an alle Elektriker!!!!!

  • schaut mal bitte in den Heizstab Thread...und teilt mir und Michael mit, wie wir unser Aquarium gegen kurzschluss sichern, damit trotzdem die lebenswichtigen funktionen erhalten bleiben!

  • Dir ist ja echt langweilig heute ,
    in der suche findest du Tips über Alarmanlagen die dir per SMS das Geschehen mitteilen oder du baust dier eine USV ein . :smiling_face_with_sunglasses:


    Freunde dich erst mal mit den Xnview an da hast da was zu tun . :]


    Cu Resa

  • ach lieber resa...lass die fachleute ran....und danke nochmal für den sw-tip...lads mir morgen runter!

  • Am besten vor dem Heizstab nen mobilen FI(Steckerleiste) reinstecken,
    der FI löst schneller als die Sicherung bei nem Glasbruch aus.
    DEN Rest der TEchnik entweder ohne oder über eigenen FI betreiben.


    Hatten wir aber schonmal hier...


    Habe auf meiner Webseite noch was dazu geschrieben


    http://WWW.STRAAT.DE


    erst auf weiter, dann auf technik klicken, da ist nen Artikel über strom


    oh, dauert noch 5 min, war tot

    Einmal editiert, zuletzt von StefanStraat ()

  • HI,


    Die Idee mit dem Fi-Schalter ist im grunde nicht verkehrt. Allerdings ist es bei Heizstäben so das sie nur 2polig (also ohne Schutzleiter - Schutzisoliert) verwendet werden. Platzt nun ein Heizstab, passiert erst mal nix, ausser das die SICHERUNG evtl rausknallt. Wenn die Sicherung nicht fällt, bleibt auch der FI drin. Das Aquarium steht Schutzisoliert, duch seine Bodenscheibe. Der Fi wird dann erst fallen wenn Du ins Becken grifst und ein Strom über die ERDE abfließen kann.


    Was kann man gene Toalausfälle tun? Eigentlich ist es das Sinnvollste wenn man mehrere Stromkreise am Aquarium hat.
    z.b.
    1. Stromkreis für Licht
    2. Stromkreis für Pumpe und ein Heizstab
    3.Stromkreis füre umpe und ein Heizstab


    jetzt kann ruhig mal eine Sicherung fallen ohne das gleich alles ausfällt. Ist allerdings schwierig nachträglich zu installieren


    gruß
    Andreas

  • Hallo,


    damit der Fi des Sicherungskastens außlöst,
    müßte man das Aquarium erden.
    d.h.:
    den PE (Schutzleiter) am aquarium anbringen.
    wenn dann ein Kurzschluß sich ereignet dann löst der FI aus bzw. schaltet ab. :grinning_squinting_face:


    Gruß Ramin

  • Jetzt muss ich dochmal was zu sagen :smiling_face:
    Es gibt FIs in verschiedenen Ausführungen.
    Ich denke es gibt spezielle Feuchtraum FIs. Die sollten viel schneller und weniger träg auslösen.

  • Hallo Jochen,


    bei einem Kurzschluss die lebenswichtigen Funktionen am Becken halten geht nur dann, wenn Du jedes einzelne Gerät, also jede einzelne Pumpe, Heizung, Lampe oder Venti zur Kühlung an einen FI-Schalter anschliesst.
    Oder du nutzt ein USV oder eine reduzierst Deine Ansprüche und Steuerst über eine Ralaisschaltung eine Notpumpe, welche über einen Akku oder Autobatterie gespiesen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Uncle Tom ()

  • Hallo,
    wieso betreibt Ihr Eure Heizer nicht über einen " TRENNTRAFO". Dann kann nichts passiern, kein Fi fällt, dem Nutzer kann nix passieren, wenn er reinlangt: In meinen Augen die sicherste Betriebsart.


    UM

  • Hallo Zusammen,
    speziell zum Thema FI würde mch interessieren, ob hier jemand tatsächlich eine Steckdosenleiste mit einem FI Schalter gefunden hat, evtl. auch nur als Zwischensteckdose ausgeführt. Ich habe hier in Essen so ziemlich alles abgeklappert, was Elektro Verkauft (Conrad, Hellweg, Metro, Praktiker, EP,...) aber finden tue ich nur DI Schalter.
    Wo kann ich denn einen FI Schalter her bekommen?
    Grüße Jürgen

  • Du wars in den falschen LAeden. Solche Leisten gibt es schon, habe die mal bei Siemens gesehen, die werden aber nur an Gewerbetreibende verkauft und nicht an Endverbraucher.


    Geh zu einem Elektriker, der soll in seine Kataloge schauen, da sind die drinne.

