Schmieralgen?????????????????

  • Aquarium netto 350Liter, Aquamedic-Multiflotor-Abschäumer(alte Ausführung), Beleuchtung 4*T5 39W (3*860+ 1*67BL von Osram,die Steinkorallen wachsen prima

    wer hat einen Tip, meine relevanten Wasserwerte sind alle im grünen Bereich, aber in dem Bereich wo ich immer füttere, in der Nähe der Höhle meines Brunnenbauers sowie in der Nähe der Tubastraea, sind auf dem Bodengrund sowie an einer Stelle der rechten Seitenscheibe, entwickeln sich permanent rote Schmieralgen.
    Nach Absaugen spätestens 2 tage später sind sie wieder da. Kalkzufuhr über ballingsmethode und jetzt noch versuchsweise mit Kalziumhydroxidlösung um Phosphat was das Antiphos übrig läßt ausfällt.
    hat da jemand einen Tip oder auch mehrere

    Danke im voraus

    mfg Welk

  • Zitat

    Original von Frank Welk
    und jetzt noch versuchsweise mit Kalziumhydroxidlösung um Phosphat was das Antiphos übrig läßt ausfällt.

    Hallo Frank,

    die Idee mit dem Phophat ausfällen ist nicht so gut X(, denn so reichert sich das Phophat im Bodengrund und der Deko an und kann von einigen Algenarten aufgeschlossen werden - Du erreichst damit genau das Gegenteil von dem was du eigentlich erreichen wolltest. Das Phosphat muß raus - Probier mal das Antiphos oder Rowaphos aktiv zu durchstömen (Eheim-Außenfilter oder mit einem Fließbettfilter), das sollte etwas besser funktionieren, als nur das Säckchen ins Filterbecken zu hängen.

    Meinst Du mit Schmieralgen die allseits beliebten Cyano-Bakterien? Wenn ja, dann willkommen im Club - probier mal bei nächsten Salzkauf ne andere Sorte aus, aber eine echte Dauerlösung wird es wohl nie geben.

    MfG, Frank


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank

    Zitat

    Original von Frank Welk
    wer hat einen Tip, meine relevanten Wasserwerte sind alle im grünen Bereich, aber in dem Bereich wo ich immer füttere, in der Nähe der Höhle meines Brunnenbauers sowie in der Nähe der Tubastraea, sind auf dem Bodengrund sowie an einer Stelle der rechten Seitenscheibe, entwickeln sich permanent rote Schmieralgen.

    Wie du selbst schon geschrieben hast, treten die Algen an den Stellen auf wo du fütterst. Kannst du die allgemeine fütterungsstelle nicht verlegen? Bei der Tubastrea sieh es natürlich andert aus, da kannst du die Fütterungsstelle nicht verchieben. Letztenendes sieht es so aus, das du an den Stellen, wo du fütterst schon PO4 im Bodengrund abgelagert hast, der löst sich nun über die Algen langsam raus. Da das PO4 nur gebunden bzw lokal vorliegt kann es nicht alles von Phosphatadsorbern erfasst werden.
    Als mögliche Maßnahmen fiehlen mir jetzt ein
    Futterstelle verlegen
    Futterstelle einige zeit nach der Fütterung absaugen
    Tubastrea öfter aber mit weniger füttern
    Phosphatadsorber wie schon von deinem Namensvetter geschrieben gut durchströmt einsetzen. Wobei ich sehr gute Erfahrungen mit dem neuen Ultraphos von Claude gemacht habe.

  • Hallo Bernd,

    das Rowaphos habe ich in einem Säckchen direkt am Auslauf des Überlaufs befestigt, der Durchfluß dürfte also optimal sein. Was mich wundert ist das an der Hauptfutterstelle kaum Mulm im Bodengrund zu
    finden ist, im Gegensatz zu anderen nicht veralgten Stellen.
    Ich werde mal versuchen die Futterstelle etwas zu verlegen aber bei 1m Breite , links Sandanemone (zumindest laut Händler) Fungia Fungites, Plexaurella sp., alte Futterstelle, Höhle Brunnenbauer, etwas frei,Tubastraea-Futterstelle,2 Lederkorallen,eine große ca. 10cm Ricordaea na und dann sind wir schon auf der anderen Seite.

