• Moin,

Ich habe mir beim Jubiläum von MM einen G. loreto und einen argi für meine Einzeltiere im Becken mitgenommen. Zunächst zwei Wochen im Quarantänebecken, in denen sie gezeigt haben, dass sie gesund sind und an's Futter gehen. Dann eine Woche in der Schwimmschule im Hauptbecken, wo der argi den Neuzugang sofort entdeckt hat und ihn einen Tag lang an der Trennscheibe verfolgt hat. Danach war Ruhe und der Gramma hat gar keine Anstalten gemacht, den Konkurrenten zu attackieren. Dann kam der Augenblick der Wahrheit: Nach dem Freilassen wurden beide Neulinge sofort angegangen. Der neue argi hat ein paar Federn gelassen, der Gramma hatte eher gar keine Blessuren. Das Nachsetzen hat also mit diesem Verfahren gut funktioniert :smiling_face::smiling_face:

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Kurzes Update: Die beiden argi vertragen sich bestens, wenn sie sich im Becken begegnen gibt's keinerlei Probleme. Der neue Gramma schwimmt viel im Freiwasser, der alte hat Stellung unter einer Echinophyllia bezogen. Ob da bereits gebrütet wird weiß ich noch nicht. Aber selbst bei der Fütterung wird das " Nest " selten verlassen.

Beste Grüße

Stefan

• Weiteres Update: Leider sind die beiden Gramma innerhalb kurzer Zeit eingegangen. Der größere sah ziemlich gerupft aus, der kleinere schien eine Verletzung nahe der Schwanzflosse zu haben. Leider hat er danach nur noch kurz durchgehalten. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Der neue Kauderni hat sich heute wunschgemäß als Männchen geoutet und trägt sein erstes Gelege. Beim letzten hat es 3,5 Wochen gedauert. Mal sehen ob dieser es bis zum Schluss behält.

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!