Grüne Fadenalgen

  • Hallo,
    an alle, die hier mit guten Ratschlägen allen Anfängern zur Seite stehen.
    Ich konnte dadurch die Dinoflagellaten erkennen und beseitigen.
    Nun tut sich ein neues Problem auf:
    Es wachsen ganz munter Grünalgen und drohen alles zu überwuchern. Siehe Foto.
    Es sind erstens grüne Fadenalgen, die relativ fest sitzen. Daneben rötliche Fadenalgen. Wirbelt man das Wasser auf, schweben einzelne oder mehrere grüne Fäden im Wasser, sie sich dann leicht herauskeschern lassen.
    Habe schon gesucht aber noch keinen passenden Beitrag gefunden. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat geben könnte.
    Das Foto zeigt einen Teil des Übels.

  • Wenn Du auf meiner HP schaust (siehe Signatur), findest Du ähnliche Bilder. Das ist völlig normal in der Einfahrphase - wie lange läuft denn Dein Becken schon?

  • Hallo Stefan,
    das Becken ist schon seit 1,5 Jahren in Betrieb. Habe vor ca. 3 Wochen einen Rieselfilter eingebaut. Die Algen waren schon vorher da. Wenn sich sie nicht ab und zu absauge, überwuchern sie alles. Habe gedacht, es gibt irgendwie zu viel Nährstoffe. Aber woher kommen sie? Füttere sehr wenig, 8 kleine Fische drin, 2 Weichkorallen ein paar Scheibenanemonen--- das ist eigentlich alles. Die Algen sind vor etwa 2 Monaten "ausgebrochen"
    Gruß Ralf.

  • Uiuiui... wie groß ist denn das Becken - welche Technik, Beleuchtung, Wasserwerte Einrichtung etc..?


    Warum hast Du denn einen Rieselfilter eingebaut (merke: Rieselfilter = böse)?


    Erste vorsichtige Diagnose: Du hast zu wenige Verbraucher drin, die den Algen Konkurrenz machen können - sparsam füttern schadet nur Deinen Fischen und hilft nicht wirklich gegen das Algenproblem.


    Mit dem zu hohen Nährstoffgehalt wirst Du richtig liegen, interessant wären Nitrat und Phosphat, bitte ermitteln - am besten auch gleich alle anderen relevanten Werte (Dichte, Ca, Mg).


    Ich würde den Rieselfilter abbauen und einige Lederkorallen als Konkurrenz zu den Fadenalgen einbringen - aber poste erstmal die o.a. Infos.

  • Ralf.


    wie Stefan schon sagte zeugt das Algenwachstum von einem übernagebot an Nährstoffen. Daher sollte einmal Nitrat und Phosphat gemessen werden.


    Solltets du noch keine Test's haben, lass usn heir erstmal besprechen welche Test Hersteller weniger zu empfehlen sind :winking_face:

  • Hallo Stefan,


    Dachte Rieselfilter=gut.
    Das Becken hat ca. 330 L, drei weiße und eine blaue Leuchtstoffröhre (je 36 W). Rieselfilter, Schnellfilter (Eheim 2226), eine Umlaufpumpe 2000 L/h.
    Wasserwerte:
    NO3= 0mg
    Phosphate= 0mg
    PH= 8,5
    Dichte= 1,025
    Für Ca und Cu habe ich noch keine Tests.
    KH= 7
    Wann sind die Leuchtstoffröhren zu wechseln? Nach einem Jahr? Habe schon mal daran gedacht, dass sich das Lichtspektrum verschoben haben könnte. Die Röhren sind noch die ersten.
    Was wäre noch wichtig? Woher kommen die Nährstoffe, die zu viel sind?
    Gruß Ralf

  • wie sich das nun anhört, ist dein Becken nicht NEU, sondern schon älter? Oder habe ich da nun etwas überlesen?


    gerade die CA und MG Versorgung sollte geprüft werden, denn wenn diese nicht stimmen, kann es eben passieren, dass sich nicht die Korallen und oder die Kalkalgen sich vermehren, sondern die eher unerwünschten.
    Dies nur ein Hinweis, der natürlich nur soweit tauglich ist, was man über deine Werte und dem Becken weiss!


    Deiner Wasserwerte( No3 und Po4) sind mit welchem Test gemessen?


    Einwurf: wenn die auf dem Foto zu erkennenden rötlich-braunen Algen einfach überhand nehmen, zudem noch einfach "wegzuwedeln" sind und dann nach 5 Minuten wieder da sind, könnte es sich um eine Einzellige Alge handeln, mit der schon viele extreme Probleme gehabt haben.
    Ansonsten, kann auch bei Fadenalgen ein Seehasi super helfen!

  • Hallo Michael,
    danke für deine Antwort. Ich komme im Moment nicht so oft dazu hier nachzusehen.
    Die Werte habe ich mit sera gemessen. Ist das ok? Die anderen Tests muss ich mir noch besorgen. Gibt es auch bei dir so etwas? Was ist ein Seehasi? Seeigel?
    Mit den rot-braunen Algen hast du Recht. Sie lassen sich leicht abwedeln. Sie sitzen auch auf den grünen Fadenalgen. Nach kurzer Zeit haben sie sich wieder festgesetzt. Für das Wasser nehme ich Osmosewasser und Salz von Tropic Marin.


    Was könnte man gegen diese Einzeller unternehmen?


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!