Erhöhung der Karbonathärte ?

  • Hallo Zusammen !


    nach ca. 1 Jahr Laufzeit meines Beckens beginne ich nun richtig mit Steinkorallen.
    Eine grüne Montipora austral. steht schon länger im Becken und hat sich wohl auch bereits
    verdoppelt. Meine Karbonathärte lag von Beginn an nie höher als 6, der Calciumgehalt bei 480 mg/l.
    Nun habe ich folgende Werte seit ca. 3 Monaten wieder einmal gemessen, da alle anderen Korallen bisher
    sich sehr gut entwickelt haben:
    Ca: 420 mg/l
    Mg: 1080 mg/l
    Nitrat: nicht nachweißbar
    Phosphat: nicht nachweißbar
    KH: 4 !!!


    Magnesiumsalze zum Erhöhen des Mg Gehaltes habe ich gemäß dem bekannten Salzrechner bereits geordert.
    Ein Kalkreaktor soll angeschafft werden.
    Wie kann ich die KH erhöhen ??


    Gruß Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Robby,


    ich würde zuerst mal nur den Magnesiumgehalt auf 1300mg bringen und dann mittels Balling die CA/MG-Werte stabil halten. Das wird sich auch positiv auf den kH-Wert auswirken. Mit der Anschaffung eines Kalkreaktors würde ich noch warten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!