Anemone wird braun

  • Hallo Forum,


    ich habe seit ca. 1 Monat eine karibische Condylactis gigantea, weiß mit lila Spitzen. Ich habe sie in eine Spalte gesetzt, wo sie sich ihren Lichtbedürfnissen anpassen konnte, je nachdem, wie weit sie sich aus der Spalte herausstreckt. Nun ist sie durch die Spalte auf die andere Seite der Dekoration gewandert, wo es aber erheblich dunkler ist(nebenbei bemerkt hat sie meine Feilenmuschel von ihrem Platz verjagt). Nun werden einige Tentakeln braun. Ich frage mich, ist die Ursache zu wenig Licht, o. hat sie an dem vorherigen Standort zu viel Licht bekommen, o. hat es noch andere Ursachen. Ich beleuchte mit 150 Watt Hqi

  • hallo Sabine,


    ich denke, da hast Du schlechte karten. genau das gleiche spiel hatte ich mit einer heteractis crispa (weiß-violett). egal ob sie unter hqi oder t5 stand! es fing auch zunächst mit einigen tentakeln an ... :(. hast Du den letzten artikel im meerwasseraquarianer über anemonen gelesen? das stand auch was über helle exemplare.
    ich denke es ist bei den anemonen genau so wie bei steinkorallen. sie bekommen im aquarium vielleicht mehr farbpigmente, aber eben auch mehr zooxanthellen :angry_face: . Das ist in meinen augen weniger eine frage des lichts, als des nährstoffangebotes.
    interessieren würde mich wie sich so eine anemone in einem becken von thomas pohl entwickelt? da würde sie vielleicht so hell bleiben.


    liebe grüße,


    patrick

  • Hallo Sabine,


    auch ich habe Probleme mit dieser Anemone. Sie wird wurde dunkler, immer kleiner und will nicht richtig fressen. Zu große Brocken werden schnell ausgeschieden und auch bei Artemia und Krill bin ich nciht sicher od die wirkliuch gefressen werden. Nach der Verdauung (?) sondert sie lange braune Schleimfäden aus der Mundscheibe ab, die für mich nicht gut aussehn. Mir wurde sie NICHT als Karibisch Art verkauft und habe es erst zu Hause beim bestimmen bemerkt.


    Hat noch jemand Pflege Erfahrung mit dieser Art????

  • Zitat

    Original von sabine
    Hallo Forum,


    ich habe seit ca. 1 Monat eine karibische Condylactis gigantea, weiß mit lila Spitzen. Ich habe sie in eine Spalte gesetzt, wo sie sich ihren Lichtbedürfnissen anpassen konnte, je nachdem, wie weit sie sich aus der Spalte herausstreckt. Nun ist sie durch die Spalte auf die andere Seite der Dekoration gewandert, wo es aber erheblich dunkler ist(nebenbei bemerkt hat sie meine Feilenmuschel von ihrem Platz verjagt). Nun werden einige Tentakeln braun. Ich frage mich, ist die Ursache zu wenig Licht, o. hat sie an dem vorherigen Standort zu viel Licht bekommen, o. hat es noch andere Ursachen. Ich beleuchte mit 150 Watt Hqi


    Hallo Sabine,


    ich kann Patrick nur Recht geben, es wird mit Sicherheit die hohe Nährstoffverfügbarkeit sein, die das Wachstum und die Zellteilung der Zooxanthellen und damit die Erhöhung der Zooxanthellendichte anregt. Ich bin mir deshalb so sicher, weil ich glaube, daß Du Deinen Nitratgehalt auf 25 mg/L eingestellt hast, oder, wegen der Gorgonien ?
    Korallen können unter Nährstofflimitierung (in der freien Wassersäule) die Zooxanthellendichte in ihren Zellen dadurch regulieren, das Sie ihre Symbionten mit Nährstoffen wie Ammonium oder auch Phosphorverbindungen entweder knapp halten oder ausreichend versorgen. Wenn die Wassersäule mit Nährstoffen voll ist, dann ist diese Regulation für den Wirt nicht mehr machbar und die Zooxanthellendichte rast nach oben, was sich sofort in der Wachstumsrate und eben auch in der Färbung niederschlägt.

  • hallo Peter,


    mit genau dieser art habe ich keine erfahrung, aber die braunen fäden können zooxanthellen sein, die ausgeschieden werden - hat meine auch gemacht, obwohl es ihr klasse ging und sie super gewachsen ist. selbst die polypen meiner turbinaria peltata machen das manchmal. problematisch sehe ich, dass sie immer kleiner wird :confused_face:
    mit artemia usw. habe ich auch nie tolle erfahrungen gemacht. ich habe kleine shripms aus der feinkostabteilung genommen. hat die anemone ruhe? keine fische, krebse usw., die versuchen ihr das futter zu klauen? darauf können sie sehr empfindlich reagieren. bist Du denn sicher, dass es eine Condylactis ist? Entacmea quadricolor hat auch knubbelige tentakel.


    lieben gruß,
    patrick

  • Peter,


    das gleiche Problem habe ich zur Zeit mit zwei Tieren unterschiedlicher Art. Ich denke, dass das was da raus hängt vielleicht ein Teil des Magens ist.


