Hallo
Gibt es noch Hersteller, die noch UM Membranen mit den alten Materialien herstellen? Und wer verkauft es?
Ich hab noch eine über 20 Jahre alte UO Membran mit 125 Gallonen Filterleistung im betrieb und sie filtert trotz des alters, mehr raus als neuere und die Neuen halten auch nicht lange.
Ja, du hast richtig gelesen, 20 Jahren in meinem Besitz und beim Vorbesitzer noch ein paar Jährchen.
Diese Membran hat alle meine Missgeschicke mitgemacht inkl. 10 Jahre pause und mit ca. 25-35 dh und ne menge Gips im Trinkwasser zu kämpfen. Sie braucht etwas länger bis sie die Werte halten kann, aber dafür 5x niedriger Werte als andere renommierte Hersteller.
Ausgangswasser ca. 7-19ppm
Ich dachte schön öfters, sie sei schon durch, aber nachdem ich sie alle paar Jahre mit Zitronensäure (mittlerweile mit Amidosulfonsäure) gespült hatte, ist sie wieder fast neu.
Es gibt einen Artikel irgend wo im WWW, der ich leider nicht mehr finde. Der besagt, das die neuen Membranen mit andere Kunststoffe hergestellt werden und deshalb diese nicht mehr so haltbar sind.
Gut für dem Hersteller und Handel aber schlecht für den Kunde.
Hier meine Anlage:
Vorfilter: 2x 5 Mikron - 1 Mikron - Kohle
Druckerhöhungspumpe
Membranen: Alte 125 Gallonen parallel Arka 380 Gallonen vom 9.2024
Durchlaufbegrenzer 550 ml/Min.
2x Harzfilter ca. 4 L
Kohlerfilter