Einbau von PVC-Durchführungen

  • Hallo Gemeinde,

    werde mein AQ ohne montierte Durchführungen bestellen, da dafür teilweise Mondpreise verlangt werden (die Kosten für die Bohrungen liegen schon beim Doppelten des hier im Forum einmal genannten Preises).

    Bevor Ihr fragt, warum ich nicht woanders kaufe; ausschlaggebend ist für mich die angebotene 5-Jahresgarantie und die Lieferung durch den AQ-Bauer selber (zu einem angemessenen Preis).

    Nun interessiert es mich, wie baue ich die Durchführungen ein. Mit was für einem Werkzeug hantiert man da? Stahlschraubenschlüssel dürften bei der SW etwas unhandlich sein. Außerdem besteht die Gefahr, mit Stahlwerkzeug das AQ zu zerschlagen.
    Ideal wären Kunststoff-Steckschlüssel, doch die habe ich nicht und keine Ahnung, woher man sowas bekommt. Außerdem wäre da noch die Frage, ob sich die Anschaffung lohnt (wie oft baut man sowas schon ein?).
    Ich habe überlegt, ob man aus Sperrholz eine Art Schraubenschlüssel sägen könnte. Was meint Ihr dazu?

    Wer hat sowas schon gemacht. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

  • hi yup,

    was hälst du denn von einer wasserpumpenzange??

    wegen dem zerschlagen brauchst du dir keine gedanken machen, ich weiß zwar nicht wie dick dein glas ist aber ich denke mal mind. 10mm und so eine scheibe zerschlägst du nicht zufällig, da musst du schon ordendlich gegenprügeln.

    einbau der verschraubungen kommt darauf an welche du hast, auf jedenfall den weichen dichtungsring ins aqua und die mutter und den härteren ring von der außenseiten, das ganze zur sicherheit in ordendlich silli eingebettet und dann mit etwas gefühl gut handfest anziehen.

  • Hallo Yup,

    ich habe meine Durchführungen mit handelsüblichem Werkzeug angezogen. Die Hartscheibe kommt nach aussen und die Gummidichtung ins Becken.Für Vorsichtige noch etwas Silikon drunter und anziehen. Kein Problem. Je nach dem wie gross das Becken ist kann man es dazu auf die Seite legen; das macht sich dann besser.

    Jens

  • Hallo,

    meine Verschraubungen hängen alle in den Seitenscheiben. Ich habe sie nur von Hand angezogen. Das reicht völlig.
    Bei Verschraubungen im Bodenbereich, oder Kraft- bzw. Momenteinwirkung durhc Aufbauten würde ich sie aber fester anziehen, z.B. mit einer Rohrzange.

    Gruß,
    Christian

  • Hi,

    habe meine Dichtungen nur mit Speichel angefeuchtet (Tipp ist von einem Klemptner) und die Mutter handfest angezogen,absolut dicht.
    Dieses Becken steht seit 1996.

    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40

    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Danke für die Antworten.
    Ist also doch nicht so ein Ding, wie ich mir das immer vorstelle. Wollte bloß auf Nummer Sicher gehen und mal vorher fragen. Mann muß ja nicht alles nach der "try and error" Methode selber rausfinden.

    Besonderen DANK für den Tipp mit der Dichtung im Becken. Da wäre ich nie drauf gekommen. :face_with_tongue: Aber so ist halt die Forengemeinde: Es wird einem umfassend geholfen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi,

    bei mir ist die Gummidichtung außen und der Hartplastering innen !!
    Kommt immer darauf an wie rum man die Verschraubung montiert. Unter die Mutter kommt jedenfalls IMMER der Hartplastering.

    mfg Uwe

  • @use

    ups, da war ich wohl etwas vorlaut. Diese Möglichkeit habe ich garnicht in Erwägung gezogen. Für mich war nur glasklar, das eine Dichtung nicht unter die Mutter gehört sondern unter die Dichtfläche.
    Aber was ist denn der Grund für dich gewesen, das Ding mit der Mutter ins AQ zu bauen?

    Yup

  • Hi,

    ganz einfach - ein geräuschloser Ablauf in der Seitenwand mit 1500-2000 l/h :] der nicht weiter als 5cm aus dem Becken ragt.

    mfg Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von use (12. November 2003 um 22:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!