Anemonen

  • Hallo,
    Ich bin neu bei euch und totaler Anfänger! Mir wurde vom Meerwasserforum empfohlen hier beizutreten weil ich ein Mittelmeeraquarium habe. Möchte kurz schildern was ich bisher gemacht habe.
    Ich lebe auf Mallorca und habe ein Becken 200 liter mit Filter, Kühlung, Eiweissabschäumer, 2 Pumpen. Für das Licht verwende ich Kunstoffröhren 2 mal Sera blue Sky 30 Watt und 1mal sera deep sea special. Vor 4 Wochen habe ich angefangen Bodegrund und Wasser einzufüllen (Wasser direkt aus dem Meer da habe ich das ja sehr einfach). Nun habe ich bewachsene Steine aus dem Meer geholet (auf einem war auch eine Wachsrose) geholt. Ausserdem einen Kalkstein der sehr viele Löcher hat.
    Bin mit einem Kescher los und habe Garnelen,Krebse, Einsiedlerkrebse, Mucheln, Schnecken und Seeigel sowie ein paar Gräser und Algen. Bisher geht es allem sehr gut. Ok die Krebse machen ziemlich viel unordnung, auch reisen sie mir einige Gräser raus.
    Vor drei Tagen habe ich eine Pferdeaktinie gefunden. Die ist nun ziemlich nahe an der Wachsrose und ich glaube das die Wachsrose einen ziemlichen Schock bekommen hat.
    Erst habe ich gedacht die ist hinüber hat am nächsten Tag allerdings wieder leben gezeigt.
    Heute ist sie wieder total in sich zusammengefallen. Kann es sein das sie sich nicht gut mit der Aktinie versteht oder mach ich etwas anderes falsch?
    Heute war es ein ziemlich langer Bericht wollte halt nur mal kurz mitteilen was ich bisher
    alles habe.
    Gruss Elke


    Macht übrigens sehr viel Spass!

  • hola elke,


    so weit und doch so na...


    sei gerüßt hier im forum.


    nun, pferderose ist gegenüber der wachsrose recht harmlos.


    allerdings sind zweitere empfindlicher in der pflege, denke ich.


    wenn sie schrumpeln entwässern sie quasi, evtl. aus unwohlsein heraus und nehmen danach wieder wasser auf.


    sind nach dem einbringen desr lebendsteine evtl. tiere abgestorben, die das wasser verderben - gibt es aktuelle messwerte wie no2,no3 o.äh.


    füllst du verdunstetes wasser über eine nachfüllanlage nach?


    nutzt du eine umkehrosmoseanlage oder nimmst du das malorcinisches trinkwasser?

  • hallo elke,
    vorerst einmal herzlich willkommen im mittelmeerforum.
    schön, dass dir alles sehr viel spass macht.
    nun zu deiner frage: du solltest die beiden so weit wie möglich auseinander bringen. die unterschiedlichen nesselgifte können u.u. beiden das leben kosten. oder noch besser--->
    wenn du gelegenheit hast, so bringe die beleidigten kandidaten ins meer zurück(sie erholen sich dort ziemlich rasch und natürlich auch viel besser als im aquarium ) versuche es mit 2 neuen einfach noch einmal. Tip: du solltest auch dein aquarium so einrichten, dass du zumindest an einer stelle die steine bis an die wasseroberfläche aufbaust. so kannst du ganz oben auch die pferdeaktinie plazieren. sie wird sich dort am wohlsten fühlen.
    übrigens: obwohl die Actinia equina untereinander das gleiche nesselgift haben ist es ratsam mehrere exemplare mit einem sicherheitsabstand einzusetzen, sie können sich nämlich auch untereinander nesseln. Bei wachsrosen (Anemonia sulcata) ist das nicht notwendig.
    liebe grüsse aus wien
    karl

