Reinstwasserfilter

  • Hallo,


    habe mir nach dem Problem eines hier örtlich sehr hohem Silikatwertes im Trinkwasser und daraus im Becken resultierenden Kieselalgen so einen Filter zugelegt. Habe bisher ja nur gutes gehört ...


    Das Gerät ist von der Fa. Aqua safe - für 55 Euro.


    Frage:


    Wenn ich eine Osmoseanlage am Wasserhahn habe - kann ich am Ausgang der Osmoseanlage (JBL O. 120) gleich den Reinstwasserfilter (quasi in Reihe) schalten, oder muss / sollte ich das Wasser aus der osmoseanlage erst in einem Behälter sammeln und aus diesem behälter dann durch den Reinstfilter in einem zweiten behälter überführen??


    Vielleicht noch Tips von "den alten hasen" - habe mich mit diesem Thema noch gar nicht beschäftigt ...


    Danke schon mal, cu



    Gino :smiling_face:

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • HI,


    ich kenne das Gerät von Aquasafe nicht aber es wird wie Frank schon erwähnt hat angeschlossen.
    Musst du das Harz regenerieren oder nur Kartusche tauschen ?


    Cu Resa

  • @ Frank & Resa


    Vielen Dank, hat sehr geholfen!


    Resa, zu Deiner Frage:
    ich habe mir gleich 3 Fuhren Austauschharz mitliefern lassen (je Füllung 11 Euro) ... kann das Altharz wohl auch reaktivieren, aber ich glaube das wird bei Aufwand und Hin-/Rückporto bald teurer, als einfach neuen Inhalt zu nehmen ...


    Weiß jemand, wie ich den Harz entsorge? Umweltgerecht? Sondermüll?
    (Vielleicht sammle ich mit der Zeit auch die Altfüllungen und schicke dann mal einfach nen halbes Dutzend auf einmal ein ... mal sehen ...?!)



    Cu Gino


    P.S.: Zu dem Gerät von Aqua safe habe ich hier im Board schon mehrere positive Beiträge / Empfehlungen gesehen ...

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()

  • Hallo Gino,
    kann es sein, dass du das Gerät von Aqualight meinst :winking_face:
    Dann kommt das mit dem Preis und den Epfehlungen hin oder?


    mfG


    baer

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hallo Gino,


    meinst du den hier:



    ©J Rathje


    und so wird er angeschlossen.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Jo, genau der!


    Danke, jetzt ist die Beschreibung perfekt :smiling_face:


    Sag mal, wie wird das Harz geliefert? Ich habe es in einfachen Plastikbeuteln bekommen, in denen man sonst Fische verkauft ...
    hat der Händler da vielleicht eine kleine Menge an jedem Beutel abgezweigt oder schon benutztes hineingetan/vermischt? (Befürchtung) ...
    Sind die original Nachdfüllungen verschwißt oder so?




    Cu Gino


    P.S.: Wie sind deine Erfahrungen mit dem Gerät / wie lange schon??

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()

  • Hi,


    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Entschuldige, wenn ich noch etwas frage:


    120l/Woche???
    Für welches Wasservolumen/welche Beckengröße/wieviel WW-Wassermenge? Wie hoch sind die Silikatwerte bei Dir im Leitungswasser?


    Betreibst Du den Filter insgesamt schon länger? Nach welcher Wasserdurchflussmenge muss ausgetauscht werden?


    :smiling_face:


    Cu Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Hi Gino,



    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • ...


    was würdest Du denn in meinem Fall Rechnen:


    Silikat nach Salifert ca. 2-3 [] (mg-Zahl dann wohl multipliziert mit 2,1?!)
    Becken ca. 1500l?!


    auf diese Antwort bin ich gespannt!! :smiling_face: . werde mich dann mal danach richten ...



    P.S.: Wie misst Du diese hohen Werte von Silikat - der Salifert geht nur bis 3? Angaben von den Wasserwerken??

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()

  • Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Rathje ()

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    das mußt du nur wenn du den Silikonwert ermitteln willst...


