schlimmer.Da ich Fraßspuren ausschließe woran kann es noch liegen, langsam versteh ich es nicht mehr, irgendwas muss noch am Becken faul sein bloß was?


    Meine Wasserwerte:


    Temp. 24.5 Grad mit Digital Thermometer
    Dichte 1.022 über Aräometer Tropic Marin
    Ph 8,0 mit Sera oder JBL
    Kh 7 mit Tetra
    Po4 0,1 wen überhaupt laut JBL Tropftest mit steht schon da JBL
    No3 12,5 mit Tetra Tropftest hab auch einen Tropic Marin da und der kommt den Salifart gleich.
    Ca 420 mit Salifart
    Mg 1500 ka. warum ich geb nix zu, und ja er ist zu hoch das weiß ich :face_with_tongue: mit Salifart gemessen.


    Die meisten Korallen stehen eigentlich ganz gut und selbst der Ableger von der Monti zeigt volle Polypen darum ist mir das alles ein großes RÄTSEL.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    Magnesium schein mir doch eine Spur zu hoch zu sein !
    Könnte eben sein, dass der Ableger diese Veränderung, von einem Wasser mit diedrigem Mg - Wert in dein Becken mit hohem Mg- Wert, zu drastisch fand.
    Hast Du ihn angeglichen ?

  • Nee erlich hatte ich jetzt nicht gedacht :grinning_squinting_face: spaß weiß ich selber steht oben aber warum da ist ja die frage.


    Achja das einzige was mir noch einfällt, da ich nicht weiß wo runter die Koralle vorher Stand ist das Licht.Hatte sie genau unter die HQI in 20 cm Wassertiefe gesetzt könnte das noch ein grund sein ?

  • Hallo Hergo,


    wäre durchaus möglich, denn in Sifi hatten die ja T5 !
    Hast den Ableger sicher von All Marine gekauft ?

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Bei dem Testhersteller zweifel ich die "geschätzten" Werte für Mg und Po4 stark an!


    Welcher Hersteller, meinst Du da konkret, etwa TM ??


    Kannst ja mal mit H-W.B. darüber sprechen :winking_face:

  • Hallo Hergo,


    jetzt mal ganz ehrlich, wir haben doch in bremen schon über Deine Probleme diskutiert, oder?


    Für wieviel Geld hast Du seitdem Korallen gekauft und was meinst du wieviele Salifert Tests du dafür bekommen hättest, spziell im Bereich NO[T]3[/T] ist Sera leider grotten ungenau. Und auch JBL sollte niemals eine erste Wahl sein!


    Andreas!

  • Nachtrag@Andreas oben steht TETRA und nicht Sera bei Nitrattest und den nimmt Michael nur zum Wassertesten.


    Also der Ableger stammt aus dem Muschelbecken/Ablegerbecken bei Claude wo Andreas Zöllner verkauft hat, und er wurde von Privat mitgebracht soweit ich das von Andreas weiß.


    Nun zu den Test Mg wird mit Salifart gemessen und der soll ja schon sehr genau sein, und Po4 eben mit JBL einmal mit meinem und einmal am Di. mit Michael seinem und wen er dem vertraut du ich es auch :smiling_face: nee mal im ernst hab mir schon einen 2 Bestellt da der JBL ja nur bei 0 und dann 0,1 losgeht.


    Ich tipp mal stark auf das Licht, das die Koralle die umstellung von T5 auf HQi nicht verkraftet hat.


    Werte und mit welchem Test änder ich oben eben.

  • Hi Andreas,


    Zitat

    Original von Andreas Pridzun
    , spziell im Bereich NO[T]3[/T] ist Sera leider grotten ungenau. ....


    Andreas!


    den NO3 Test den Stefan benutzt hat ist von Tetra und nicht von Sera ...


    Gruss
    Jens

  • Hallo,


    ich sag nur Salifert :grinning_squinting_face:


    Sicher gibt es noch andere die auch gut sind und gut messen können, jedoch ist es mit der Farbindikation so eine Sachen und eine Frage der Sehkraft, also des Auges. Wer sehr gut sieht, der kann sich besser auf sein Auge verlassen, als jene mit schwächerer Sehkraft, dazu kommt noch die relative Farbenblindheit oder Unterscheidungsfähigkeit !
    Hier muss sich jeder selber zurechtfinden, mit welchem Test er am besten Arbeiten kann, denn es nützt der beste Test nichts, wenn man die Farbunterschiede nicht oder nur schwach erkennen kann.

  • Ja dafür ist er auch etwas teuerer wie die anderen, ich hab mir jetzt den von Tropic Marin bestellt mal sehen wie der so ist.



    Gruß Stefan

  • Die Farbdifferenzierung beim M+N ist wesentlich besser wie bei allen anderen. Gerade die Effizienz von Adsorbern lässt sich durch die 0,01- Schritte gut beurteilen.

  • Hallo zusammen!