  • Hi,
    das ein Feuchtraum FI-schneller und weniger träg auslöst ist nicht richtig!


    Ein Fi- löst bei einem bestimmten fehlerstrom aus. Meist werden FI Schalter mit Auslösestrom 30mA eingebaut. Diese sind Vorschrift für Bad und Außensteckdosen. Ein FI MUSS bei dem angegebenen max. Auslösestrom (im Beispiel 30mA) innerhalb von 20 ms auslösen. Das sind festgelegte Werte die auch in der VDE stehen.


    Ein Aquarium erden? Wie sol ldas gehen? ein Kupferdraht ins Wasser hängen? Würde ich nicht tun :smiling_face:


    Um ein Aquarium ausfallsicher zu betreiben muss man mehrere Stromkreise einbauen.


    Folgender Vorschlag:


    an der vorhandenen Steckdose (meist mit 16A abgesichert) einen kleinen sicherungsverteiler anklemmen. Darin könnten mehrere Sicherungen mit 10A eingebaut sein, zusätzlichnoch MEHRERE FI-Schalter. Die FI Schalter sollen im fehlerfall auslösen wenn man ins becken greift.


    Jetzt könnte man Pumpen,Lampen,Heizer etc. auf mehrere Stromkreise verteilen. zur Sicherheit könnte man einen Fi pro Stromkreis einbauen.


    Die Sicherungsautomaten sollten deshalb 10A haben, damit im kurzschlussfall nicht die vorgeschaltete 16A auslöst und einen totalen Stromausfall produziert.


    Dies könnte die optimale lösung darstellen.


    Falls jemand Interesse hat, könnte ich einen Schaltplan mit Explosionszeichnung erstellen.


    ABER: Solche Arbeiten sollten unbedingt vom Fachmann ausgeführt werden.


    gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Zitat

    an der vorhandenen Steckdose (meist mit 16A abgesichert) einen kleinen sicherungsverteiler anklemmen. Darin könnten mehrere Sicherungen mit 10A eingebaut sein, zusätzlichnoch MEHRERE FI-Schalter. Die FI Schalter sollen im fehlerfall auslösen wenn man ins becken greift.


    Jetzt könnte man Pumpen,Lampen,Heizer etc. auf mehrere Stromkreise verteilen. zur Sicherheit könnte man einen Fi pro Stromkreis einbauen.


    Die Sicherungsautomaten sollten deshalb 10A haben, damit im kurzschlussfall nicht die vorgeschaltete 16A auslöst und einen totalen Stromausfall produziert.


    Genau so hatte ich mir das vorgestellt (siehe Stabheizer geplatzt-Thread). Wäre m.E. ein akzeptabler Kompromiss zw. Sicherheit und Ausfallsicherheit auf der einen Seite und den höheren Kosten für eine Stromversorgung über mehrere getrennte Leitungen vom Hauptanschluß aus auf der anderen Seite.


    Zitat

    ABER: Solche Arbeiten sollten unbedingt vom Fachmann ausgeführt werden.


    Das sehe ich genauso.


    Gruß,


    Michael

  • Aber wie schon vorgeschlagen, Die sicherste Methode ist ein 1:1 Trenntrafo

  • Hallo Freunde,


    Da ich vom Fach bin, kann ich euch sagen das in der Regel die am Aquarium beriebenen Geräte nicht über einem PE (Schutzleiter) verfügen.
    Also müßte nur das Aquariumwasser mit einer seewasserfesten Elktrode geerdet werden.


    Dann würde ich einen extra Stromkreis für das AQ schalten,
    an dem werden alle Verbraucher die das Wasser berühren anschließen,
    des weiteren absichern mit flinken Sicherungsautomaten der ganze Stromkeis wird durch 2 FI gesichert.
    1. dem Standard FI 30 mA 20ms
    2. den AQ-Verbraucherkreis ein FI mit ca. 20 mA 10ms


    Besser ist es 12 V(Trenntrafo) betriebene Geräte zubetreiben wenn man Angst hat einen Eletrischen Schlag zubekommen


    Bitte nur vom Fachmann elektische Arbeiten!!!!!! ausführen lassen.
    Denn ich übernehme keine gewähr , d.h. welche Sicherungen zum Zug kommen hängt von den Örtlichen gegebenheiten, außerdem muß alles berechnet werden.
    D.h. es gibt für jedes Aquarium einen extra Plan :confused_face:
    wäre vieleicht eine Marktlüke für mich? :smiling_face_with_sunglasses:


    Servus


    Ramin

  • Zitat

    Original von Volker Grömling
    Warum 12 V Trenntrafo ? 230 V ist doch das gleiche.