    Silikatwert! Silikonwert kann man bei Jenny Elvers oder Pamela Anderson ermitteln :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    @Gino


    Du kannst eine Abnahme der Leistung zum Beispiel über den Anstieg der elektrischen Leitfähigkeit (µS) mittels eines geeigneten Gerätes (z.B. Hanna Instruments PWT, etw 60 €) testen. Am Ausgang eines Reinstwasserfilters sollte die Leitfähigkeit bei optimaler Leistungfähigkeit des Filters nicht mehr als 3-4 µS betragen. Bei einem deutlichen Anstieg (auf die Werte, die das Wasser am Ausgang der UO-Anlage hat) wäre das Filtermaterial verbraucht. Ob sich der Kauf eines Meßgerätes nur für diesen einen Zweck eignet, mag aber jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Gino,


    Auch ich habe den Filter von Aqua Light. Habe das Nachfüllharz ebenfalls im Plastikbeutel geliefert bekommen.
    Laut unserem Wasserwerk haben wir 16mg/l Silikat im Leitungswasser.
    Nach dem Befüllen meines AQ ( 770 l) habe ich die Filter der Osmose Anlage und das Harz getauscht. Werte waren danach laut Salifert Test 0
    ca 8 Wochen später hatte ich einen Wert von 2 mg/l. Wie du siehst hält das Harz ( bei mir zumindest) nicht besonders lange. Ich muß so ca alle 6 Wochen austauschen, bei einem Verbrauch von ca 80 L pro Woche.
    Viele Grüße
    EVA


  • Hallo EVA


    Welchen Silikatwert hast du direkt nach der Osmoseanlage ohne den Silikatfilter?
    Mir erscheint dein Verbrauch etwas hoch.
    Ist vieleicht deine Osmoseanlage nicht mehr ok??


    mfG


    baer

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hallo baer,


    Silikatwert nach der Osmose hab ich noch nicht gemessen, werde ich
    heute Abend mal machen.
    Beim ersten Wechsel habe ich alle Filter gewechselt, also Osmose und Silikatfilter ( Wert danach 0) wie gesagt nach 8 Wochen 2 mg/l
    Beide Geräte (Osmose und Silikatfilter) hab ich Anfang August neu gekauft.
    Mir kam es auch etwas seltsam vor, das nach ca 6 Wochen das Harz bereits verbraucht ist, aber 16mg/l Silikat ist ja auch nicht gerade wenig!


    Viele Grüße
    EVA

  • Zitat

    Original von Lupo
    Hallo baer,


    aber 16mg/l Silikat ist ja auch nicht gerade wenig!


    Viele Grüße
    EVA


    Ich weiß jetzt gar nicht was bei mir aus der Leitung kommt aber nach der Osmose sind es bei mir noch ca. 1mg.
    Diese eleminiert das Harz auch seit 3 Monaten erfolgreich. Da bei mir auch das Wasser für die Süßwasserbecken mit darüberläuft sind es jetzt ca. 2500 Liter.
    Ich bin mal gespannt wie lange es noch funktioniert.


    mfG


    baer

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hallo Bear,


    wie ermittelst Du, dass Dein Harz noch ok ist?


    Misst Du einfach den Wert nach Salifert oder die Leitfähigkeit wie Michael?

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Hallo Gino,
    ich verwende ein Leitfähigkeitsmessgerät (welches ich sowieso immer für mein Süßwasserbecken hier habe), messe aber auch regelmäßig (so alle zwei Wochen), mit dem Saliferttest das Silikat.


    @ Marc
    Das mit den Indikatorharzen ist, meine ich, so eine Sache. Ich weiß bei vielen Harzen leider nicht wie und in welchem Ausmaß sich das Ionenverhältniss im Wasser ändert. Zudem habe ich auch eine Zeitlang Wasser aus einem Vollentsalzer verwendet und leider immer mal wieder Probleme mit dem Indikatorharz gehabt (der Indikator reagierte noch nicht, war aber schon verbraucht). Dann ist da noch das Regenerieren: imho viele Arbeit und Chemikalien :(.


    mfG


    baer

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Das Prob beim Vollentsalzer wenn du Ani und Kati getrennt hast ist das der nur einer mit Indikator ausgestattet ist und der Ani kann schon durch sein aber der Kati noch nicht oder umgekehrt. Ich würde eh ein günstiges Mischbettharz verwenden ist kompfertabler kann aber leider nicht selbst regeneriert werden.

