Wo bekomme ich eine Zeitschaltuhr mit Sekundeneinstellung

  • Möchte mein Nitratfilter über eine IKS Dosierpumpe steuern und eine Minute Alcohol in den Filter ist nun wirklich zuviel.
    Gruß Jörg

  • Hallo,
    schau doch mal im Conradkatalog nach, die haben doch alles mögliche im elektronischem Bereich.

  • Hallo Jörg,


    schon wieder ich, geh doch in den nächsten Baumarkt und kauf dir eine digitale. Die sollten das alle können.


    mfg Stephan

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    Original von Jörg
    Möchte mein Nitratfilter über eine IKS Dosierpumpe steuern und eine Minute Alcohol in den Filter ist nun wirklich zuviel.


    Es gibt Steuergeräte für spezielle Anwendungen die ein Gerät für eine voreinstellbare Zeit von 1-99 Sekunden in Betrieb nehmen jedoch sind sie 1. sehr teuer und 2. nicht zur Ansteuerung von Pumpen o.ä. gedacht. Die Preise dafür bewegen sich ab eintausend Euro aufwärts. Um eine Pumpe anzusteuern müßten dann noch zusätzlich Relais nachgeschaltet werden.


    Preiswerter geht es wenn Du solch einen Schlauch nimmst der z.B. in Krankenhäuser für Infusionen verwendet werden. Mittels einer Klemme kannst Du den Durchfluß auf wenige Mililiter pro Minute herunterdrosseln.


    Eine Steckdosenschaltuhr die in Sekundenabständen schaltet gibt es meines Wissens nicht. Eine andere Möglichkeit wäre es den Alkohokgehalt zu verdünnen.

  • Hallo Jörg,


    messe doch den Redoxwert im Filter und steuere darüber die Alkoholdosierung. Ist zwar aufwendiger, aber regelt sich automatisch.



    Zitat

    Original von Jörg
    Möchte mein Nitratfilter über eine IKS Dosierpumpe steuern und eine Minute Alcohol in den Filter ist nun wirklich zuviel.
    Gruß Jörg

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hi,


    die einzige Möglichkeit für den iks aquastar kannst Du hier finden. Ist leider nicht anderst lösbar bei iks, so mein Kenntnisstand. Eine Digitale Schaltuhr schaltet auch nur min. 1 Min.

  • Hallo


    Ich hatte schon einige ganz billige digitale Zeitschaltuhren mit sekundenschaltung. Aber da ich HQI Steuern will sind die alle Mist dafür. Aber für 5€ müßte man dabei sein.


    Mfg Michael Hannig

  • Hallo Jörg,
    es gäbe da noch eine Möglickeit die aber nicht billig ist. Ganz einmfach eine Einkanal Dosierpumpe, da gibt es ja bekanntlich welche die schone eine Menge von 1ml fördern und das nochmal geteilt :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Jörg,


    die IKS Dosierpumpen werden mit einer solchen Zeitschaltuhr ausgeliefert. Das Teil nennt sich t-con. Viele haben die Pumpe direkt am IKS und benötigen diese Uhr nicht. Frage doch einfach mal hier im Forum, ob jemand so ein Ding übrig hat.


    Allerdings ist deine angestrebte Lösung der Fütterung mit Hilfe einer Uhr auf Dauer sicher nicht praktikabel. Die Fütterung ist ja nicht konstant.

  • Zitat

    Original von Jörg
    Wo bekomme ich eine Zeitschaltuhr mit Sekundeneinstellung

    Hallo Jörg,


    nicht exakt das, was du suchst, aber für deine Anwendung bestimmt einsetzbar:



    Conrad Bestellnummer 616222. Preis laut Katalog 45,50 €
    Einbau-Wochenzeitschaltuhr 2-Kanal, kürzester Schaltabstand 1 Minute, bzw. 1-99 Sekunden im Impulsbetrieb. 20 Schaltzeiten/Tag.
    PDF-Datei mit Bedienungsanleitung findest du auch bei Conrad.


    Unter Bestellnummer 610712 wird ein Artikel gleicher Ausführung, jedoch als Tageszeitschaltuhr mit nur einem Kanal für 25,54 € angeboten.


    Wichtig: da der Schaltausgang nur bis 0,2 mA belastbar ist und die Betriebsspannung 2,4 bis 3 Volt beträgt, ist es wohl eher ein Fall für Elektroniker, die ein Netzteil anschließen sowie den Ausgang verstärken können.


    ---


    Auch bei Conrad, Bestellnummer 129883, bekommst du einen impulsfähigen (1-59 Sek.) Schaltcomputer SC 28 , der direkt anschlußfertig für 230 Volt ist. Das Teil kostet dann leider auch gleich 71,56 Euro.