    ???????????? Gruß Frank

  • Schmier Alge ist im jedem Aguarien. Ist das Bestandteil Biotop. Darf nicht aber sein viel. Ich Einsatz in Aguarien leistungsfähig spurig Pumpe und Schmier Alge sich nein hält an Unterlage. Ist das einfache Lösung ohne Chemie! :ycool

    Franta K. aus Prag

  • Hallo Franta

    Zitat


    Schmier Alge ist im jedem Aguarien. Ist das Bestandteil Biotop.

    Das sehe ich mitlerweile fast genauso.


    Zitat


    Ich Einsatz in Aguarien leistungsfähig spurig Pumpe und Schmier Alge sich nein hält an Unterlage. Ist das einfache Lösung ohne Chemie! :ycool

    Das ist ein interessanter Ansatzt.

    Nicht selten wird ja >u.a< bei einem Cyano Problem empfohlen die Strömung zu verstärken,ebenso beobachtet man immer wieder das sich die Cyanos an Strömungs schwächeren Stellen besser und schneller vermehren als an strömungs starken Stellen.

    Wie schaut es denn nun bei denjenigen aus die dauerhaft eine Strömung haben weit über den pauschal empfohlenen 10% ??
    So 15/20/25 oder gar 30% und eigentlich auch bedingt durch den Riffaufbau keine Strömungs schwachen Stellen?

    Trotzdem regelmäßig mal Cyanos gehabt oder eher selten bis schon lange nicht mehr?

    Würde mich mal interessieren :face_with_rolling_eyes:

    Gruß
    Frank

  • Hi Frank

    Ich habe auchin Aquarium Cianos Bakterie. Anwendung TUNZE Pumpe im ganzen Lieferung 32.000 Liter/Stunde. Eine Pumpe zielen ab hinten Riff, übrig zielen ab voraus Riff. Voraus Riff ist hoher Turbulenz weil Multicontrol ich habe eingestellte, an jedes Pumpe 50/100%. In meinem Aguarien 1.500 Liter ich habe maximal 10 cm2 Cianos. Und ich habe nicht Filter!! Systems funktioniert nur an Bakterie in Aguarien!! Entschuldigen, ich kann nicht gut deutsch. :frowning_face:

    :zwinck:

    mfg

    Franta Kubicek

  • Hi,

    ich habe in einem Becken mit 90x70x60 zwei Stream 6100, gepulst 60/100% im Ebbe/Flut-Modus laufen und trotzdem alles voll Cyanos.

    mfg Uwe

  • Mich gut zugeraten Herr Schuhmacher. Wenige filtern Wasser und warten. Hat recht, Cianos aufhören Wachstum selbst.

    Franta K.

  • Hi Franta

    Zitat


    Mich gut zugeraten Herr Schuhmacher. Wenige filtern Wasser und warten. Hat recht, Cianos aufhören Wachstum selbst.

    Jo die Reinstwasser form

    Gehört zum "Standart Pack" was man mal versuchen kann.
    Dein Deutsch ist übrigends absolut in Ordnung!
    Brauchst dich nicht immer dafür zu entschuldigen...ganz im gegenteil.

    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Fisch (17. November 2003 um 03:11)

  • Zitat


    Danke! :yrf

    Dafür doch nicht :winking_face:

    Falls sich mal jemand aufregen sollte über dein Deutsch dann schreibst du ihm einfach:

    Du Ich nix verstehen nun,schreiben mir bitte nochmal in fehlerfreien Tschechisch nun nochmal damit ich lesen besser kann ... :]

    Das schafft hier niemand :face_with_tongue:
    Und genau desswegen ist das was du hier bringst auch wirklich in Ordnung.

    Respekt

    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!