Wer wohnt am Rhein...

  • ...und würde sich von mir "besuchen lassen"?


    Hallo alle zusammen,


    ich werde mit meiner Frau ab ca. 10.7. mit dem Fahrrad von der Rheinquelle bis zur Mündung fahren.
    Jetzt würde mich interessieren, wer von Euch entlang der Strecke wohnt, zu dieser Zeit auch zu Hause ist und den ich besuchen und kennenlernen könnte ?
    Als "nicht-Deutscher" ist es für mich recht schwer die Aquarianerdatenbank von Manu und Robert da entsprechend zu durchsuchen. Deshalb hier die Frage übers Forum.
    Wir planen eher gemütliche Etappen von ca. 60-80 km pro Tag und rechnen so etwas mehr als 20 Tage für die ganze Strecke.
    So um den 16./18. werden wir etwa in Basel sein, weiter nördlich dann eben entsprechend später.


    Noch was: Ihr solltet vielleicht nicht mehr als maximal 10km links oder rechts der Strecke wohnen, sonst macht mir meine Frau die Umwege vielleicht nicht mit!


    Am besten ist wohl eine PN an mich.


    Vielen Dank schon im voraus


    Grüße


    Markus


    PS: und tragt doch in Euer Profil ein, wo Ihr (ungefähr) wohnt. Dann kann man bei manchen Postings/Problemen sicher leichter helfen.

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Leider bin ich etwa 20km vom Rhein entfernt und somit zu weit weg. Zuhause wären wir in der Zeit.


    Rheinquelle??? Hmmm, Du weisst aber hoffentlich dass der Rhein zwei Quellen hat??? Da heisst er dann Vorderhein bez. Hinterrhein. Dann fliessen die beiden Gewässer zusammen und ab dann heissen sie Rhein.
    Der eine der Beiden hat als Quelle den Tomasee. Das ist ein See auf dem Oberalppass, den man zu Fuss über Stock und Stein innert ca. 1 Stunde erreicht,- Velo mitnehmen nicht möglich. Trotzdem eine sehr empfehlenswerte Wanderung! Unterhalb Disentis verschwindet der Rhein bald in eine Schlucht welche fast bis nach Chur runter geht. Mit dem Fahrrad kann man dort nicht durch, - aber sie bieten River-Rafting an :smiling_face:
    Nach Chur ist der Rhein in der Schweiz nicht mehr interessant. Allerdings solltet ihr im Rheintal mal einen Abstecher ins Fürstentum Lichtenstein machen, dort ist es sehr schön. Oder in Sargans die Burg besichtigen. Und dann später auf der Reise nicht zu vergessen: der Rheinfall, der ist ein Besuch alleweil wert.
    Und in Basel dann mal an den Rheinhafen wo die ganzen Kähne rein kommen und immer ein reges Treiben herrscht. Sehr schön ist es dort am Dreiländerspitz (CH/D/F). Weiter dann Deutschland, da kommt mir nur noch die Lorelei in den Sinn.......


    Viel, viel Spass... und wenig Blasen am Po!!!
    Wünsch ich Euch jetzt schon

  • Hallo Monica,


    Danke für die Infos und das Mitfühlen.
    Aber ich bin gebürtiger Vorarlberger aus Hard am Bodensee, kenn mich also in der ganzen Ecke da etwas besser aus und war da auch schon mehrmals mit Rad und Auto unterwegs. Werden am Oberalppaß starten. Außerdem bin ich bei meiner ersten größeren Radtour von Vorarlberg nach Paris gefahren - kenne also auch die Strecke bis Basel und von anderen Touren das Elsaß. Meine Mutter stammt aus dem Ruhrgebiet. Also wir wissen auf was wir uns da einlassen. Und wir haben natürlich auch entsprechend Kartenmaterial und Führer.
    Sind letztes Jahr von Innsbruck entlang Inn und Donau nach Wien gefahren (na ja. nur 700 km - also etwas kürzer als dieses Jahr).
    Aber ich hab schon mehr als 12.000 km alleine bei Radtouren in Frankreich gemacht (bis zu 3.000 km in 3 Wochen incl. Pyrenäen).
    Also brauchst Dir da mal keine Sorgen wegen meinem Sitzfleisch machen.


    So jetzt aber Schluß mit dem nichtaquaristischen Exkurs.


    Tja 20 km sind wohl etwas weit (das macht 40 km Umweg) aber Du kannst mir ja trotzdem mal Deine Adresse per PN schicken. Bin ja öfters in Vorarlberg und meine Schwester lebt in Arbon. Vielleicht geht sich ja trotzdem mal was aus.


    Salü


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Tabata2!


    Ich entnehme Deiner Antwort an Markus, daß Du auf Schweizer Seite des Rheins wohnst .Ich habe meinen Wohnsitz auf der Vorarlberger Seite des Rheins in Fussach. Bei welchen Aquaristikgeschäften kaufst Du ein? Vielleicht treffen wir uns dort einmal.


    Gruß
    Aquarius

  • Hallo Aquarius, Tabata2


    nehme mal - da Monica von 20 km Entfernung vom Rhein schreibt - an , daß sie im thurgauischen Wetzikon und nicht in jenem im Kanton Zürich wohnt. Das ist ja nicht all zu weit von uns entfernt. Vielleicht machen wir da mal einen gemeinsamen Ausflug hin?


    Grüße in den "Westen"


    Markus


    PS: auf jeden Fall sollten wir mal sowieso ein "Forianer-Treffen" bei der nächstjährigen Aqua-Fisch in Friedrichshafen ins Auge fassen.

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    habe gerade auf der Homepage der Messe Friedrichshafen nachgeschaut.
    Termin für die Aqua-Fisch 2003:


    Das Thema Fisch in allen Varianten.
    Über 150 Aussteller präsentieren auf rund 20.000 qm alles zum Thema Fisch. Rund 40.000 Besucher informieren sich alle zwei Jahre in Friedrichshafen aus beruflichen Gründen oder um das Neueste über ihr Hobby zu erfahren.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!