Stamm meiner Euphyllia bröckelt.

• Hi Leute,

hier mein 2tes Problem zur Zeit. Der Stamm meiner Euphyllia scheint irgendwie zu bröckeln, bzw. sich aufzuspielen. Den Köpfen und den oberen Teil scheint das nicht zu beeinflussen. Die Euphyllia hat mittlerweile sehr viele Köpfe, daher wäre ein Verlust sehr schmerzhaft.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Viele Grüße

Torben

• moin torben,

normaler vorgang - das skelett wird in bereichen, die nicht mehr von gewebe überzogen sind, den unbilden der witterung ausgesetzt.

u. a. sind diese bereiche ein schlaraffenland für bohralgen u. a..

bevor sie vom sockel brichjt, selbst hand anlegen, stamm kürzen und neu aufpflanzen.

• Hey,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Ganze noch nie gemacht, sollte man die Koralle auch teilen? Die Euphyllia hat jetzt ca 10 Köpfe.

Also bis zu dem Gewebepart abschneiden und wieder aufkleben? Kann ich die mit Sekundenkleber direkt aufs Riff kleben, oder auf einen Reef-Plug?

VG

Torben

• hi,

mittels feinem sägeblatt oder drehmel zerteilen.

bei nem seitenschneider spleissen die stämme oft längs bis in den polypen auf.

nicht zu knapp unter dem gewebe sägen, da auch der polyp im inneren etwas in die röhre hineinreicht.

sekundenkleber ist weniger geeignet.

ob plug oder ins riff bleibt dir überlassen:winking_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!