Beleuchtung für 160*35*40

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Becken 80*35*40 zusammen geschaltet.



    Die Becken sind mit 1*T5 80Watt weiß & 1* T5 80 Watt blau beleuchtet.


    Gestern ist mir aufgefallen, dass es den Anemonen wohl nicht so gut geht. Sie sehen relativ ausgeblichen aus und eine hing mit zurückgebildeten Tentakeln über einem Stein.


    In dem Becken ist nur ein Pärchen Amphiprion frenatus zu Hause. Die habe ich ins gestern ins Nebenbecken verfrachtet um der Anemone mal eine Pause zu gönnen.


    Die Wasserwerte:


    Tem.:25,8
    KH:8
    Nitrat: 15mg
    Nitrit: 0
    Phosphat:0


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beseitigen kann.



    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo Andre,



    mir erscheint das ein bißchen wenig Licht, ein bißchen wenig Strömung und ich habe den Eindruck, daß das/die Becken relativ frisch eingerichtet ist/sind.


    Die Wasserwerte alleine machen kein gutes oder schlechtes Aquarium. Man muß das in seiner Gesamtheit betrachten. Anemonen wie auch Anemonenfische gehören nicht in ein frisch eingerichtetes Aquarium. Insbesondere Anemonen überstehen das häufig nicht. Dafür spricht auch, daß die Anemone offensichtlich an "ihrem" Platz verbleibt und nicht dem Licht entgegen wandert.


    So meine Meinung, vielleicht hat aber doch noch jemand eine andere Theorie ?

  • hallo ralph,


    denke, dass bei der geringen beckenköhe die 2x80w ausreichend sind.


    woanders wachsen darunter steinkorallen.


    auch die pumpleistung wird bei der spärlichen beckendeko
    nicht auf große hindernisse treffen, und somit ausreichend sein.


    allerdings scheint das becken einen noch recht frischen eindruck zu machen, da hast du recht.


    in bezug auf diese anemonen habe ich aber nur wenig erfahrung.


    und passe daher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!