Wo gibt es noch die alten Umkehrosmose Membranen zu kaufen?

• Hallo

Gibt es noch Hersteller, die noch UM Membranen mit den alten Materialien herstellen? Und wer verkauft es?

Ich hab noch eine über 20 Jahre alte UO Membran mit 125 Gallonen Filterleistung im betrieb und sie filtert trotz des alters, mehr raus als neuere und die Neuen halten auch nicht lange.
    Ja, du hast richtig gelesen, 20 Jahren in meinem Besitz und beim Vorbesitzer noch ein paar Jährchen.
    Diese Membran hat alle meine Missgeschicke mitgemacht inkl. 10 Jahre pause und mit ca. 25-35 dh und ne menge Gips im Trinkwasser zu kämpfen. Sie braucht etwas länger bis sie die Werte halten kann, aber dafür 5x niedriger Werte als andere renommierte Hersteller.
    Ausgangswasser ca. 7-19ppm

Ich dachte schön öfters, sie sei schon durch, aber nachdem ich sie alle paar Jahre mit Zitronensäure (mittlerweile mit Amidosulfonsäure) gespült hatte, ist sie wieder fast neu.

Es gibt einen Artikel irgend wo im WWW, der ich leider nicht mehr finde. Der besagt, das die neuen Membranen mit andere Kunststoffe hergestellt werden und deshalb diese nicht mehr so haltbar sind.
    Gut für dem Hersteller und Handel aber schlecht für den Kunde.

Hier meine Anlage:

Vorfilter: 2x 5 Mikron - 1 Mikron - Kohle
    Druckerhöhungspumpe
    Membranen: Alte 125 Gallonen parallel Arka 380 Gallonen vom 9.2024
    Durchlaufbegrenzer 550 ml/Min.
    2x Harzfilter ca. 4 L
    Kohlerfilter

• So viel ich weiß, sind alle Massen-RO-Membranen aus Polyamid-Polysulfon hergestellt. Ich kann mich noch an "alte" Membranen erinnern, die aus Celluloseacetat hergestellt wurden. Die haben aber bei genügend Bakterien schnell den Geist aufgegeben.

Riffito, um die Qualität der Membran zu beurteilen, wäre der Salzgehalt (ppm) des Zulaufwasser interessant.

Gehe ich davon aus, dass die alte Membran 125 GPD und die neue 380 GPD hat? Das passt nicht zusammen. Wenn eine größere Membran, dann auch bitte einen größeren Durchflussbegrenzer. Ansonsten betreibst Du die Anlage mit einer zu hohen Ausbeute, die Qualität wird schlechter und die Membran verkalkt ruckzuck.

Auch die Druckpumpe könnte zu klein sein und der ideale Arbeitsdruck wird nicht erreicht. Auch dass reduziert die Qualität des Reinwassers.

Leute, bitte vorher mit dem Hersteller absprechen, ob eine größere Membran sinnvoll ist.

LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!