  • Zitat

    Original von Marc P.
    Ich würde eh ein günstiges Mischbettharz verwenden ist kompfertabler kann aber leider nicht selbst regeneriert werden.


    Hallo Marc,
    bei den Mischbettharzen kenne ich leider nur solche welche mit Kochsalz regeneriert werden würden. Somit gehe ich von einer Verschiebung des Ionengewichts aus, welches ich nicht kontrollieren kann!? Falls es andere Harze gibt oder meine Aussage so nicht stimmt, lass' ich mich gerne belehren.
    Desweiteren ist ein Mischbettharz doch mit Sicherheit wesentlich teuerer als das von Aqua Light oder sehe ich das falsch?


    mfG


    baer

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Mischbettharz mit Kochsalz regenerieren??


    Bist du sicher das du ein Mischbettharz meinst, Mischbettharze sind Vollentsalzer bestehnd aus Ani und Kati vermischt in einer Röhre, die kann man überhaupt nicht regenerieren die müssen erst wieder getrennt werden dann kann der Ani und der Kati wieder regeniert werden, nur das kann man zu Hause natürlich nicht leisten.


    Ich bestelle mir bei Ebay das Harz 5 Liter für ca. 20 € den Filter von Aqualight kannst du behalten nur das Harz tauschen. Im Aqaulight ist doch bestimmt auch ein Mischbettharz, aber da bin ich mir nicht sicher kenn den nur vom sehen. Nur mein Harz hat einen Indikator und wird rot stat beige wenn ich ihn tauschen muss. Weiß aber leider den Namen meines Tauschers nicht mehr mit 5 Liter komme ich ewig hin.

  • Zitat

    Original von Marc P.
    Mischbettharz mit Kochsalz regenerieren??


    Bist du sicher das du ein Mischbettharz meinst, Mischbettharze sind Vollentsalzer bestehnd aus Ani und Kati vermischt in einer Röhre, die kann man überhaupt nicht regenerieren die müssen erst wieder getrennt werden dann kann der Ani und der Kati wieder regeniert werden, nur das kann man zu Hause natürlich nicht leisten.


    Deswegen meinet ich ja "werden würden" :smiling_face:
    Man kann sie zuhause nicht trennen aber wenn diese regeneriert werden, werden sie mit Kochsalz regeneriert. D.h. imho, daß sie auch Salz an das Wasser, welches hindurchfliest, abgeben und ich nicht kontrollieren kann in welcher Menge dies geschieht.


    Ich hatte im Süßwasserbereich zwei Versuche mit solchen Austauschern unternommen. Jedesmal mit dem Ergebniss, dass irgentetwas schief ging (Pflanzenwachstum stagnierte, Algen wuchsen doppelt so gut...)


    Ich weiß zwar auch nicht was das von Aqua Light verwendete Harz an das Wasser abgibt aber ich habe viele Leute welche genau das gleiche verwenden und damit zufrieden sind :grinning_squinting_face:


    mfG


    baer

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Wenn am ende des "Vollentsalzers" man beachte das Wort "Vollentsalzer", wenn der Leitwert 0 ist was soll da noch an Salzen im Wasser sein?


    Vollentsalzer bestehen wie gesagt aus einem gemisch von Ani und Kati Harzen die werden mit Säuren und Laugen regeneriert und gewiss nicht mit Kochsalz. Ich kenne nur einen sog. Austauscher der mit Kochsalz regenriert werden muss und das ist das sog. Nitratharz von Zajac. Ich glaube du bist auf dem falschen Dampfer. Mein Osmose Wasser geht durch den Vollentsalzer und dann ist so gut wie nichts mehr im Wasser. Salz drauf umrühren fertig. oder direkt für verdunstetes Wasser ins Becken.