  • Hallo Joe,
    bisher sind keine Tiere abgstorben. Konnte zumindestens keine entdecken!
    Habe bisher nur den ph Wert gemessen und der liegt bei 8,2 was glaube ich sehr gut ist. Die Wasserdichte messe ich ebenfalls und gebe wenn nötig sehr sauberes Regenwasser nach. Denke mal das Regenwasser O.K. ist weil es ja in der Natur auch ins Meer fliesst.
    Schönen Tag noch
    Gruss Elke

  • Hallo Elke .-)


    Schön das du den Weg hier hereingefunden hast :smiling_face: Interessant, ich denke Du bist die erste Mallorcanerin hier iim Forum :smiling_face:


    Also sein herzlich gegrüsst!


    Ich bin nicht sonderlich firm was Mittelmeer, und die Tiere dazu betrifft. Aber ich persönlich würde kein Regenwasser vewenden. Man weiss nie was drin ist, ich meine woher der Regen kommt. Es kann daher durchaus belastet sein... je nachdem
    Ist nur eine möglichkeit die man nicht ausser Acht lassen sollte. Ich glaube nicht das man auf Dauer garantieren kann das dieses Wasser nicht belastet ist.

  • Hi Karl,


    meine Actinia steht in einer dunklen Ecke da sie tagsüber eh geschlossen ist und erst abends zur Fütterung aufgeht und dann über Nacht offen bleibt. Ich ging bis jetzt davon aus das die die Actinie nicht photosynthetisiert? Meinst Du es bringt was die Actinie hoch ins Licht zu stellen?


    mfg Uwe

  • hallo uwe,
    ich denke schon das es etwas bringt: nämlich du siehst sie besser und die farbe kommt auch mehr zur geltung. sie ist ja auch hübsch wenn sie geschlossen ist.
    ich weis zwar nicht, was du sonst noch alles pflegst aber so ganz oben im becken ist halt die vernesselungsgefahr anderer insassen nicht so leicht gegeben.
    helles licht braucht sie allerdings nicht, ich habe schon wunderschöne exemplare in ganz dunklen felsritzen -in ihrer heimat- entdeckt.
    liebe grüsse
    karl

  • Hi Karl,


    danke für die schnelle Antwort. Ganz oben stehen die Steinkorallen. Da ist die Ecke wo sie jetzt sitzt von der Vernesselungsgefahr harmloser. Sind nur Keniabäumchen drum rum. Was für Stzrömung haben die so bei Dir? Meine hat jetzt leichte Strömung. Oben bei den Steinkorallen blase ich mit 7000l/h rein :smiling_face:


    mfg Uwe

  • hallo uwe,
    gerne, dann lass sie besser dort. so lange sie nicht wandert fühlt sie sich wohl.
    zu deiner frage:
    ich hab an der stelle wo die meisten pferdeaktinien sitzen nur 500l/std,strömung.
    das ist genug. manche sitzen auch un der nähe des überlaufes. da ist die strömung nur ganz leicht. sie sind aber fast immer geöffnet.
    lg
    karl

  • Hallo,


    so wie ich sie in Kroatien gesehen habe, vertragen sie aber auch kräftige Strömung. Habe sie sehr häufig an den Felsenküsten gesehen wo ständig die Wellen dagegen peitschten. Aufgefallen ist mir aber auch das sie sich auf vom Ufer entfernten Felsen lieber die andere Seite ausgesucht haben. Dort dann auch mehr im Schatten, während sie am Ufer ab Mittag die volle Sonne abbekommen haben.
    Trocken fallen scheint ihnen auch nichts aus zu machen, bei Ebbe sah man immer welche oberhalb der Wasserlinie, teilweise voll in der Sonne.


