• Moin moin zusammen,

Ich brauche noch mal eure klugen Köpfe

ganz ohne Meerwasseraquarium kann ich einfach nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Meine Gedanken kreisen seit langem rund um das Thema Azoo, bzw. deren Gorgonien.
    Ein Besuch bei Elisabeth hat das ganze natürlich weiter angefeuert!

Interessant sind zwei Varianten:

Ein 60x60x60cm Würfel mit Mittelschacht (oder nur verkleidete Rohre als Säule). Hier wäre eine Ringströmung natürlich optimal und sehr einfach zu erreichen.

Oder ein 120x50x50cm Raumteiler.

Diese Maße ergeben sich aus zwei bestehenden Schränken. Einen von beiden würde ich gerne wieder verwenden.

Da es damals ein tolles Becken war und mir etwas mehr Spielraum gibt, würde ich zum 120x50x50cm Aquarium tendieren.

Jetzt überlege ich wie ich die Verrohrung realisieren kann, bzw wie ich den Schacht planen muss.

Gerne würde ich meine zwei VorTech MP40 an der hinteren Stirnseite befestigen, um abwechselnd Wellen rechtsrum, bzw. linksherum zu schicken.
    Ich weiß, die Pumpen sind etwas groß, aber sie sind vorhanden und man kann sie ja runter regeln.

Kann ich die Löcher für den Ablauf und Notablauf auch durch die Stirnseite (50x50cm) bohren?

Da der Schacht so klein wie möglich sein soll, würde ich die Löcher schräg übereinander anordnen.
    Auch würde ich auf Rohre im Schacht verzichten, sodass die Löcher weit nach oben kommen.

Nach meiner Theorie würde dann ein Schacht von 10x10cm in der Mitte ausreichen. Rechts und links würden dann je 20cm bleiben.
    Die Pumpen haben einen Durchmesser von 7,6cm.

Ist das so realisierbar?

Und kann ich trotz mittigen Aufbau überhaupt eine Welle im Kreis schicken?

Oder würde es sich sogar anbieten beide Pumpen gleichzeitig pulsieren zu lassen?

Bis hierher erst einmal meine Gedanken.das Thema ist so komplex. Da werden wir eins nach dem anderen abhandeln :winking_face:

Liebe Grüße

Niklas

MfG Niklas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!