  • hallo Marc,
    Asche auf mein Haupt :frowning_face:


    Ich war wirklich auf dem falschen Dampfer
    Was ich meinte sind Neutralaustauscher.
    Aber wenn dein Wasser am Schluß den Leitwert 0 hat ist es ja sicher kein solcher.


    mfG


    baer

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hallo baer,


    So, jetzt habe ich heute mal meine ganzen Silikatwerte gemessen und mich hat fast der Schlag getroffen.


    Test Salifert ( gekauft Ende August)


    Silikat aus Leitung: größer als 30 mg/l
    Silikat nach Osmose: ca 10 mg/l
    Silikat nach Osmose+Reinstwasserfilter: 0,5 mg/l
    Silikat im Becken: kleiner 0,5 mg/l


    Also von den 16 mg/l welche mir die Wasserwerke mitgeteilt haben, kann kein Rede sein. Der Test zeigte beim Leitungswasser ( in der
    reduzierten Form) tiefblaues Wasser, die Farbtabelle reicht ja nur bis 3
    und dann muß ich das ganze beim reduzierten Test ja noch x10 nehmen. :loudly_crying_face:


    Also nun wundert es mich nicht, das meine Filter nach 6 Wochen erschöpft sind.


    Gibt es eigentlich bei so viel Silikat, eine bessere Methode um dies zu entfernen? Mit Kati und Ani werd ich da wohl auch schnell am Ende sein? Da regeneriere ich mir ja die Finger wund .


    Viele Grüße
    EVA

  • Hallo EVA!


    Auch wenn ich nicht baer bin, äußere ich mich doch ´mal zu Deinen Aussgaen und Deiner Frage.


    Zitat

    Also von den 16 mg/l welche mir die Wasserwerke mitgeteilt haben, kann kein Rede sein.


    Wenn Ihr eine "Wasserenthärtungsanlage" im Haus habt, dann kann es sein, daß über diese Silikate (zum Korrosiosschutz) zugesetzt werden. Ist bei mir im Hause so (darüber bin ich natürlich sehr begeistert X(, denn ich kann das Wasser nicht vor der Anlage entnehmen).


    Zitat

    Silikat aus Leitung: größer als 30 mg/l
    Silikat nach Osmose: ca 10 mg/l


    Eine funktionierende UO-Anlage sollte zumindest 80% des Silikates zurückhalten können! Ist Deine Anlage womöglich schon älter? Könnte die Membran verbraucht sein?


    Zitat

    Gibt es eigentlich bei so viel Silikat, eine bessere Methode um dies zu entfernen?


    Mir nicht bekannt (außer vielleicht mit einem Tanklastzug bei der Industrie direkt entmineralisiertes Wasser holen :smiling_face: ). UO-Anlage + Reinstwasserfilter dürften der "Gold-Standard" sein.



    Gruß,


    Michael

  • Hallo EVA,


    sorry, dass ich gestern nicht mehr zum antworten kam. :frowning_face:


    Eigentlich kann ich mich den Äußerungen von Michael nur anschließen.
    Falls das mit der Korrosionsschutzanlage im Haus zutrifft, könntest du versuchen das Wasser vor dieser Anlage abzuzweigen und durch die UOA zu leiten. Dafür aber auf jeden Fall den Vermieter? fragen.


    Auch das mit den von Michael genannten 80% würde ich so sehen. Alllerdings liegt der von dir genannte Wert auch bei ca. 70% und die restlichen 10 könnten auch beim "Schätzen" mit dem Silikattest "verloren" gegangen sein :winking_face: Welche UOA verwendest du denn?


    Ich würde auch immer wieder Umkehrosmose und nachgeschalteten Reinstwasserfilter verwenden. Normalerweise verwendet man imho auch nach der "Vollentsalzung" (was das ist haben wir ja oben schon geklärt:stupid: ; so dass es auch ich verstanden habe :face_with_rolling_eyes: !) einen Reinstwasserfilter um Reste von Silikat herauszunehmen. Ich wüßte also auch keine bessere Methode :frowning_face:


    mfG


    baer

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!