    @Stefan ott


    Zitat

    Die Farbdifferenzierung beim M+N ist wesentlich besser wie bei allen anderen. Gerade die Effizienz von Adsorbern lässt sich durch die 0,01- Schritte gut beurteilen.


    Da muß ich Dir doch etwas widersprechen. Wie ich auch schon in einem anderen Thread gestern zum M&N-Phosphattest gesagt hatte, ist er zwar sicherlich sehr empfindlich, aber die Differenzierung der Farbtöne der Stufen 0,03-0,06-0,09 mg/l PO[T]4[/T] (hallo Thomas Chronz - hab den Button benutzt :grinning_squinting_face: ), ist mir so gut wie nicht möglich. Erst über 0,09 mg/l wird es deutlicher.


    Bei einem Test in der Preisklasse würde ich mir bei solcher Sensitivität auch eine bessere Ablesbarkeit wünschen (sieha auch Posting von Tom), sonst macht der niedrige Meßbereich keinen großen Sinn. Ich werde mir sicherlich auch noch den Salifert Phosphattest ´mal anschauen.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich nutze ja, wie schon mal erwähnt des Test von Salifert und bin zufrieden damit. Wenn mir dieser Test 0,03 oder weniger anzeigt bin ich zufrieden. Ob das Messresultat dann der Wirklichkeit entspricht ist eine andere Frage, jedoch weiss man das bei anderen Test's genauso wenig.
    Wie ja aus dem Vortrag von J. Kokott hervorgegangen ist, kann nur ein Bruchteil des Gesamtphosphatgehaltes gemessen werden. Viele sagen ja, dass das Phosphatmessen nichts bringt, eben aus vorgenanntem Grund. Doch immerhin lässt sich damit Phosphat messen und wenn es nur ein kleiner Teil ist. Denn was sich Messen lässt, lässt sich auch korrigieren und wenn es noch so eine kleine Beisteurerung zur besseren Wasserbedingung ist !

  • Zitat

    Original von Uncle Tom
    Hallo Hergo,


    wäre durchaus möglich, denn in Sifi hatten die ja T5 !
    Hast den Ableger sicher von All Marine gekauft ?


    Ich habe die blaue Monti von AllMarin gekauft. Steht in 30cm Tiefe unter 400W und macht sich gut :smiling_face:


    Hatten die bei Clauden icht HQI?


  • Der Sera Test zeigt bei NO[T]3[/T] die gleichen Werte wie der von Tetra...


    Warum probierst du nichtmal das Containergestein nach und nach durch frisches Lebendgestein zu ersetzten, wie Peter Schmiedel z.B. immer wieder empfihlt.
    Die Katastrophe damals mit dem Vodkafilter war sicher auch nicht besonders gut für das Lebendgestein.

  • Zitat

    Original von Michael Riediger
    Hallo zusammen!


    @Stefan ott


    Da muß ich Dir doch etwas widersprechen. Wie ich auch schon in einem anderen Thread gestern zum M&N-Phosphattest gesagt hatte, ist er zwar sicherlich sehr empfindlich, aber die Differenzierung der Farbtöne der Stufen 0,03-0,06-0,09 mg/l PO[T]4[/T] (hallo Thomas Chronz - hab den Button benutzt :grinning_squinting_face: ), ist mir so gut wie nicht möglich. Erst über 0,09 mg/l wird es deutlicher.


    Ich dachte erst, du hast was mit den augen - aber jetzt merke ich, wir reden über zwei verschiedene Tests - ich meine den Visocolor HE mit Abstufungen von 0.01 bis 0.25....
    die Abstufungen sind 0 - 0-01. - 0.02 - 0.03 - 0.05 - 0.07 - 0.10 - 0.15 - 0.20 - 0.25 in sehr deutlichen Farbunterschieden.

  • Hallo Tom!


    Zitat

    Ob das Messresultat dann der Wirklichkeit entspricht ist eine andere Frage, jedoch weiss man das bei anderen Test's genauso wenig


    Die berühmte Schätzhilfe :ylol


    Aber es beruhigt das Gewissen, wenn die Schätzhilfe niedrige Werte anzeigt. :popcorn:


    Jörg Kokotts Vortrag habe ich ebenfalls gehört. Das man den Gesamtphosphorgehalt betrachten muß (anorgan. Phosphat, Polyphosphate, organische Phosphate und andere org. phosphorhaltige Substanzen) ist klar. Das ausgefällte Phosphate (auch anorganische) nicht mittels unserer Tests meßbar sind, ist auch klar. Und das diese unter bestimmten Umständen wieder in Lösungen gehen können, ist ebenfalls klar.


    Zitat

    Denn was sich Messen lässt, lässt sich auch korrigieren und wenn es noch so eine kleine Beisteurerung zur besseren Wasserbedingung ist !


    Genau so sehe ich das auch. Zumindest den Teil, den ich beeinflussen kann, möchte ich auch kontrollieren. Obwohl damit nicht bewiesen ist, daß dies hilfreich ist, wie ich zugeben muß.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Stefan!


