Hippocampus Ramulosus

  • Hallo Leute,
    bekomme voraussichtlich am Mittwoch 4 Hippocampus Ramulosus :grinning_squinting_face: von meinem Händler, sofern sie bei der Lieferung aus Bali dabei sind. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Sorte gemacht?

  • Zitat

    Original von Fritz R.
    Hallo Leute,
    bekomme voraussichtlich am Mittwoch 4 Hippocampus Ramulosus :grinning_squinting_face: von meinem Händler, sofern sie bei der Lieferung aus Bali dabei sind. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Sorte gemacht?


    Hallo Fritz,
    H. ramulosus kenne ich aus Zeiten, als noch häufig Mittelmeerfische gepflegt wurden. Sind also nur bei entsprechend niedrigen Temperaturen zu halten. Ich wundere mich daher über "BALI". Oder verwechsle ich da was?
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,
    alles was ich über diese Pferde gefunden habe ist auch aus dem Mittelmeer, aber die Lieferung kommt aus Bali. Leider waren sie nun doch nicht bei der Lieferung.

  • Zitat

    Original von Fritz R.
    Hallo Rainer,
    alles was ich über diese Pferde gefunden habe ist auch aus dem Mittelmeer, aber die Lieferung kommt aus Bali. Leider waren sie nun doch nicht bei der Lieferung.


    Hallo Fritz,
    hab mich noch mal schlau gemacht, aber viel helfen wirds Dir nicht. Also H. Ramulosus soll ein "falscher" Name für H. guttulatus(?)(Mittelmeer) sein. Man hat wohl seinerzeit angenommen das Belegexemplar für H. ram. sei aus dem Mittelmeer, ist es aber nicht, sondern wohl aus dem asiatischen Raum. Nix genaues weiß man nicht. Immerhin werden insbesondere in der engl. Lit. die Mittelmeerpferde als H. ramulosus bezeichnet, manchmal sogar als brittisches Seepferd, da die Tiere auch dort vorkommen sollen.
    Bei den Exporteuren muß man immer sehr vorsichtig sein, wenn die so eine Bezeichnung anbieten, man weiß nie was wirklich dahinter steckt. Vielleicht bekommst Du ja noch diese Tiere und kannst dann mal ein Photo zeigen.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!