Anfänger-Tiere

  • Hallo!


    Mein Becken läuft jetzt 3 Wochen, die Werte sind ok, Algen gibt's fast keine, wohl wegen der Zeolith-Methode ?(, hab halt Glasrosen, die ich impfe :base: und eine Krabbe, die ich jetzt schon seit 2 Wochen nicht mehr gesehen habe.:krabbe:
    Aber es wird schon langweilig die Schnecken zu beobachten, sodass ich langsam auch Tiere kaufen möchte (zumindest zu Weihnachten).
    Welche Anfänger-Korallen und Fische könnt Ihr empfehlen?


    Stefan

  • Hallo Stefan :smiling_face:


    Wie sind denn die Werte, (ich bin neugierig :smiling_face:
    Algenpalgen keine oder nur noch wenig oder noch nicht dagewesen ?


    Anfängertiere sind zum Beispiel Krustenanemonen oder Scheibenanemonen die man durchaus nach der Zeit, gute Werte vorausgesetzt, mal ausprobieren kann. Kann aber durchaus ein Ablegerstein von einem befreundeten Aquarianer (Forum gucken wer aus Wien kommt) sein. Ebenso kannst auch mal einen kleine Ableger aus den Familein der Weich und Lederkorallen austprobieren.


    Fische würde ich noch keine einsetzen... wenn alle Korallen gut stehen und alles gedeiht kann man darüber immer noch nachdenken.


    So den richtigen Anfängerfisch gibt es in meinen Augen nicht.Na ja, okay, Riffbarsche sind in der Regel recht hart im nehmen, aber die machen später dafür (sehr oft sogar) wieder Probleme wenn andere Fische nachgesetzt werden.

  • Hallo Stefan!


    Ich lebe in Mödling ... also ein katzensprung von Wien. Kriegst ein PN von mir!


    Lieben Gruß


    Harold


    uuuups ... sorry! Bitte löschen!

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Hallo Robert.


    Hier die Werte vom Sonntag:


    Sera Aqua Test:
    pH 8,5
    kH 11 dHG
    Nitrit 0,5 mg/l mit Tetra Test 0-0,25 mg/l
    NO2-N <0,1 mg/l
    NO2 <0,3 mg/l mit Tetra Test No2 <0,3 mg/l
    Nitrat 0 mg/l (!) mit Dennerle Teststreifen 0 mg/l
    PO4 0,1 mg/l mit Nutrafin 0<0,25 mg/l
    Cu 0 mg/l
    Ca 620 mg/l (!) den zweiten Test hab ich bei 35 Tropfen, die mit 20 zu mutiplizieren sind abgebrochen... da stimmt doch was nicht. Vielleicht kommt das vom Impfen der Glasrosen mit Calziumhydroxid - ist allerdings auch schon 2 Wochen her.


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,
    was für eine Dichte hast du, und womit mißt du sie?


    Auch finde ich den Nitritwert viel zu hoch.Es sollte nicht nachweisbar sein, bevor du irgend ein Tier einsetzt.


    Auch würde ich ersteinmal, wenn die Werte stabil sind mit Einsiedlern und robusten Weichkorallen anfangen. Fische würde ich frühestens nach 2 Monaten einsetzen, aber dann auch langsam und nicht zuviel auf einmal, damit sich dein System auf die Wasserbelastung durch füttern einstellen kann.

  • Hallo Sabine,


    Dichte ist 1.022, gemessen mit Salimeter von Aqua Medic (Aräometer).


    Der Nitritwert sollte wohl von selbst auf Null gehen, nehm ich an?
    Den Schnecken, der Muschel und der Krabbe (gestern wieder seit 2 Wochen gesichtet) gehts trotz leichtem Nitritwert aber gut.


    Grüße Stefan

  • Hallo,
    der Nitrtwert i sinkt von selbst, deshalb nennt man es auch Einfahrphase. Also noch Geduld, bis du die ersten Tiere und besonders Fische einsetzt.


    Und nicht zu viel messen, gerade in den erste Wochen spielen die Werte noch öfters mal verrückt.

  • Zitat

    Und nicht zu viel messen, gerade in den erste Wochen spielen die Werte noch öfters mal verrückt.


    Außerdem hab' ich gerade im Forum gelesen, dass der SERA Testkoffer "für die Fisch' ist"...:mauer:


    Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!