    Meine Anemonen sind auch merklich kleiner geworden und ich befürchte sie haben zu wenig Licht.



    Andre

  • @Sabine
    Ich habe genau die gleiche Art seit 4 Monaten im Becken. Auch bei ist sie nachgedunkelt, allerdings war sie nie ganz weiß.
    Die Fütterung habe ich nach 8 Wochen drastisch reduziert, da die Anemone schon in dieser Zeit einen riesigen Wachstumsschub gemacht hat. Die Braunfärbung hat sich aber nach der Futterverminderung nicht weiter verändert.


    Peter
    Die braunen Fäden gab es bei mir auch immer nach dem Füttern. Besonders bei Muschelfleischstücken war dies zu beobachten. Ich vermutete eigentlich, das dies nichtverdauliche Rückstände sind. Zur Zeit ernährt sie vor allen von den Trockenfutterresten, die meine Feuerschwertgrundeln nicht erwischen. Trotzdem ist sie eher größer geworden. Artemien kann sie nach meinen Beobachtungen nur schwer fangen. Im übrigen sitzt in der Anemone eine Anemonenkrabbe, ohne das ich bisher eine Beeinträchtigung bemerkt hätte.


    Die Anemone ist relativ dicht unter der Wasseroberfläche bei T5-Beleuchtung. Der Nitratgehalt liegt bei 1-2 mg/l.


    Gruß
    Bernd

  • @ Jörg
    Du hast recht, mein Nitrat liegt zur Zeit bei ca. 30 mg/l.
    Hauptsache es ist kein Zeichen dafür, das sie eingeht.
    Rein theoretisch müßte sie bei Nitrat und Phosphat null wieder weiß werden?



    @ Peter,
    Ich füttere sie einmal die Woche entweder mit einer vitaminisierten Futtertablette o. mit einem Stück getrocknetem Tintenfisch(habe ich von Claude bekommen auf der Interzoo). Sie frißt dann wie verrückt, noch nicht mal die Wurdemannii schafft es, ihr das Futter zu stehlen, obwohl sie schon daruaf lauert.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Sie wird wurde dunkler, immer kleiner und will nicht richtig fressen. Zu große Brocken werden schnell ausgeschieden und auch bei Artemia und Krill bin ich nciht sicher od die wirkliuch gefressen werden. Nach der Verdauung (?) sondert sie lange braune Schleimfäden aus der Mundscheibe ab, die für mich nicht gut aussehn.


    zunächst ist für die Fütterung die Tageszeit wichtig an der Anemonen ihr Futter bekommen. Sie verdauen das Futter nur während der Lichtperiode und je nachdem wie groß die Futterbrocken sind braucht sie für die Verdauung 8-10 Stunden. Wird sie so spät gefüttert daß es bis zum Dunkelwerden nur noch 2 oder 3 Stunden sind, scheidet sie das bis dahin nicht verdaute Futter wieder aus.


    Wegen der braunen Schleimfäden denke ich, daß es sich dabei um überschüssige Zooxanthellen handelt. Sie "krampft" sich förmlich zusammen und es sieht aus als ob sie das Innere nach außen stülpt.

  • Ralpf,


    wenn das stimmt, das Anemonen das Futter bei Dunkelheit wieder ausscheiden, dann hast du bei mir den Nagel auf den Kopf getroffen, denn ich habe bisher immer kurz vor Ende der Beleuchtungsphase gefüttert.


    Das werde ich dann wohl mal umstellen.


    Danke für diesen zumindest für mich wichtigen Hinweis. :]


    Andre

  • Hallo Ralph,
    ebenfalls Dank für den Tip, füttere meistens am Spätnachmittag, werde jetzt schon mittags füttern, sobald das Licht an ist.


  • Hi Patrick,


    sie ist derzeit sogar allein in einem meiner Becken. Und ich bin 200 % sicher was die Artbestimmung angeht.

  • Zitat

    zunächst ist für die Fütterung die Tageszeit wichtig an der Anemonen ihr Futter bekommen. Sie verdauen das Futter nur während der Lichtperiode und je nachdem wie groß die Futterbrocken sind braucht sie für die Verdauung 8-10 Stunden. Wird sie so spät gefüttert daß es bis zum Dunkelwerden nur noch 2 oder 3 Stunden sind, scheidet sie das bis dahin nicht verdaute Futter wieder aus.


    Hallo Ralph,


    danke für den Hinweis, habe ich noch nie gehört. Mich würde der zusammenhang interessieren. Was hat Licht mit Verdauung zu tun??????

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Mich würde der zusammenhang interessieren. Was hat Licht mit Verdauung zu tun??????


    keine Ahnung !

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Woher stammt dann deine These?


    wenn ich eine These meine, dann schreibe ich auch von einer These !


    Meine Kenntnisse habe ich dadurch erhalten daß ich meine Tiere beobachte, teils auch dadurch daß meine Beobachtungen von anderen bestätigt werden und natürlich auch aus der Literatur.


    Du kannst es glauben aber Du mußt es nun wirklich nicht tun. Ich habe nach bestem Wissen auf eine Frage geantwortet, vielleicht weißt Du es aber besser ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!