Hallo zusammen, ich bastel schon seit einiger Zeit an der richtigen Positionierung der Strömungspumpen. Das Becken ist 90x50x60 und es sind 2 Nero5 installiert. Kann mir vielleicht Jemand den ultimativen Tipp geben was ich noch tun kann. Es ist irgendwie nie passend. Mal zu wenig bei den para. Dann passt es da aber die torches bekommen gefühlt nichts mehr. Oder hinten in den Ecken steht alles… heeelp ![]()
Wohin mit den Strömungspumpen
-
-
Herzliches Willkommen im Forum
2/3 vorne und 2/3 oben jeweils links und rechts an der Seitenscheiben gegenüber, dann Puls Parent denke 50% auf 30s 30s und die andere Child 180° gleiche Leistung
Probiere mal
-
Kleine Hinweis zur Anordnung deiner Korallen, ich glaube nicht, das alle so überleben wird. Du hast teilweise echt wild durchgemischt, was die Lichtbedürfnisse deiner Korallen angeht.
Und eine wirklich gut gemeinter Rat, pack keine Zoas auf dein Hauptaufbau, das wirst du irgendwann bereuen.
-
Kleine Hinweis zur Anordnung deiner Korallen, ich glaube nicht, das alle so überleben wird. Du hast teilweise echt wild durchgemischt, was die Lichtbedürfnisse deiner Korallen angeht.
Und eine wirklich gut gemeinter Rat, pack keine Zoas auf dein Hauptaufbau, das wirst du irgendwann bereuen.
Hallo Linkstein, danke für den Tipp. Werd ich versuchen.
Zu den Zoas - die sind nicht im Riffaufbau. Die sind auf Steinen davor.
Und warum habe ich wild durchgemischt?
Links torches, rechts ancora und paraancora. 2 einfache sps oben mittig und die bartkoralle… ja gut, die musste da hin ausweichen. Den caulastreas gefällt der Standort auch.
unten mittig sind Arcas 🤔 -
Dann passt's mit den Zoas. War von Bild und Licht nicht so klar, vll immer Tageslicht verwenden, da sieht man mehr als auf den blauen.
Und genau das was du ansprichst meine ich. Eigentlich hast du von unten bis oben Korallen für mittlere Lichtverhältnisse. Torches können sogar etwas mehr Licht ab, die sind aber eher am Boden orientiert. Ancora / Paraancora laufen auch mit wenger Licht, sind aber ganz oben. SPS die wesentlichen mehr können und eine Mindestmenge an Licht benötigen sind mitten drin. Bartkoralle die eher für'n Boden ist, steht oben mittig unter der Lampe. Acans brauchen auch eher weniger Licht, sind auf einer Ebene mit torches. Sieht für mich so aus und bzgl der Lichtverhältnisse jeder Koralle Recht zu werden, wird sicher schwer.
PS: und noch gar nicht die Strömungsbedingungen der jeweiligen Koralle betrachtet, nur Licht 🫣
-
Dann passt's mit den Zoas. War von Bild und Licht nicht so klar, vll immer Tageslicht verwenden, da sieht man mehr als auf den blauen.
Und genau das was du ansprichst meine ich. Eigentlich hast du von unten bis oben Korallen für mittlere Lichtverhältnisse. Torches können sogar etwas mehr Licht ab, die sind aber eher am Boden orientiert. Ancora / Paraancora laufen auch mit wenger Licht, sind aber ganz oben. SPS die wesentlichen mehr können und eine Mindestmenge an Licht benötigen sind mitten drin. Bartkoralle die eher für'n Boden ist, steht oben mittig unter der Lampe. Acans brauchen auch eher weniger Licht, sind auf einer Ebene mit torches. Sieht für mich so aus und bzgl der Lichtverhältnisse jeder Koralle Recht zu werden, wird sicher schwer.
PS: und noch gar nicht die Strömungsbedingungen der jeweiligen Koralle betrachtet, nur Licht 🫣
Ich pack später mal ein Foto rein wo es besser ersichtlich ist. Lichttechnisch sollte tatsächlich kein Problem sein.
-
Licht ist bei mir allgemein recht blau
-
Kann es sein, dass dein P nahe NN ist? Deine SPS stribt von unten her schon, wenn ich es richtig sehe
Und die SP habe ich Seitenscheibe empfohlen, so ballerst voll gegen die Frontscheibe und verlierst sehr viel Strömung dort
-
Die hintere steht besser. Problem war hier das ich eine charge vom Hanna hatte die falsch angezeigt hat. Tatsächlich ist der Phosphat bei 0,09. war aber leider wegen der falschen Messwerte lange niedrig war.
-
Solltest beobachten, wenn das weiter abstirbt, hilft nur fragmentieren. Wenn die WW jetzt passen, müsste sie sich regenerieren
-
Das tut sie doch schon
mein Problem ist eher die Strömung. Wasserwerke hab ich im Blick. Ich ist schon unterwegs -
Hast mal probiert wie ich beschrieben hab? Müsstest halt nur auf die Seitenscheiben platzieren, um die lange Seite zu beströmen
-
So ähnlich hatte ich das schon. Ist im 1. Bild zu sehen…
-
Mit dem async Programm wo du ne wechslende Ringströmung etablierst?
-
Ja das war der erste Versuch. Momentan sind beide hinten an der Rückwand und laufen random… da hab ich bisher am wenigsten Tote Ecken. Aber die ultimative Lösung ist es noch nicht.
-
Wenn sie nicht passend wird, dann vll noch mit 1-2 kleinen SPs zusätzlich arbeiten
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!