  • Also grundsätzlich würde ich nie einfach zeitabhängig Futter in den Nitratfilter laufen lassen. Mit einer Redoxsteuerung hast Du wenigstens eine gewisse Kontrolle über Deinen Nitratfilter.
    Mit Sekundenweisen Ansteuerungen von Verbrauchern habe ich auch schonmal rumexperimentiert. Eine Lösung war eigentlich brauchbar, solltest jedoch entweder ein bißchen Löterfahrung haben oder jemand kennen der das kann. Eine normale Zeitschaltuhr und dazu von Conrad den Bausatz "Verzögerungs-Ein/Ausschalter" (nummer im Moment leider nicht zur Hand, kann ich aber bei Interesse nachsehen. Das ganze wird nun so geschaltet: Die Zeitschaltuhr schaltet zu einer bestimmten Uhrzeit für eine Minute (kürzer geht bei herkömmlichen Schaltuhren nicht), der nachgeschltete Verzögerungsschalter schaltet jedoch erst nach einer vorgegebenen Zeit durch (für einen 2 Sekundenimpuls also erst nach 58 Sekunden), nach Minute trennt die Schaltuhr wieder die Stromversorgung. Damit sind auch EInschaltzeiten <1 Minute für wenig Geld realisierbar, und das Stündlich/Täglich oder wöchentlich.
    Ich habe auch noch irgendwo meinen Schaltplan dazu. Wenn Du Interesse hast schicke ich Ihn Dir.

  • Zitat

    Original von Jörg


    Wieweit kann ich den Alcohol denn verdünnen das er seine Funktion noch erfüllt. Ich arbeite jetzt mit 90 %en aus der Apotheke. Da es Wodka ja auch tut kann ich schon auf 30 % (also 3 fach verdünnen) runter. Funktioniert es auch mit etwa 5 % brauche ich mir keine gedanken zu machen aber das weiß ich eben nicht.
    Gruß Jörg



    Hi Jörg,
    das Verdünnen ist kein Problem. Auch eine 1%ige Wodka-Lösung (Alkohol-Lösung) funktioniert, man benötigt einfach nur mehr Volumen. Ich gebe derzeit eine Flasche Wodka in ein 5 Liter Kanister und fülle diesen mit Osmosewasser auf.

  • Zitat

    Original von Stephan Philipp
    Hallo Jörg,


    schon wieder ich, geh doch in den nächsten Baumarkt und kauf dir eine digitale. Die sollten das alle können.


    mfg Stephan


    Hallo Stephan
    Sorry aber den Schritt habe ich schon getan. Habe nur digitale mit einer Minute bekommen.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Lars Sebralla
    Hi,


    die einzige Möglichkeit für den iks aquastar kannst Du hier finden. Ist leider nicht anderst lösbar bei iks, so mein Kenntnisstand. Eine Digitale Schaltuhr schaltet auch nur min. 1 Min.


    Hallo Lars
    Das sieht ja sehr wissenschaftlich aus. Jetzt brauche ich erstmal ein paar gedenkminuten.
    Danke Jörg

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo Jörg,
    es gäbe da noch eine Möglickeit die aber nicht billig ist. Ganz einmfach eine Einkanal Dosierpumpe, da gibt es ja bekanntlich welche die schone eine Menge von 1ml fördern und das nochmal geteilt :face_with_rolling_eyes:


    Hallo Stefan
    1 ml wäre schon OK aber pro Minute. Ich habe ja meine IKS und werde sie mal für eine Minute anschließen.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Frank D
    Hallo Jörg,


    die IKS Dosierpumpen werden mit einer solchen Zeitschaltuhr ausgeliefert. Das Teil nennt sich t-con. Viele haben die Pumpe direkt am IKS und benötigen diese Uhr nicht. Frage doch einfach mal hier im Forum, ob jemand so ein Ding übrig hat.


    Allerdings ist deine angestrebte Lösung der Fütterung mit Hilfe einer Uhr auf Dauer sicher nicht praktikabel. Die Fütterung ist ja nicht konstant.


    Hi Frank
    Die Fütterung wäre aber schon konstanter als die die ich zur Zeit praktiziere. Einmal pro 12 Std. 1 ml in den Filter und gut ist es erstmal.
    So ein T-con würde ich natürlich sofort nehmen wenn es funktioniert.


    Jörg


  • Hallo Thomas
    Das werde ich mir auch mal anschauen aber Lars hat erstmal eine prima Variante. Ich werde den Alkohol verdünnen und meine Iks an meine 1 minütigen Zeitschaltuhr anschließen
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    wichtig ist halt bei einer Regelung, daß der Alkohol sehr verdünnt und sehr langsam (siehe Lars Sebralla) zudosiert wird, da die Auswirkung auf den Redoxwert eine große Totzeit hat.


    Gruß


    Ralf


    Zitat

    Original von Jörg
    Hallo Ralf
    Klasse Idee. Kennst du dich damit aus? Den Redoxwert lese ich eigendlich bislang nur ab um zu wissen wann ich etwas nachgeben muß. Nur würde, wenn ich an dem Gerät die Pumpe anschließe, erstmal einige ml Alkohol einfliesen bis das Redoxgerät wieder abschalten wird. Dann hätte ich 2 Std. später den SUPERGAU
    Gruß Jörg

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!