Beleuchtung Red Sea LED 90

• Ich habe zwei Red Sea LED 90 über meinem Becken hängen. Hat mir da einer von euch eine gute Einstellung der Lampen? Ich hatte sie schonmal auf Blau 75% und weiß 75% laufen. Derzeit habe ich sie auf blau 85% und weiß 75% mit Sonnenaufgangssimulator. Fand das eine immer zu weis und das jetzt ein ticken zu blau. Wie habt ihr eure Lampen eingestellt?

• Die Leuchte hat Voreinstellungen mit verschiedenen Farbtemperaturen. Von 15K bis 23K, der PAR-Werte entsprechend. Je höher der PAR-Wert ( nutzbare Licht strahlung), desto effizienter der Nutzen durch die Korallen. Wobei hier Unterschiede zwischen den SPS und LPS bestehen. Ein hoher PAR- Wert allein ist nicht ausreichend, das richtige Spektrum ist für die Photosynthese essentiell.

Der blaue Kanal ist bei dieser Leuchte ausschlaggebend. Der weisse Kanal ist mit nur 12W mehr für die Optik.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo Lisa,

anbei eine eine einfache, doch recht treffende Information über das Thema "Licht im Meerwasseraquarium".

Darauf lässt sich weiter aufbauen.

Gruß

Hajo

Beleuchtung im Meerwasseraquarium
    Die Beleuchtung im Meerwasseraquarium sollte nicht unterschätzt werden. Warum sie so wichtig ist und wie ihr sie optimiert, lest ihr hier.
    www.zooroyal.de

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo,

ich habe auch die LED 90. Wie stelle ich den UV-Wert ein?

Ich kann mit der App doch nur den Blauen und den Weißen Anteil regeln.

Liebe Grüße

• Der UV Anteil ist bei der ReefLed 90 im Reef Spec Blue-Kanal enthalten und nicht separat einstellbar.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!