    Nöö.
    Wenn du eine Strömungspumpe im Becken hast, die mit 230V läuft, kannst du dir damit einen tödlichen Schlag holen, ob mit oder ohne Trenntrafo. Bei 12V holst du dir höchstens ein Kribbeln. :smiling_face:

  • Hallo Volker,


    es gibt verschiedene Trafotypen.
    Ich persönlich würde empfelen
    wenn man ins AQ mit der hand bzw. einem leitenden gegenstand
    einfach abschalten,
    nur das das nicht immer soeinfach möglich ist vorallem im Seewasseraq.


    MfG
    Ramin

  • Zitat

    Original von Andreas Mayer
    Ein Aquarium erden? Wie sol ldas gehen? ein Kupferdraht ins Wasser hängen? Würde ich nicht tun :smiling_face:
    gruß
    Andreas


    mit einem Karbonstab, z.B. aus dem Zubehör vom Drachenbau ...


    so habe ich mein Becken geerdet, funktioniert einwandfrei ...

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz


    Nöö.
    Wenn du eine Strömungspumpe im Becken hast, die mit 230V läuft, kannst du dir damit einen tödlichen Schlag holen, ob mit oder ohne Trenntrafo. Bei 12V holst du dir höchstens ein Kribbeln. :smiling_face:


    Hallo Thomas,


    wenn du die beiden Ausenleiter des Trenntrafos anpackst, erhälst Du einen Schlag mit 230 V, genauso beim FI.


    Worum es geht, ist der Ausenleiter gegen Erde. Da der Trenntrafo aber keine Erdung besitzt kann der Stromkreis nicht geschlossen werden. Du bekommst also keinen Schlag wenn Du ins Wasser greifst.


    Trenntrafos zählen zu den Schutzmassnahmen, wie Schutzkleinspannung ( max 42 Volt als Normspg. ), Schutzisolierung und Schutzerdung.


    Jede Schztvorrichtung hat gewisse Vor und Nachteile. Einige sind unter gewissen Bedingungen sogar verboten. Führt aber hier zu weit.

  • Hallo :smiling_face:
    Ohne Dir zu nahe zu treten


    >Nöö.
    >Wenn du eine Strömungspumpe im Becken hast, die mit 230V läuft, kannst >du dir damit einen tödlichen Schlag holen, ob mit oder ohne Trenntrafo. Bei >12V holst du dir höchstens ein Kribbeln


    Das ist falsch. Wenn du ein Trenntrafo verwendest, geht dies eben nicht.
    Weil die Erde beim einen TT kein Potenzial darstellt.
    > Es würde kein Strom durch Dich zu PE fließen.
    Deshalb heisst das Teil ja auch Trenn - Trafo. Such mal im Internet nach dem Prinzip davon.


    Um einen tötlichen Schlag zu bekommen müstest du schon Phase und Neutral vom TT in die Hand nehmen. Aber da R von Meerwasser wohl kleiner ist als der
    Ri von deinem Körper 1,6 kOhm..würde auch in diesem Fall nur ein Kleiner Strom durch dich fließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snr. Pez ()

  • Naja, Schutzisolierung, Trenntrafo hin oder her, schaue Dir mal die Bilder von den Unterschraenken an. Da fliegen Steckdosenlesietn ueberm Filterbeckern rum, sind unter dem Nachfuellbehaelter montiert, natuerlich alles ohne Tropfschutz...


    Und da wundern sich einige Leute, wenn die Sicherung raus fliegt.


    Es duerfte doch wohl klar sein, dass man ein Aquarium so mit Spannung versorgt, dass man beim Arbeiten am / im Aquarium keinen toedlichen Schlag bekommt. Ist bei vielen Usern aber wohl nicht so und reine Glueckssache, dass denen noch nicht die Haare zu Berge gestanden haben.


    Gruß

  • Das ist es ...


    völlig Recht hast du. Da sollte man anfangen


    gruß
    Andreas

  • Hallo
    Das mit dem Trenntrafo nützt keinen was wenn er keine
    Isolationsüberwachung einbaut ist in jedem OP plicht.
    Nur dann kostet es Richtig.
    Da hat der Frank absulut Recht.
    Die Ausführung von Ramin ist schohn die Richtige nur würde ich Persohnenschutzschalter einsetzen die Lösen bei 10 ma aus.
    Wenn man aber die fliegenden Steckdosen in manchen Unterschränken
    sieht kein Geld für Elektrik über aber Überteuerte Regelungen in allen Ausführungen.
    wir geben viel Geld für Die Buntesten Korallen und seltenen Fischen aus
    nur für die eigene Sicherheit reicht es nicht

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!