"Probleme" mit Reef Crystal

  • Hallo,


    also ich verwende schon länger das Salz "Reef Crystal". Dabei ist mir aufgefallen, dass ich immer erheblich mehr Salz einwiegen musste - etwa 40g/L; auch bei neuen Packungen. Eine offene Packung fülle ich immer sofort in einen luftdichten 5 Liter Plastik-Kanister.


    Nun hab ich heute auf einer Analysewaage (0,1 mg genau) und mit einem qualifiziertem/geeichten prof. Dichtemessgerät (5 Stellen nach Komma) Versuche durchgeführt.
    Dabei kam heraus, dass ich mit genau 3,5015 g Salz auf 100g auf eine viel!! zu niedrige Dichte komme (hab leider die Dichte nicht notiert). Erst als ich 4 g/100g eingewogen habe, bin ich auf 1,02330 (25 Grad C) gekommen.


    Das ist doch nicht normal? Ist schon klar, dass das Salz hygroskopisch ist, aber dann hätte es schon so viel Wasser aufnehmen müssen, dass es nicht mehr rieselfähig wäre (es hat aber absolut keine Klümpchen und ist auch nach längerem stehen in dem Kanister rieselfähig).
    Zweite Erklärung wäre Kristallwasser --> nur dann wäre es in gewisser Weise ein "Betrug" von der Firma.


    Grüße
    Reinhard

  • Hallo Marroc,


    evtl. war das Salz, als es zur Referenz gewogen wurde, feuchter als das Dein gelagertes Salz, denn Salz ist zwar sehr hygroskopisch, jedoch wenn es an einem Sehr trockenen Ort liegt, verdunstet recht viel Feuchtigkeit daraus ?!

  • Hallo,


    das Referenzsalz bzw. die Referenzwerte sind aber bei Reef Crystals selber.
    Wer weiss wo überall und wie lange Dein Salz gelagert wurde. Evtl. an sehr warmen und trockenen Orten. Da kann viel mit der Feuchtigkeit passieren !

  • Zitat

    Original von Marroc
    mit genau 3,5015 g Salz auf 100g auf eine viel!! zu niedrige Dichte


    wie ist das zu verstehen? Richtig wäre es, wenn man die 3,5 Gramm in 80 ml Wasser auflöst und dann mit Wasser auf 100 ml auffüllt. Dann die Dichte messen.


    Bei meinem Salz (Tropic Marin) muß ich übrigens auch immer ca. 40 Gramm pro Liter reinschütten, um auf eine vernünftige Salinität von 35 zu kommen. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    Nein, es sind 3,5 g Salz in 100 g Meerwasser (35 g/1 kg) --> ergibt also eine Salinität von 35 (Promille) --> könnte man wieder in die Dichte umrechnen - (daher ist die Salinität auch temperaturunabhängig). Würde man auf 100 ml auffüllen, hätte man, abhängig von der Temperatur, immer eine unterschiedliche Dichte bzw. Salinität bei gleicher Einwaage (und wiederspricht damit auch der Definition der Salinität). In der Praxis arbeitet man natürlich mit dem Volumen.


    >Bei meinem Salz (Tropic Marin) muß ich übrigens auch immer ca. 40 Gramm pro Liter reinschütten
    Das wollte ich hören :smiling_face: Das Salz hat anscheinend viel Kristallwasser. Finde ich aber nicht in Ordnung, da ich eigentlich weniger Salz fürs Geld bekomme (und billig ist es sowieso nicht). Und wenn ich nach der Dosieranleitung gehen würde, hätte ich eine Dichte die "unter aller Sau wäre"

  • Bei dem Problem handelt es sich einfach um Kristallwasser in den Salzen. Das heist in den Kristallen ist fest gebundenes Wasser eingelagert. Da also ein Teil der Salzkristalle kein Salz ist sondern Wasser sind in 35 g Salz also z.B. nur 32 g SALZ und 3 g Kristallwasser. Damit du auf 35 g SALZ kommst musst du folglich also etwa 38 g Salz (in deinem Fall 40 g) verwenden. Dann sind 35/40g SALZ und 5/40g Kristallwasser. In der Lösung sind dann genau 35 g Salz (35 psu). Das ist kein Qualitätsmangel sondern einfach natürlich und nicht zu vermeiden, außer durch Einsatz kristallwasserfreier Salze, diese sind aber oft schlecht löslich...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi Thomas, gut daheim angekommen?


    Du hast natürlich Recht mit dem Kristallwasser. Nur, weshalb bietet ein Hersteller eine Packung Salz für eine bestimmte Menge Meerwasser an, und am Ende reichts halt nicht oder die Salinität ist zu gering? Macht der das, weil das alle so machen oder macht der das, weil er es nicht besser weiß ?

  • Hallo,


    genau das ist der Punkt.
    Vielleicht finde ich mal Zeit um eine eMail an den Hersteller (Aquarium Systems) zu schicken.

  • Hallo zusammen, hallo Thomas,


    die Erklärung, weshalb die Angaben auf den Salzen (immer noch) bei z. B. 4 kg gür 120 l liegen ist relativ einfach. Diese Angaben stammen eigentlich noch aus einer Zeit als vor allem Fische und weniger empfindliche Wirbellose gehalten wurden. Fische reagieren ja auf eine geringere Dichte recht positiv.
    In der Konkurrenz will natürlich keiner sagen "Hallo, unsere 4 kg sind aber nur für 100 l". Das sieht einfach nicht gut aus und wenn es in die Kalkulation des Aquarianers eingeht, überlegt er sich, ob er das Salz im Laden stehen läßt und lieber das "4 kg für 120 l" nimmt, klar!
    Also, die Angaben auf der Packung sind keine Angaben für eine Salinität von 35 %o (geht ja schon rechnerisch nicht), sondern die Dichte/Salinität sollte natürlich immer überprüft werden.
    Das Kristallwasser in den Salzen ist unvermeidbar, da es wichtige Salze der Meersalzmischungen nicht kristallwasserfrei gibt. Also auch hier kein Betrug, das Kristallwasser gehört einfach zu den Salzen!
    Ich denke, es ist also keine betrügerische Absicht der Meersalzhersteller, die die Aquarianer über´s Ohr hauen wollen. Letztlich haben sie ja nichts davon. Die Ursachen sind eher in der Tradition und Konkurrenz zu suchen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    bei Red Sea kommt man genau auf eine Dichte von 1,023 [SIZE=7]bei 23°C[/SIZE] :grinning_squinting_face:


    Auszug aus der Gebrauchsanweisung:
    "1. ... 1 kg für 30 Liter. ...
    2. Wasser hinzufügen und umrühren, bis eine Meerwasserdichte vom 1,023 bei 23°C erreicht ist
    (bei höheren Temperaturen sollte die Meerwasserdichte geringer sein)."


    @Reinhard, lies mal weiter auf der Packung von Reef Crystals. Nach 33g in 1 Liter Wasser kommt noch: "Empfohlener Bereich für das spezifische Gewicht 1,020 bis 1,023 bei 24°C" Finde das sagt alles.
    Für wen der empfohlene Bereich gut sein soll, "vergessen" sie leider dazu zu schreiben :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!