    An den Augen hab´ ich´s sicher, sonst bräuchte ich keine Brille tragen. :ycool Wir reden aber trotzdem vom gleichen Test, nur wir reden aneinander vorbei.


    Wir beide meinen den Visocolor HE Phosphat (DEV) von M&N (Art.-Nr. 920 080), da bin ich sicher. Die von Dir gemachten Angaben


    Zitat

    0 - 0-01. - 0.02 - 0.03 - 0.05 - 0.07 - 0.10 - 0.15 - 0.20 - 0.25


    beziehen sich aber auf die Menge an Phosphor im gemessenen Phosphat (PO[T]4[/T]-P). Wie Du der beiliegenden Gebrauchsanweisung entnehmen kannst, entspricht dies der von mir angegebenen Menge Phosphat (PO[T]4[/T])


    Zitat

    0,03-0,06-0,09 mg/l


    Der Unterschied von 0,0 mg/l PO[T]4[/T]-P zu 0,03 mg/l PO[T]4[/T]-P ist im Komparatorblock für mich kaum erkennbar. Wenn man nur so mal auf die Farbkarte schaut, mag es deutlicher erscheinen.


    Hm. Vielleicht sollte ich ´mal ohne Block arbeiten, vielleicht sieht man´s dann deutlicher. Wie machst Du das?


    Gruß,


    Michael

  • Hallo,


    und gerade habe ich ihn wieder benutzt: den unschlagbaren MERCK Phosphattest 1.14445.001
    sehr deutlich in den Stufen 0,0 / 0,046 / 0,14 / 0,18 ... PO[T]4[/T] abzulesen, sehr einfach im Gebrauch und sehr ergiebig (mind. 200 Tests). Leider nicht für 20 EUR zu bekommen. :frowning_face:

  • Das mit dem LS austauschen ist ja schön und gut, aber da ich nicht glaube das der Po4 Wert was mit dem auflösen zu tuhen hatte, weil wen überhaupt 0,1 PO4 zu Messen ist und die anderen Montis jetzt sogar Wachstumsspitzen zeigen, denk ich die Uhrsache liegt noch woanders.Außerdem hab ich keine Lust mir durch umbauen mein eh nicht sehr stabiles System zu zerschiessen was durchaus passieren kann.
    Ich werde die Tage erstmal Livesand einbringen und schauen wie es sich dann so verhält bei meinem System.


    Gruß Stefan


    P.S.Monti wurde gebrochen, was ich dann auch hinterher machte :grinning_squinting_face: und jetzt warte ich mal ab.


    Achja was Michael noch gesagt hat am Telefon : Der Ableger hatte Streß und macht darum schlapp wäre auch noch eine möglichkeit woran ich nicht gedacht hatte :angry_face: es könnte auch so einfach sein.

  • Zitat

    Original von Hergo
    Das mit dem LS austauschen ist ja schön und gut, aber da ich nicht glaube das der Po4 Wert was mit dem auflösen zu tuhen hatte, weil wen überhaupt 0,1 PO4 zu Messen ist.


    Hallo Stefan,


    genau so habe ich damals auch gedacht ...


    Heute ca. 10 SPS Stöcke weniger und um einige hundert Euro ärmer sehe ich das diferenzierter. Wie der Klasse Vortrag von Jörg gut aufgezeigt hat messen wir nur einen Bruchteil der möglichen Po4 Belastung.


    Hätte ich von Anfang an PO4 Adsorber enigesetzt und diesen max alle 21 Tage ausgetauscht wären meine SPS noch am leben udn ich hätte mehr Freude am Becken.


    Sag uns doch mal was über Grünalgen Wuchs in deinem Becken. Wie schnell sind die Scheiben veralgt ...

  • Muss alle 3 Tage Scheibenputzen da sich dann ein Leichter Grünalgenfilm bildet.


    Gruß Stefan


    P.S.ich glaub ich werd mein Wasser mal an der Uni Bremen Testen lassen, und schauen was dabei rauskommt.

  • Ich putze alle zwei Tage....am Algenwachstum an den Scheiben würde ich deswegen kein Phosphatproblem festmachen wollen....

  • Monti ist gebrochen, die Stücke die betroffen waren sind komplett weiß, und die nicht betroffenen sehen gut aus.


    Gruß Stefan


    P.S. wie lange soll ich jetzt mit den Ankleben warten so 2-3 tage ???


    Achja im kleinen 2 Becken ist auch ein Teil des Gesteins aus dem großen Becken und da steht alles super.

  • Gerade nochmal PO4 getestet mit einem Tropic Marin Test der gerade per Post kam :grinning_squinting_face: und der liegt so zwischen 0,01 und 0,05 vobei ich er zu letzterem tendier.


    Gruß Stefan


    P.S.Salifart werd ich mir die Tage auch noch bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!