Osmose-Anlage, ja oder nein???

  • Hallo Leute!
    Also in meinem Becken schein fast alles ok zu laufen, Korallen entwickeln sich prächtig: Xenien pumpen wie verrückt...die Lederkorallen und die grüne Röhrenkoralle öffnen sich prima, auch Multicolour-Steine entwickeln sich gut.... Kalkrotalgen bilden sich auch heftig, aber unsere Capnella imbricata und die braunen Röhrenkorallen öffnen sich nicht.... Ansonsten ist alles prächtig.... Es wurde mir gesagt, das wir unbedingt eine Osmose-Anlage brauchen....Was ist da dran, brauchen wir sie wirklich?
    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,
    einfache kurze Antwort. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst und keine negativen Sachen erleben magst dan auf jeden Fall jjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaa :grinning_squinting_face: Es geht auch ohne wenn das Leitungwasser oki ist, aber sicher ist sicher :]

  • tag frank,


    nun, wir dortmunder halten vielfach eine solche nicht für unbedingt notwendig, da zumindest hier die wasserwerte
    ok sind.


    eine stadt weiter kann das schon anders sein.


    walter (bochum) hat seine allerdings auch nicht mehr in betrieb.


    und günter aus hagen hat auch keine, obwohl er mir vor jahren selbst eine verkauft hat.


    'musste ich damals' sagt er, 'war ja in dem aquashop angestellt'


    allerdings gibt es jahreszeitlich bedingt immer die ein oder andere schmieralge.


    haben aber auch die mit osmose.

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von Frank
    Also in meinem Becken schein fast alles ok zu laufen, Korallen entwickeln sich prächtig: Xenien pumpen wie verrückt...die Lederkorallen und die grüne Röhrenkoralle öffnen sich prima, auch Multicolour-Steine entwickeln sich gut.... Kalkrotalgen bilden sich auch heftig, aber unsere Capnella imbricata und die braunen Röhrenkorallen öffnen sich nicht.... Ansonsten ist alles prächtig.... Es wurde mir gesagt, das wir unbedingt eine Osmose-Anlage brauchen....Was ist da dran, brauchen wir sie wirklich?


    im Leitungswasser sind ja nicht nur schlechte Sachen enthalten sondern auch viele von den guten Spurenelemente z.B. die mit einer Osmoseanlage entfernt würden.


    Wenn denn Deine Tiere so gut stehen wie Du schreibst, warum willst Du dann unbedingt daran etwas ändern, oder was willst Du daran ändern ?


    Das in einem durchschnittlich guten Aquarium mal das eine oder das andere Tier nicht so fit sein sollte wie auf den Fotos in einem Bilderbuch, dann ist das mindestens normal und es besteht überhaupt kein Anlass zur Sorge.


    So meine bescheidene Meinung dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!