Schneckenplage?

  • Hallo zusammen,
    ich habe schon wieder eine Frage. Seit neuestem habe ich überall weisse Punkte. Die sind an den Scheiben, auf den Steinen und auch auf den Muschel. Habe mal durch eine starke Lupe geschaut und glaube es sind Schnecken. Was kann ich dagegen tun?
    Grüsse aus Mallorca
    Elke

  • hallo elke,


    bin da ganz bei joe.
    ich denke, dass es sich um "babys" von kalkröhrenwürmern handelt. hatte auch schon mal so eine tolle epedemie, als ich ein kleineres becken mit lebendgestein aus dem mittelmeer eingerichtet habe. leider war die pracht von kurzer dauer. nach 3 monaten war der spuk vorbei.
    mach doch mal ein foto. aber vor allem --keine sorgen---
    liebe grüsse aus wien
    karl :smiling_face:


    PS: das bild zeigt eine verwandte art.

  • Hallo Karl,
    könnte es sein das die "Babys" auch Federwürmer sind. Von denen habe ich nämlich schon ein paar kleine entdeckt. Habe auch 3 grössere direkt aus dem Meer. Einer hat seinen Fächer verdoppelt. Hab auch noch etwas neues im Becken wo ich auch nicht weiss was es ist und wo es herkommt. Wollte ein Foto schicken, muss aber noch üben weil ich nicht so genau weiss wie das geht.
    Gruss Elke

  • Hallo Elke,


    ein angehängtes Bild darf maximal 40kb haben - vielleicht is das der Grund.
    Sonst schick mir das Bild und ich stell es Dir rein.


    email bei Bedarf per PN


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!