Chihiros LED WRGB II für Meerwasseraquarium

• Hallo Leute,

ich habe eine Chihiros LED WRGB II 90cm geschenkt bekommen zum Geburtstag. Auf der einen Seite eine tolle Lampe für das aktuelle Aquascape (Süßwasser).
    Allerdings ist mein Plan, dieses Becken demnächst in ein Meerwasseraquarium umzubauen. Nun hab ich ganz ehrlich kaum irgendwo gesehen, dass in dem Bereich eine Chihiros hängt und in der Lichttechnik bin ich leider auch noch nicht tief genug drin.
    Ist die Lampe dafür zu nutzen? Schafft sie die nötigen Parameter um damit auch Korallen zu beleuchten? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen?

Danke euch!
    Jens

• Hi Jens,

Kommt drauf an was du realisieren möchtest. Weich oder Anemonenbecken beleuchtest du eher mit Tageslicht. Wenn's Richtung blaulastig geht, stößt du mit der Lampe an deine Grenzen. Die ist halt für SW ausgelegt und nicht MW. Für MW würde ich persönlich immer eine MW Lampe kaufen, weil man da auch etwas mehr Dampf und vom Spektrum darauf ausgelegt.

BR

Chris

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein (March 17, 2026 at 11:41 AM).

• danke dir für deine schnelle Rückmeldung. Tatsächlich wollte ich erstmal mit Weichkorallen und Anemonen anfangen, da ich kompletter Einsteiger im MW bin und sich das natürlich anbietet. Natürlich will ich von da aus immer professioneller werden und da steht die Lampe dann komplett in Frage aber vielleicht kann man sie ja noch in der Übergangsphase nutzen bevor ich dann doch viel Geld ausgeben muss und eine tolle SW Lampe nicht nutzbar ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!