Wer kenn diese Schnecke???

  • Hallo PO,

    diese Schnecke ist ein Korallenschädling, welcher sich eigentlich, wie Claudi schon schrieb, auf Montipora-Korallen aufhält und das Gewebe frisst.
    Hab diese mal in grösseren Aggregationen bei einem befreundeten Aquarianer gesehen, wo sie begannen das Gewebe einer Monti zu fressen.
    Jedenfalls muss diese Schnecke raus und ahcte gut ob Du noch mehr von ihnen findest, besonders in der Schattenzone !

  • HAllo allerseits

    Ich denke eher es ist ein Lederkorallen schädling, denn die Montiporaschnecken sind viel kleiner.

  • Ich glaube nciht das wir inder Lage seine werden die exakte Gattung oder Art dieser Schnecke zu bestimmen.

    Ein ähnliche aussehende Art hat bei mir meine schönen bunten Weichkorallen gekillt.

    Da diese Schnecken sich auch im Aq vermehren und meistens Schädlinge sind würde ich sie zumindest separieren. Unbedingt auch Nachts nach den Tiere suchen und mal die Unterseite der Substart Steien begutachten.

    Mir sind die Tiere übrigens in einem Becken ohne Korallen verendet.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • aloha, grundguterseits

    auch von mir keine artbestimmung, aber der hinweis, dass ähnlich aussehende tiere bei uns sich an krustenanemonen (und das nicht ineffektiv) zu schaffen machten. allerdings -natürlich- nur auf der atraktiven und erhaltenswerten art und nicht an dem kroppzeug, das wie unkraut wucherte.

    beste grüße
    y.

  • Hallo
    Es handelt sich definitiv nicht um eine Art die Montis frisst, diese ist, wie Harlad schon schrieb, viel kleiner!
    Es handelt sich hier um eine "Tritoniopsilla alba" oder"Tritoniopsis elegans"!
    Dies Schnecke frisst am liebesten Weichkorallen der Gattung Cladiella und Litophytum, sowie andere weichere Arten.

  • Hallo zusammen,

    der Jörch hat mich auch schon geschumpfen :frowning_face:
    War wohl etwas flott heute früh.
    Er meint, wie Harry und Michael, die die Montis frißt ist kleiner und die Zotteln sind nicht verästelt, sondern stehen eher einzeln hoch.
    Die Schnecken auf den Montis die wir gefunden haben sind etwa 5-6 mm, die beschriebene muß wohl etwa 1-1,5 cm sein.

    Bis dann
    Gruß von

    Claudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!