Anemonen

  • Hallo,
    Ich bin neu bei euch und totaler Anfänger! Mir wurde vom Meerwasserforum empfohlen hier beizutreten weil ich ein Mittelmeeraquarium habe. Möchte kurz schildern was ich bisher gemacht habe.
    Ich lebe auf Mallorca und habe ein Becken 200 liter mit Filter, Kühlung, Eiweissabschäumer, 2 Pumpen. Für das Licht verwende ich Kunstoffröhren 2 mal Sera blue Sky 30 Watt und 1mal sera deep sea special. Vor 4 Wochen habe ich angefangen Bodegrund und Wasser einzufüllen (Wasser direkt aus dem Meer da habe ich das ja sehr einfach). Nun habe ich bewachsene Steine aus dem Meer geholet (auf einem war auch eine Wachsrose) geholt. Ausserdem einen Kalkstein der sehr viele Löcher hat.
    Bin mit einem Kescher los und habe Garnelen,Krebse, Einsiedlerkrebse, Mucheln, Schnecken und Seeigel sowie ein paar Gräser und Algen. Bisher geht es allem sehr gut. Ok die Krebse machen ziemlich viel unordnung, auch reisen sie mir einige Gräser raus.
    Vor drei Tagen habe ich eine Pferdeaktinie gefunden. Die ist nun ziemlich nahe an der Wachsrose und ich glaube das die Wachsrose einen ziemlichen Schock bekommen hat.
    Erst habe ich gedacht die ist hinüber hat am nächsten Tag allerdings wieder leben gezeigt.
    Heute ist sie wieder total in sich zusammengefallen. Kann es sein das sie sich nicht gut mit der Aktinie versteht oder mach ich etwas anderes falsch?
    Heute war es ein ziemlich langer Bericht wollte halt nur mal kurz mitteilen was ich bisher
    alles habe.
    Gruss Elke


    Macht übrigens sehr viel Spass!

  • hola elke,


    so weit und doch so na...


    sei gerüßt hier im forum.


    nun, pferderose ist gegenüber der wachsrose recht harmlos.


    allerdings sind zweitere empfindlicher in der pflege, denke ich.


    wenn sie schrumpeln entwässern sie quasi, evtl. aus unwohlsein heraus und nehmen danach wieder wasser auf.