    In einem Aquarium habe ich jetzt auch 3, haben sich völlig verschiedene Plätze ausgesucht, eine sitzt mit dem Fuß oben an einem Glassteg knapp oberhalb des Wasserspiegels und der Rest hängt im Wasser :winking_face_with_tongue:


    Wie war denn das mit dem Regenwasser? Nimmt es die Verunreinigungen nicht erst beim fallen auf? Habe es so in Erinnerung das man es benutzen kann, wenn es längere Zeit regnet?
    Auf Mallorca dürfte die Luft doch noch um einiges sauberer sein als hier.
    Oder reime ich mir jetzt völligen Blödsinn zusammen :confused_face:

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Nimmt es die Verunreinigungen nicht erst beim fallen auf?


    Du fängst aber das Wasser am Boden auf! :confused_face:
    Und die Staub- und Dreckpartikel sind doch in der Luft.

    Zitat

    Auf Mallorca dürfte die Luft doch noch um einiges sauberer sein als hier.


    Man weiß aber nie, was der Wind in den oberen Schichten so alles von sonstwo daherträgt. Hast Du mal gesehen, wie es aussieht, wenn es bei uns Saharasand regnet?


    PS: meine Aktinie sitzt auch ganz oben knapp unter der Wasseroberfläche.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Zitat

    Original von Andreas März
    Wie war denn das mit dem Regenwasser? Nimmt es die Verunreinigungen nicht erst beim fallen auf? Habe es so in Erinnerung das man es benutzen kann, wenn es längere Zeit regnet?
    Auf Mallorca dürfte die Luft doch noch um einiges sauberer sein als hier.
    Oder reime ich mir jetzt völligen Blödsinn zusammen :confused_face:


    Ich habe seit diesem Jahr eine Regenwasser-Nutzungsanlage. Laut der deutschen Trinkwasserverordnung darf das Wasser nicht verwendet werden, wo es mit dem Menschen in direkte Berührung kommt (so oder ähnlich). Das bedeutet, dass ich es nur zur Gartenbewässerung und zur Klospülung einsetzen darf.


    Das auf dem Dach eingefangene Wasser ist sicherlich mit einem Haufen Schadstoffen belastet, die sich in der Luft befinden und auf dem Dach ablagern.


    Deshalb soll auch das erste Regenwasser nicht genutzt werden, sondern erst nach einer halben Stunde mit dem "Einfangen" begonnen werden. Ähnliches liest man auch immer wieder bei den Süsswasser-Aquarianern.


    Mir wäre der Einsatz von Regenwasser für mein Aquarium zu gefährlich.

  • Hallo Robert,
    danke für deine Antwort. Unser Leitungswasser auf der Insel ist wirklich miserabel. Meinst du das eine Osmoseanlage schafft dieses Wasser wirklich rein zu bekommen? Kenn mich mit Osmoseanlagen nicht so aus, kann man da auch Regenwasser durchlaufen lassen?
    Bis dann Elke

  • Hallo zusammen!


    Erinnert Ihr Euch noch an den Begriff "saurer Regen"? Mehr möchte ich zur Regenwassernutzung nicht anmerken. :winking_face:


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Karl,
    danke für deine Tips. Im Moment geht es der Wachsrose wieder recht gut. Vielleicht liegt es daran das die Aktinie sich von alleine etwas von ihr entfernt hat. Will das noch etwas weiter beobachten bevor ich etwas unternehme. Meine Aktinie ist übrigens Tag und Nacht geöffnet.
    Habe etwas im aquarium entdeckt was wirklich noch sehr klein ist, glaube es wird mal ein Federwurm. Ausserdem ist da noch etwas wo ich erst dachte es wird eine Wachsrose hat aber mehr ähnlichkeit mit einer Zylinderrose.
    Habe noch eine Frage. Ist es in Ordnung wenn ich Akatie sowie Anemonia mit abgekochtem Miesmuschelfleisch füttere?
    Gruss Elke

  • Hallo Elke,


    wieso Miesmuschelfleisch abkochen?
    Nimm doch frische! Der Pferdeaktinie kannst Du auch Garnelen füttern.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!